Suchen Menü

Bauchschlaefer

Guten Morgen.
Michelle kann sich jetzt schon drehen seit etwa 2 Wochen und seit 4 tagen dreht sie sich zum schlafen jetzt halb auf den Bauch. Das heisst der Oberkoerper liegt auf der Seite und die Beine wie auf dem Bauch, vielleicht versteht ihr ja was ich meine. Ich dreh sie dann auch immer wieder um, aber das scheint ihr egal zu sein und keine 2 Minuten spaeter rollt sie wieder rum. Jetzt heisst es ja das auf dem bauch schlafen nicht gut ist. zaehlt das jetzt schon als Bauch oder ist das ok wenn ich sie so schlafen lass?
Und seit mittag hat sie jetzt auch zwei neue Freunde, die sie auch nicht mehr loslaesst :)
Waere nett wenn ihr mir antwortet, damit ich achts wieder in Ruhe schlafen kann.
LG Tanja und Michelle 16w
Bisherige Antworten

Re: Bauchschlaefer

Tja, was soll ich dazu sagen? Ich habe mir auch ständig totale Sorgen gemacht, weil Jolina tagsüber nur auf dem Bauch schläft. Zwei KiAs haben mir Entwarnung gegeben und meine Hebamme auch. Trotzdem, ich weiss halt, dass bei den Studien über SIDS rausgekommen ist, dass die Bauchlage ein 8fach höheres Risiko hat. Aber, wann sind den die Studien durchgeführt worden? Es heisst doch erst seit Kurzem, wir sollen die Lütten auf den Rücken legen. Vorher wurde die Seitenlage und davor die Bauchlage empfohlen. Logisch, dass 70% der SIDS-Kinder auf dem Bauch lagen. Ich kann und will dir also nichts raten, denn du alleine musst entscheiden, was du mit Michelle tust. Da sie sich allerdings von alleine dreht, kannst du sie ja nur immer wieder auf den Rücken legen. Anbinden kannst du sie ja schlecht. Hier im SIDS-Forum empfiehlt die Fachfrau, ansonsten alle Risikofaktoren auszuschalten: keine Decke, Schlaftemperatur bei 16-18°C, Nichtraucherumgebung, Stillen. Der Schnuller senkt wohl auch das Risiko. Vielleicht ist das Rumrollen auch nur ne Phase und du hast bald wieder angstfreie Nächte! Ich drücke dir die Daumen. Bei meiner Kleinen befürchte ich, dass sie sobald sie es schafft, auch nachts nur noch auf dem Bauch schläft. *grusel* Liebe Grüße Zauseline mit Tagbauchschläferin Jolina

Hi Tanja,
mein Sohn schläft nur auf dem Bauch und ich fühle mich auch ganz schlecht, weil ich mir immer Sorgen mache. Aber er schläft sonst nicht, nicht auf dem Arm, nicht im Kinderwagen - nur in seinem eigen Bett und dann nur auf dem Bauch.
Mein erster Sohn hat immer auf dem Rücken geschlafen und keine Probleme damit - deswegen frage ich mich, warum das so ist - finde aber keine Antwort.
Aber da kann man wohl nix machen. Ich hoffe und bete, dass alles gut geht. Aber dass er auf dem Bauch schläft bedeutet ja nicht automatisch, dass irgendwas passiert.
Liebe Grüße
Heike mit Aaron und Tristan (10 Wochen)

Hallo Leidensgenossin! *grins* Das ist ja wie bei uns. Meine Kleine schläft auch nicht im KiWa oder Babysafe, weil sie ja da auf dem Rücken liegt. Und auf Mamas Arm gehts auch nicht. Nur im Bett, auf dem Sofa oder auf der Krabbeldecke und zwar in Bauchlage bekomme ich sie tagsüber zum Schlafen. Tragetuch klappt allerdings auch, allerdings kann ich sie ja schlecht den ganzen Tag tragen. Nachts schläft sie komischerweise ohne Probleme auf dem Rücken. Ich habs aufgegeben mich zu fragen, warum sie das tut. Ist halt doof, weil ich nichts mit ihr unternehmen kann, wo ich sie nicht zum Bauchschlafen ablegen kann. Liebe Grüße Zauseline

Hallo Tanja,
also ich würde mir keine all zu großen Sorgen machen - früher oder später werden sich unsere Kinder eh selber auf den Bauch drehen, wenn sie wollen. Also lass deine Kleine so schlafen, wie sie will.
Benjamin schläft seit neuestem auch auf dem Bauch über den Tag - und das nur auf seinem Lammfell. Da gräbt er sich richtig rein mit seinem Gesichtchen und sieht dabei sowas von zufrieden aus. Ich geh dann halt öfter schauen, wie´s ihm geht - aber Sorgen in dem Sinn mach ich mir keine.
Oder was du mal versuchen könntest - auf dem Rücken schlafen lassen mit ner dünnen Windel über den Augen - das wirkt bei uns oft Wunder.
Also dann - LG Uschi mit Benni, der gerade auf dem Rücken schläft mit ner Windel überm Gesicht *g*

Leah schlief auf dem Bauch und Sarah tut´s auch, die schlafen einfach lieber auf dem Bauch, als auf dem Ruecken..
Lg
Peanut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen