Suchen Menü

Bauen, Teil 4 (oder 5?)

Gestern hatten wir ja wieder einen Termin bei einer anderen Baufirma. Das waren so richtige Profis, die 50 Häuser im Jahr bauen, also schon sehr ordentlich. Dort bekommt man eine super transparente Kostenaufstellung und geht kein Risiko ein. Die Firma hat einen super Ruf und baut auch sehr schöne Häuser. Meine Bekannte wohnt ja in einem und lässt sich nun ein Haus von denen bauen. Also, wenn wir ein 0815-Haus bauen würden, dann nur mit denen. ABER, wir wollen ein Passivhaus und wir sind etwas am Zweifeln, ob er das hinbekommt, so wie wir es wollen. Er selbst hat nämlich 0 Ahnung, das habe ich sogar als Laie gemerkt. Klar, er hat seine Energieingenieure dafür, aber die haben ja auch noch kein Passivhaus gebaut. Tja, was nun? Beide Firmen sagen, wir kämen auf alle Fälle mit dem Budget hin, das ist ja schon mal was! Am Besten wäre es, wenn wir mit der Firma meines Mannes UND dem Passivhausguru bauen könnten. Aber werfen wir die zusammen, wird es teurer oder mein Mann muss unheimlich viel Zeit für die Koordination investieren, die er einfach nicht hat. Naja, es waren noch einige Fragen offen, die wir mit allen 3 Firmen abklären müssen und dann grübeln wir im Urlaub nächste Woche mal ordentlich drüber nach. Wir haben ja zum Glück Zeit bis nächstes Jahr! Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

The neverending Story.. *G* LG

Re: Bauen, Teil 4 (oder 5?)

Hm, wir denken jetzt doch auch über einen Hausbau nach. Welche Firma ist das denn? Ich frage mich nämlich gerade, an wen ich mich da wegen Info mal wenden sollte. Leider bleibt bei unserem Grundstückswunsch wohl nicht viel Geld übrig und gleichzeitig würden wir ein recht großes Haus brauchen (6 Zimmer oder wenigstens ne Ausbaumöglichkeit für später). Andererseits käme es halt auch auf die Lage an, schätze ich. Ich muss das meinem Männe aber eh noch etwas schmackhafter machen mit der Bauerei... Bauen würde er schon gerne, nur dann halt massiv, was wieder preislich ein Problem wäre. Aber wirklich Ahnung hab ich ja nicht...
Passivhaus find ich klasse. Was ist da der Unterschied zum "Niedrigenergie-Haus"?
LG,
Susanne, bei der auch alles wieder offen ist

Re: Bauen, Teil 4 (oder 5?)

Ich glaube der Begriff Niedrigenergiehaus ist nicht geschützt. Den darf wohl jeder Hinz und Kunz verwenden, auch wenn das Haus nicht wirklich gut gedämmt ist. Da wäre ich also vorsichtig. Es gibt dann noch diese sogenannten 2 bzw. 3 Liter Häuser, die KfW60 und KfW40 Häuser. Dann kommt erst das Passivhaus. Das richtige Passivhaus kommt komplett ohne Heizung aus und hat max. Heizkosten im Jahr von 100 Euro, eher sogar 50 Euro. Wie die anderen funktionieren, weiss ich leider nicht. Ich weiss nur, dass man z.B. nicht viel sparen kann, wenn man statt eines Passivhauses ein KfW40 Haus bauen will. Dass was man an der Dämmung spart steckt man in die Fussbodenheizung rein, die dann nötig wird. Von Fertighäusern halte ich persönlich nicht mehr viel, nach dem was wir mittlerweile davon gehört haben. Wir werden also auch massiv bauen. Wir brauchen aber auch nur 150 qm, 2 KiZi, 1 Arbeitszimmer, 1 Schlafzimmer und den üblichen Rest. Bei Massiv haste ja immer eine Ausbaumöglichkeit, beim Fertighaus eben nicht! Den Namen der Firma kann ich dir mailen, aber ich weiss nicht, ob die nicht nur hier in der Gegend bauen.
Ich an eurer Stelle würde den gleichen Weg gehen wie wir. Sucht euch einen gescheiten Finanzberater und 1-2 Banken, dann lasst euch klar sagen, was ihr für ein Budget fürs Bauen habt. Unser Finanzberater hat uns ganz klar aufgezeigt, wo die Grenzen sind und das wäre bei ca. 260 000 Euro der Fall. Übrigens die Banken würden uns sogar über 300000 Euro finanzieren. Nur dann bleibt gar nichts mehr übrig zum Leben, das sollte man bedenken. Die rechnen nämlich einfach pauschal was vom Lohn ab, mit dem man angeblich über die Runden kommt. Wenn ihr dann das Budget wisst, klappert die Firmen ab und fragt, was sie euch dafür bauen können.
Allerdings ist bei euch wirklich der Knackpunkt, wenn ihr auf ein grosses Grundstück besteht. Uns war das nicht wichtig, weil wir weder Zeit noch Lust haben, so viel Garten zu pflegen. Auch das kostet nämlich viel Geld hinterher. Wenn du noch Fragen zum Passivhaus oder ähnliches hast, kann ich die an meinen Mann weitergeben, der ist ja vom Fach. *grins* Den Link schick ich dir gleich! Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen