Suchen Menü

Baby abgeben fällt sooo schwer - Macht ihr es?

Hallo,
ich muss jetzt echt mal eine Frage loswerden. Gebt ihr eure Babys schon ab an Oma und Opa oder Schwiegermutter? Ich habe es bis jetzt noch nie gemacht und es tut mir im Herzen weh wenn ich nur daran denke. Normal??? Problem: Meine Schwiegermutter wohnt mit uns in einem Haus und die Beziehung zu ihr war von Anfang an nicht besonders und ziemlich schwierig. Mittlerweile ist es besser, aber ich kann ihr meine Maus einfach nicht geben. Dafür gibt es einige Gründe. 1. Sie selbst hat ihren Sohn sehr früh zur Oma gegeben die ihn auch groß gezogen hat (finde ich voll Scheiße), 2. Sie ist selbständig mit meinem Mann und arbeitet total hektisch den ganzen Tag (habe Angst das sie nicht richtig aufpassen kann), 3. Sie ist so schusselig, 4. Sie hält Hannah im Arm wie als hätte sie ein Paket von der Post bekommen (total steif), 5. Sie würde sich nie daran halten wenn ich ihr was bezüglich essen usw. sagen würde, 6. Sie hat komische Erziehungsmethoden die mir total Angst machen. Also meiner Mutter würde ich sie schon eher mal geben. Sie macht das total gut mit Hannah. Das Thema belastet mich total, denn was ist wenn ich mal ins Krankenhaus muss oder zum Doc. Bis jetzt nehme ich sie überall mit hin. Meinem Mann kann und will ich sie nicht anvertrauen, weil er sie sofort an seine Mutter weitergibt. Und das enttäuscht mich total. Versteht mich jemand? Gruß Sandra mit Hannah (4. Monate alt)(Danke für eure Antworten)
Bisherige Antworten

Re: Baby abgeben fällt sooo schwer - Macht ihr es?

Hallo Sandra!
Mir geht es auch so wie dir. Ich mag Magnus auch nicht in fremde Hände geben. Wobei so fremd sind die Hände gar nicht. Man möchte sich einfach nicht trennen. Bei uns wohnt die Oma nebenan und wenn ich schnell was erledigen muss mache ich es wenn Magnus schläft. Sie muss dann nur im Notfall Nucki reinschieben und gut. Mein Freund ist meist auf der Arbeit und deshalb kommt er als "Aufpasser" nicht in Frage. Am WE kümmere ich mich auch die meiste Zeit um Magnus. Eigentlich ist das dumm von mir, so könnte ich mich auch mal ausruhen. Du siehst, du bist nicht allein...;o)
LG Anni Tigermami

Re: Baby abgeben fällt sooo schwer - Macht ihr es?

Liebe Sandra. Ich denke, dass geht den meissten so, vor allem, wenn es das erste Kind ist (und dann auch noch Schwiegermutter... :-)). Lass Dir Zeit und lass Dich nicht drängen. Dann wenn Du und Hannah soweit seid, dann ist es gut so, Punkt! Allerdings würde ich versuchen die Probleme mit der Schwiegermutter zu klären und ihr ganz klar sagen, dass sie die Kleine nur "bekommt", wenn sie sich an Deine Vorgaben hält. Ist schwierig, ich weiss. Wir haben heute noch Auseinandersetzungen mit meinen Schwiegereltern und unser Erstgeborener ist bald 2!!!!! Kopf hoch, wird alles werden, sobald Ihr Euch alle richtig eingespielt habt. LG Jenny

Re: Baby abgeben fällt sooo schwer - Macht ihr es?

Hallo Sandra,
ich kenn das, wenns einem ganz schwer ums Herz wird, wenn man nur schon dran denkt, die Kleinen aus dem Haus zu geben.
Ich habs bisher nur ein einziges Mal gemacht (hab Benjamin schlafend bei meinem Papa gelassen; wir wohnen im selben Haus) - war auch gut, aber öfter will ich das zur Zeit noch nicht machen; war doch ein komisches Gefühl. Hat meine Mama auch nicht gemacht, uns weggeben...
Ich (be)wunder mich hier im Forum auch immer über die Mamis, die schon alleine in Urlaub gehen usw. Ich könnte das nicht.
LG Uschi

Re: Baby abgeben fällt sooo schwer - Macht ihr es?

Hallo Sandra,
ich geb meinen kleinen schon meiner Schwiegerma, ihr noch eher wie meiner Mutter. Am Dienstag hab ich meine Weissheitszähne rausbekommen und da hat sich auch aufgepasst, hat alles super funktioniert.
Lg Alexa

Re: Baby abgeben fällt sooo schwer - Macht ihr es?

Hallo Sandra!
Blöde Situation,würde die Kleine dann vorerst auch nicht abgeben.Wurde bei meiner SM einmal enttäuscht,als Leon mit 7 mon ein glutenhaltiges Glas gefüttert bekommen hat,ich habe extra auch selbstgekochtes mitgegeben(wurde weggeschmissen).Nun mit über 2 Jahren ist es weniger problematisch,aber nun will Leon nicht mehr:-)
Hast Du eine Freundin mit Baby?Dann kann man sich ja abwecheseln,also jeder nimmt mal das Kind von der anderen-und ganz wichtig:Du und Dein Mann müsst die gleiche Linie gehen,spätestens bei Erziehungsthemen habt ihr sonst nämlich verloren!!!Kinder merken sowas schon mit weniger als einem Jahr und spielen Euch gegeneinander aus.
LG Petra

Re: Baby abgeben fällt sooo schwer - Macht ihr es?

Huhu!
Meine Mutter hatte Leon jetzt für 2 Tage, lief super. Meiner SM würde ich ihn nicht geben. Ich habe kein Vertrauen zu ihr und sie ist sehr ... na sagen wir mal eigensinnig und kann sich und ihre Vorstellungen nicht "unterordnen". Das erwarte ich aber, will heißen, wenn ich nicht will, dass Leon Schoki und Kuchen kriegt, hat sie das zu akzeptieren, auch wenn sie es drei mal affig findet. Und ich weiß, sie tut es nicht, also kann sie sich an anderen Kindern vergnügen.
GLG Conny und Leon 6m1t, der den ersten elternlosen Kurzurlaub hatte

Re: Baby abgeben fällt sooo schwer - Macht ihr es?

Wir geben Fynn im Schnitt einmal pro Monat von Samstag auf SOnntag weg- zu meiner Schwimu!!! Sie geht wunderbar mit ihm um , ich gebe Fynn lieber zu ihr als zu meinen Eltern.
Unserer Meinung nach brauchen auch Eltern gelegentlich eine Auszeit- einmal ihm Monat beide zusammen und jeder von uns hat einen Egotag in der Woche. (ich Donnerstags, mein Mann Dienstags)
Liebe Grüße, Katharina m. Fynn, 24w6t

Re: Baby abgeben fällt sooo schwer - Macht ihr es?

Hallo,
also ich kann Dich gut verstehen, ich geb Alisa auch ungern ab...sehr ungern sogar.
Sie ist auch so wenn wir bei den Verwandten sind quengelig ohne Ende, sie weint oft wenn sie jemand aus der Verwandschaft hält.
Momentan fühl ich mich nur einigermaßen wohl in meiner AHut wenn ich sie meiner Eigenen Mutter mal 1-2 Std. wegen termine gebe....ansonsten würd ich mich schlecht fühlen.
Abends passt dann mein MAnn auf wenn ich weg muss, aber TAgsüber ist der ja auch nciht da.
Trotzdem, oft hab ich sie noch nicht abgeben...Du bist nicht allein.
LG Schnegge

Re: Baby abgeben fällt sooo schwer - Macht ihr es?

Hallo,
ich kann das auch nicht, konnte das noch nie. Habe es bisher mit Kilian einmal für 1 1/2 std. gemacht als ich zu meiner Freundin ins KH gefahren (bei Schwiemu gelassen) bin und dann einmal als er abends geschlafen hat bei meinem Mann und bin zum elternabend gegangen. War aber immer total unruhig ;)
LG Serafina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen