Bauen, Teil 4 (oder 5?)
The neverending Story.. *G* LG
Re: Bauen, Teil 4 (oder 5?)
Passivhaus find ich klasse. Was ist da der Unterschied zum "Niedrigenergie-Haus"?
LG,
Susanne, bei der auch alles wieder offen ist
Re: Bauen, Teil 4 (oder 5?)
Ich an eurer Stelle würde den gleichen Weg gehen wie wir. Sucht euch einen gescheiten Finanzberater und 1-2 Banken, dann lasst euch klar sagen, was ihr für ein Budget fürs Bauen habt. Unser Finanzberater hat uns ganz klar aufgezeigt, wo die Grenzen sind und das wäre bei ca. 260 000 Euro der Fall. Übrigens die Banken würden uns sogar über 300000 Euro finanzieren. Nur dann bleibt gar nichts mehr übrig zum Leben, das sollte man bedenken. Die rechnen nämlich einfach pauschal was vom Lohn ab, mit dem man angeblich über die Runden kommt. Wenn ihr dann das Budget wisst, klappert die Firmen ab und fragt, was sie euch dafür bauen können.
Allerdings ist bei euch wirklich der Knackpunkt, wenn ihr auf ein grosses Grundstück besteht. Uns war das nicht wichtig, weil wir weder Zeit noch Lust haben, so viel Garten zu pflegen. Auch das kostet nämlich viel Geld hinterher. Wenn du noch Fragen zum Passivhaus oder ähnliches hast, kann ich die an meinen Mann weitergeben, der ist ja vom Fach. *grins* Den Link schick ich dir gleich! Liebe Grüße Zauseline
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen