Bald wieder berufstätig *sorgenmach*
tja bald ist es wieder soweit und am 1. März muss ich wieder arbeiten. Ich werde von Mo-Fr halbtags von 13-17 Uhr arbeiten gehen, wobei ich versuchen werde Freitags nicht gehen zu müssen, weil mir das sonst für den Anfang zu viel wäre. Unser Sohn Luca (dann 1 Jahr alt) wird von Mo-Mi bei meiner Mama bleiben, sie wohnt ca. 15km von uns weg und da werde ich ihn Mittags hinfahren, und Do wird Luca bei meiner Schwimu bleiben. Ich denke es wird eine ganz schöne Umstellung werden und vor allem wie bekomme ich alles unter einen Hut? Haushalt (haben ein gr. Haus) Kind, Kochen, waschen, bügeln...Ich denke es muss einfach alles gut organisiert sein, tja und da hoffe ich sehr dass mein Mann mich da auch ein wenig unterstützt. Gerade vielleicht wenn ich mal länger arbeiten muss, dass er schon mal Luca bei meiner Mama holt (liegt auf seinem nach Hause Weg) damit ich nicht extra noch den kleinen holen muss. Auch im Haushalt könnte ich dann ein wenig Hilfe gebrauchen.....
Aber auf der anderen Seite freu ich mich schon riesig auf meine Arbeit und meine Kollegen, einfach wieder eine neue selbständige Aufgabe.
Ach Mensch, hoffe das ich kein schlechtes Gewissen gegenüber Luca entwickel weil ich wieder arbeiten muss. Deshalb will ich alles daran setzten dass ich Fr. nicht arbeiten muss damit ich ein schönes langes WE mit Luca und Papa habe.
Wer muss denn auch bald wieder arbeiten gehen? und wie organisiert ihr Euch? wo bleiben Eure kleinen, auch Oma?
GLG
Cristina
Re: Bald wieder berufstätig *sorgenmach*
ich arbeite wieder seit Merlin 5 Monate alt ist (seit Juli) und zwar Mo-Mi von 8-15 Uhr, wobei in meinem Job pünktlich schlußmachen ein Luxus ist, außerdem hab ich öfter Auswärts- oder Abendtermine. Während meiner Arbeitszeit ist Merlin mit seinem Papa zuhause, der da keine Termine macht. Wenn ich abends was habe, wo mein Mann arbeiten muss, nehme ich ihn mit. Wenn alle Stricke reißen, hab ich eine Schwiegermutter hier und auch meine Mutter in der Nähe. Allerdings sind beide berufstätig und müßte Urlaub oder Überzeit nehmen, wenn ich sie untertags brauche. Aber Spätnachmittag und abends ist es kein Problem. Auch meine kleine Schwester paßt gerne auf ihn auf, die nehm ich immer mit, wenn ich mal übers Wochenende auf eine Tagung muss.
In einem halben Jahr kommt Merlin wahrscheinlich in die Montessori-Kindergrippe, jeden Tag für 4 Stunden, dann kann ich in meiner Nebenberuflichkeit wieder etwas mehr machen.
Bei uns klappt es ganz gut. Merlin kommt mit den wechselnden Aufsichtspersonen sehr gut klar, die wiederum halten sich super an unsere Wünsche. Er fremdelt halt überhaupt nicht, vielleicht dadurch, dass er schon immer mit vielen Leute Kontakt hatte.
So isses bei uns.
LG
Aline und Merlin, 11 Monate
ich muß auch bald wieder ran. Um genau zu sein, am 18.02.
Ich arbeite 30 Stunden pro Woche, das aber im 3-Schicht-System. Heißt also, Frühschicht von 6.00h bis 12.30h; Spätschicht von 13.30h bis 20.00h und Nachtschicht von 21.30h bis 6.00h! Und das Ganze an Wochenenden und Feiertagen auch. Wenn ich Glück habe, hab ich jedes 2.Wochenende frei, aber nur wenn ich Glück habe.
Tony muß dann leider immer schon um 5.00h aufstehen, wenn ich Frühdienst habe. Damit er dann kurz vor 6.00h in den KiGa kommt und ich um 6.00h auf Arbeit bin. Männe arbeitet jeden tag von 6.00h bis 14.45h, aber das auch an jedem 2.Wochenende!
Was denkst, was ich für ein schlechtes Gewissen habe! Gerade wegen der Schichterei! Ich sehe Tony dann manchmal blos 1-2 Stunden am Tag. Und unser KiGa hat Wochenende zu. Wie wir das dann genau machen, weiß ich noch gar nicht. Wir verlassen uns da ein bißchen auf meine Mum, denn Micha's Eltern wohnen 30km entfernt und da erst immer hinzufahren ist auch umständlich.
Aber auf der anderen Seite freu ich mich auch schon wieder auf meine Kollegen und Patienten.
LG Dine
ich arbeite seit dem 3.1.05 wieder - von Mo - Frei 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr...auch hier gehöre ich nicht zu denen, die püntklich den Bleistift fallen lassen können...
Meine Kleine ist seit Dezember in der Krippe, mein Mann arbeitet in Schichtdienst und ich habe zwei Omasin Rente - zum Glück - denn die holen unsere Tochter mittags/früher Nachmittag ab, damit sie noch nicht so lange bleiben muss...wenn sie sich an die Krippe gewöhnt hat, bleibt sie dann bis ca 15.00/16.00 Uhr dort...
Es ist sehr anstrengend, aber mit durchgeplanter Organisation zu schaffen.
Ich hatte ein sehr schlechtes Gewissen gegenüber der Süßen, aber ihr gefällt es in der Krippe mit den anderen Kindern sehr gut, sie mag die Erzieherin und die Omas freuen sich, ihr Enkel so viel zu haben:-)...mir gefällt es auf Arbeit - neue Leute, n eue Aufgaben - d.h. ich bin zufrieden, und eine zufriedene Mama ist auch für das Kind sehr gut ...die wenige Freizeit nutze ich nun ganz bewußt für meine Tochter....alles in allem ist es - wie gesagt - anstrengend--abends falle ich todmüde ins Bett:-)) LG Elbe
ich werde ab dem 22.8.05 mit 22 Stunden wieder einsteigen. Das wird dann jeden Tag von 8 bis 12 Uhr / halb 1 sein. Noah hat ab Sommer einen Platz in einer Krabbelgruppe für ein- bis dreijährige Kinder.
Auch mir fällt der Gedanke daran sehr sehr schwer und ich könnte heulen, weil ich ihn abgeben muss. Andererseits habe ich jetzt schon mal Momente, in denen ich denke, dass so ein paar Stunden mit Erwachsenen am Tag auch nciht schlecht sind. Es ist ziemlich zwiegespalten. Könnte ich es mir allerdings aussuchen, würde ich die ersten drei Jahre zu Hause bleiben.
LG Anusch mit Noah, der vom BAbyschwimmen so platt ist, dass er jetzt schläft. *yeah*
Emily hat es im Kindergarten super gut gefallen, obwohl sie erst 1 Jahr alt ist. Leider hat sie sich auch gleich einen Virus eingefangen und liegt nun an ihrem Geburtstag im Bett. Und ich frag mich, warum ich sie wirklich in den Kindergarten tun muss, aber ich muss halt meine Doktorarbeit fertigmachen. Leider wohnen keine Verwandten von uns in Finnland, ansonsten hätte ich Emily sicher auch zu meinen Eltern oder Schwiegereltern geben können. Und das ist die absolut beste Lösung!! Denn dann kennt das Kind die Person schon, man kann es flexibler gestalten und man brauch keine Angst vor all den Krankheiten im Kindergarten haben.
LG Leena
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen