Suchen Menü

Babyakne :-(

Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen?
Mein Sohn ist mittlerweile 3 Monate und hat noch immer sehr stark Babyakne. Der KiA hat mir bei der U3 gesagt, ich könnte MuMi (riecht aber ständig sauer) oder schwarzen Tee draufschmieren (hat aber nicht geholfen).
Meinen Sohn scheint es nicht zu stören, aber ich habe Angst, dass er Narben zurückbehält. Aus den Pickeln gucken manchmal kleine "Stippen" und wenn die abfallen sieht es aus wie eine grosse Pore. Mmmhhhh, konnte man das so verstehen???
Welches Hausmittel oder welche Salbe kann ich ihm auftragen.
Haben Still-Babys länger Babyakne (evtl. durch falsche Ernährung der Mutter)?
Und wie lange dauert Babyakne?
DANKE und LG Luci
Bisherige Antworten

Re: Babyakne :-(

Hallo Luci,
mein Sohn ist jetzt 14 Wochen alt. Bei ihm hat die Babyakne erst ziemlich spät angefangen - so um die 8.Woche.
Seit ca. 14 Tagen geht sie merklich zurück und ich merke auch an anderen Teilen seines Körpers, dass jetzt eher die Zeit der trockenen Haut beginnt. Ich habe im wesentlichen gar nichts gemacht. Ich habe ihn mit klarem wasser gewaschen und vorsichtig abgetupft. Bei grösseren Pickeln, die eventuell aufgekratzt waren, habe ich entweder die Calendula-Salbe von WELEDA oder Bepanthen-Salbe ganz dünn draufgetupft. Manipulier' so wenig wie möglich an der Akne. Es sieht nicht immer sehr schön aus, aber es vergeht wieder von ganz alleine. Wie lange es dauert kann man eigentlich nicht sagen. Viele Kinder reagieren auf übermässigen Genuss von Süssigkeiten der Mutter mit Hautunreinheiten.
Viele Grüsse
Christine

Re: Babyakne :-(

Hallo!
Hab's schon ein paarmal geschrieben:
bei meinem großen Sohn hat es ziemlich spät angefangen, dauerte aber Monate. Er hatte Pickel und später große roten, richtig entzündete Flächen. Der Hautarzt meinte aber, es wäre harmlos und immer noch die Neugeborenenakne. Er wollte mir eine Kortisonsalbe geben, aber eine Bekannte bekam vom KiA den Tip, es mal mit der Dado Sens Extroderm-Salbe aus der Apotheke zu probieren. Die hab ich mir auch gekauft, und siehe da, die Akne verschwand recht schnell. Auch der kleine hatte so rote Stellen und Pickel, diesmal habe ich die Salbe gleich nach ein paar tagen draufgeschmiert und sie hat wieder super geholfen.
Ich glaube nicht, daß das mit dem Stillen zusammenhängt. Zwar stille ich auch wieder, aber der Große hat bis heute sehr empfindliche Haut und verträgt keine Kosmetika außer dieser Salbe und die Weleda-Sachen. Ich selbst vertrage auch nichts, grade seh ich wieder aus wie ein Streuselkuchen, weil ich mal wieder eine Salbe ausprobiert habe.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen