Bedauert mich bitte mal
vielleicht habt Ihr es ja mitbekommen, dass Merlin und ich seit Januar alle 3-4 Wochen krank sind und vor allem der Husten sich bei ihm immer wochenlang sehr hartnäckig hält. Dem Kia fällt momentan nur ein, ihn ständig mit Antibiotika vollzupumpen, aber das hilft leider auch nur kurzfristig.
Deshalb waren wir Ende letztes Woche mal zu zweit bei meiner HP in München und haben testen lassen, woher das eigentlich kommt und was die beste Therapie für ihn ist.
Leider ist seine Getreideunverträglichkeit schlimmer geworden, früher war es nur Weizen, jetzt ist er auf alle Sorten, die viel Klebereiweiß haben (Weizen, Dinkel, Roggen, Kamut) allergisch und darf sie eigentlich gar nicht mehr essen. Er soll jetzt strenge anti-Getreide Diät halten und bekommt unterstützend noch was homöopathisches. Naja wenigstens wissen wir jetzt was los ist und können auch was dagegen machen, aber ausgerechnet Getreide, das ist ganz schön schwer. Ich hab mir jetzt mal eine Zöliakiebuch mit Rezepten besorgen und im Net gesurft nach getreidefreien Lebensmittel und schon die ersten Sachen bestellt. Sobald seine Tropfen fertig sind, können wir anfangen.
Saublöd ist nur: er hätte eigentlich ab Aug od Sept zu einer Tagesmutter gehen sollen, wir haben eine sehr nette gefunden, die 4 Kinder in seinem Alter betreut. Aber mit diesen Einschränkungen wg. dem Essen kann ich ihn weder ihr noch in eine KiTa geben, das ist für andere Leute einfach zu kompliziert. Die Kinder knabbern Kekse, Merlin muss extra welche haben und darf sich auch von den anderen nichts in den Mund stecken lassen oder nichts essen was von anderen rumliegt. Allein das kochen ist schon schwierig, weil fast überall irgendein Getreide drin ist, ich muss meine Küche ganz schön umstellen, dass kann ich von niemandem verlangen, vor allem, weil es ja auch teuer ist, das andere Zeug. Och mönsch wie blöd. Und die Diät muss wirklich ganz arg streng eingehalten werden, sonst bringts nichts. Wir haben noch die Hoffnung, dass es sich nach ein paar Monaten wieder bessert und wir vielleicht "nur" noch Weizen meiden müssen.
geknickte Grüsse
Aline und Merlin, ab dieser Woche Maisnudeln futternd
Re: Bedauert mich bitte mal
die tochter einer freundin hatte auch diverse allergien: mich, ei, weizen... sprich, sie konnte auch nie was von anderen kindern essen. aber sie hat sich dran gewöhnt, und nun mit dreieinhalb sind die allergien so gut wie weg.
ich hoffe, das klappt bei euch auch so!
lg franziska
Re: Bedauert mich bitte mal
wir hoffen auch, dass es sich durch die strikte Diät verwächst. Ich hatte mal ne Milchunverträglichkeit und nachdem ich nicht verzichten wollte hab ich ne Immunisierung gemacht, die jetzt schon über 3 Jahre hält *aufholzklopf*
Danke für die Anteilnahme
Grüßle
Aline
Re: Bedauert mich bitte mal
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist diese Allergie sehr weit verbreitet in Finnland. Hier heissen die Produkte Glutenfrei. Ist es das? Die Produkte gibts hier ganz normal im Supermarkt zu kaufen, Nudeln , Brot und Kekse. Ich kann ja mal rumschauen, was es gibt und Dir welche mitbringen, wenn ich im August nach Deutschland fliege. Wo wohnst Du denn?
Auch sonst macht man hier sich recht wenig aus Allergien. Die hat hier beinah jeder. Z.B. total viele haben Milchallergie. Und Finnen trinken litterweisse Milch etc. Das gibt es nun auch alles laktosefrei bzw laktosearm.
Da ich auf Erdbeeren und Äpfel hochgradig allergisch bin (hatte allergischen Schock während der SS nachdem ich einen Apfel gegessen hatte), wollte ich auch nicht, dass Emily im Kindergarten diese Fruechte bekommt. Auserdem wollen wir ihr kein Rindfleisch geben. Ist ueberhaupt kein Problem. Und wenn Du Merlin zur Tagesmutter gibst, dann kannst Du doch einfach das Essen vorkochen und mitgeben.
Kopf hoch, vielleicht wird es doch noch besser!!
LG Leena
Re: Bedauert mich bitte mal
Re: Bedauert mich bitte mal
lieben Gruß
Aline
Re: Bedauert mich bitte mal
das ist ja lieb.
Ich hab inzwischen einige Internethändler aufgetrieben, die glutenfreies Zeug anbieten, einer davon ist ein "Alter Schwede" *gg* Das ganze trockene Zeug ist somit kein Problem. Frisches Brot hab ich leider noch bei keinem Bäcker entdeckt. Zum selberbacken hab ich kaum Zeit.
Aber danke trotzdem für das Angebot, ich bin übrigens aus Augsburg (Bayern).
Ich hab jetzt den Termin bei der Tamu erst mal nicht abgesagt und schau mal, was sie am Mittwoch sagt.
lieben Gruß
Aline
Re: Bedauert mich bitte mal
Gruß RSBW
Re: Bedauert mich bitte mal
ich hoffe auch, dass es sich verwächst. So schlimm, dass wir ne Kur brauchen ist es noch nicht. Ist ja auch erst mal ne Unverträglichkeit und keine Allergie oder Zöliakie (ist ja keine Allergie sondern eine Stoffwechselerkrankung).
Danke für die Angebot.
Gruß
Aline
Re: Bedauert mich bitte mal
dort kann man keine Kur machen. Mann kann dort über die dort angewandte Diät rausbekommen auf was man wirklich allergisch ist. Denn so ein Piekstest ist nicht unbedingt aussagefähig (z.B. Kreuezallergien) und selbst das Testen des Blutes nicht. Nur das Weglassen des "Zeugs" auf das man allergisch sein könnte. Also für mich war das der letzte Versuch - und er hat geklappt.
Gruß RSBW
Re: Bedauert mich bitte mal
die Unverträglichkeit wurde von meiner HP getestet und die ist wirklich ein Phänomen in dieser Technik, geht ganz ohne Blutvergießen. Sie testet dann auch gleich, was der Körper an Unterstützung braucht und behält bislang immer recht damit. Meine ganze Familie ist bei ihr in Behandlung und sie bekommt damit auch die langzeitkranken und aussichtslosen Fälle hin.
gute Nacht, ich geh jetzt heia-machen
Aline
Re: Bedauert mich bitte mal
so ein Mist.
Vorallem ein totaler Aufwand mit der Kocherei. Bin mir aber sicher, dass ihr das meistert. ISt nur im Moment der totale Hänger, stimmts?
Ich würde auch vorschlagen, das du seine Sachen mitgibtst und ihm vorkochst. ISt zwar aufwendig, klar, aber zu Hause hättest du ja das Gleiche und mit der Zeit kommt Routine, da kommst du schon gut rein.
Der Junge von Freunden hat (PKU), diese Eiweißintolleranz. Klar war es am Anfang blöd, und ja, es gab auch viele Tränen, weil er nun mal nicht das essen konnte wa alle anderen hatten, auch seine Schwester. Aber jetzt mit mittlerweile 8 Jahren lebt er damit ganz selbstverständlich.
Nur Mut, das klappt schon!
Schicke dir jede Menge Energie für die nächste Zeit!
Franka
Re: Bedauert mich bitte mal
klar ist es der totale Hänger und nix von Dauer *frohnaturbin*
Aber zusätzlich zum Nörgelkind, für das ich jetzt endlich eine Betreuungsmöglichkeit gefunden habe, dann auch noch Nahrungsstress, schön langsam reicht es irgendwie.
Danke für die Energie, kann ich brauchen.
Eure netten Antworten geben auch schon toll Energie ab.
lieben Gruß
Aline
kurz einmisch!
Bin nicht von eurem Forum, aber ich kann dir bezüglich Tagesmutter einen Tipp geben. Ich hab selbst mal als TM gearbeitet und wenn ein Kind z.b aus Religiösen oder gesundheitlichen Gründe gewisse Dinge nicht essen durfte gab es 2 Möglichkeiten entweder die Mama brachte das Essen für das Kind mit oder ich bekam mehr Essensgeld um den Aufwand zu reduzieren.
Bei mir hat es immer gut geklappt, dass die Kinder die was nicht vertragen haben oder durften nichts von den anderen Nahrungsmittal abbekam.
Frag die Tagesmutti doch einfach, vielleicht ist sie bereit dein Kind trotzdem zu nehmen.
Alles Gute für euch.
Lg Sandra
Re: kurz einmisch!
ich wollte den Kennenlerntermin am Mittwoch gestern echt absagen, aber nachdem Ihr mir hier so gut zuredet, werde ich ihn doch wahrnehmen und mal fragen. Ich hätte nicht gedacht dass es Tamus gibt, die sowas auf sich nehmen, auch wenn ich selber koche. Drück mir bitte die Daumen, ich hatte bei der sonst ein so gutes Gefühl.
herzlichen Gruß
Aline
Re: Bedauert mich bitte mal
Re: Bedauert mich bitte mal
ich bedauer Dich auch erst mal eine kräftige Runde. Du machst ja auch ganz schön was mit. Wir halten uns gerade tapfer in gesund in der magischen 4. Woche.
Ich denke auch, dass das mit dem Essen voll schwierig wird, aber besser als ständig krankes Kind voll mit Antibiotika.
gute Besserung und einen Drücker
Aline
Re: Bedauert mich bitte mal
ich hab mir gerade überlegt, wie sehr wir unser Essen in so einem Fall umstellen müssten - puuuh, das ist mühsam, ich kann verstehen, wie sehr es dir zusetzt. Aber vielleicht tröstet dich der Gedanke ein bisschen, dass du nun zumindest weisst, WAS es ist?!
Die Idee mit der Tagesmutter würde ich auch noch nicht ganz aufgeben, eine Freundin von mir ist auch TaMu und richtet sich in Essensfragen nach den Wünschen der Eltern, vor allem, wenn es um Bio-Kost etc. geht.
Sorry, ist es wohl keine grosse Hilfe - aber ich wünsche dir alles Gute!!!
Birgit
Re: Bedauert mich bitte mal
Euer Zuspruch ist so lieb, das hilft schon ganz toll.
Am Mittwoch rede ich mit der Tamu. Mal sehen was sie meint. Sonst gebe ich ein neues Inserat auf, dass ich eine glutenfreie-montessori-Tamu suche *gg* Mal sehen ob sich da jemand meldet. Auf die andere Anzeige hab ich viele Mails bekommen.
lieben Gruß
Aline
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen