BITTE LESEN! Wegen Anfang der Beikost!
ich hab Euch mal einen link in mein Profil gesetzt in dem man eine Broschüre anfordern kann vom Ministerium für Ernährung Baden-Württemberg. Man kann sie aber auch downloaden.
Ich hab nämlich am Freitag ausführlich mit meinem KA gesprochen über den Anfang der Beikost und er hat mir gesagt das man nur bei schwerst allergiegefährdeten Babys bis zum 6. MOnat abwarten soll (also wenn Vater und/oder Mutter entweder schwere Dermatitis oder Asthmaähnliche Erkrankungen wie HEuschnupfen oder so haben).
Nur bei diesen Kindern sollte so lange gewartet werden, ansonsten kann man ab vollendeten 4. Monat zufüttern (vor allem wenn man sowieso nicht mehr stillt). Ich weiß das dieses Thema umstritten ist, aber das o.g. Ministerium wird sicher nicht mit Alete und Co unter einer Decke stecken.
Vielleicht interessiert Euch ja der Link. Wie gesagt, in meinem Profil zu finden...
LG Phlox und Pauline, die in etwa 4-6 Wochen die ersten Möhrchen probieren darf....
Re: BITTE LESEN! Wegen Anfang der Beikost!
Klar kann man,aber es ist ja kein Muß:-)Und je später man anfängt,um so mehr Stress und Sauerei kann man vermeiden!
Aber danke für den Tip!
LG Petra
lg, julia
natürlich bleibt das jedem selbst überlassen, wann er anfängt. Aber sorry... ich bezweifle stark das unser KA Prozente von Babynahrungsherstellern bekommt, zumal ja auch in der Broschüre eigentlich dazu geraten wird die Breis selber herzustellen (wieso sollte also Alete und Co dahinterstecken, höchstens noch der "Verband der Gemüsehändler oder so"...). Nichts für ungut, aber man kann das Misstrauen auch übertreiben
Lieber Gruß
Phlox
kommt auf den kinderarzt an. manche stecken leider sehr wohl mit den babynahrungsherstellern unter einer decke - gratis proben, die sie in der praxis verteilen, diverses spielzeug, etc. als gegenleistung wird halt ein bisschen 'werbung' für beikost gemacht. und wenn ich nicht auf diese dumme kinderärztin gehört hätte, die gemeint hat - mit 6 monaten ist er alt genug, dass er 2 andere mahlzeiten als mumi kriegt, wäre mein kind nicht so lange unterernährt gewesen. erst jetzt mit 18 monaten (!!) beginnt er sich von der untersten kurve abzuheben! und rate mal, wann er den knick nach unten (weg von der 50%) gemacht hat: bei beikostbeginn ...
lg, julia
Re: O.K. Manche Themen sollte man wohl ruhen lasse
ich sehe es ein, manche Themen sind wohl einfach nicht für das Forum geeignet, da die Meinungen so weit auseinander gehen. Ich wollte hier niemanden von der frühen Einführung von Beikost überzeugen, nur auf die Broschüre hinweisen die ich sehr informativ finde.
Hoffe das die Diskussion auch weiterhin einigermaßen human bleibt
LG Phlox
Re: O.K. Manche Themen sollte man wohl ruhen lasse
lg, julia
lg, julia
Das war bei uns genauso,zwischen 7 und 24 mon war Leon ganz außerhalb der Linie und erst jetzt bei der U7 wieder innerhalb.Ist kein Vergnügen,wenn eine Kind mit 10 kg und 90 cm krank wird.Rebecca wird gestillt solange sie will,mit der Beikost fängt ja der Stress dann erst richtig an.Meine Meinung als 2.Mama,bin nicht so scharf aufs füttern:-)
LG Petra
es geht hier zwar um Beikost, aber meistens fängt man doch eh mit Möhrchen an und die kann man selbst kochen. Also unterstützt man die Industrie nicht, ausser vielleicht die Bio-Bauern vor Ort. ;-) Liebe Grüße Zauseline
erstmal danke für die Infos. Was das Thema an sich betrifft, so habe ich schon öfters gehört, dass man durchaus ab dem 4. Monat langsam mit der Beikost anfangen kann. Ich persönlich werde es nicht tun, sondern erstmal auf Pre umstellen, weil meine Kleine erstens allergiegefährdet ist und zweitens ziemliche Bauchprobleme hat.
Aber lass dich bloss nicht irr machen, wenn du meinst, dass Pauline die Kriterien erfüllt um Beikost zu bekommen, dann machst du das ganz richtig. Und wenn man die Möhrchen selbst kocht, unterstützt man ja auch nicht die Industrie. Ich würde an deiner Stelle nur darauf achten, dass der Zungenreflex bei deiner Kleinen nachgelassen hat. Erst dann gibt es nämlich keine sooo grosse Schweinerei beim Füttern und es bleibt wenigstens ein Teil der Nahrung im Mund. *grins* Liebe Grüße Zauseline
das meinte ich ja mit "Bereit" für die Beikost. Wenn das Kind die Nahrung noch nicht nach hinten transportieren kann mit der Zunge dann bringt es eh noch nichts, dann muss man eben abwarten. Ich bin mir noch nicht sicher wann ich anfange, jedenfalls halte ich nicht so dogmatisch an meinem Fläschchen fest. Vielleicht würde ich anders denken wenn ich hätte Pauline 6 Monate stillen können (wie ich es auch eigentlich wollte) aber da sie eh die Flasche bekommt (1er - Milch weil Pre sie nicht mehr befriedigte) werde ich wohl nicht bis zum 7. Monat mit den Möhrchen warten.
LG Phlox und Pauline
Na, das scheint ja wirklich ein heißes Thema zu sein *zwinker*...
Also, ich sehe das auch nicht so dogmatisch. Meine SchwieMu hatte ganz zaghaft vorschlagen wollen, dem Kleinen ein paar Möhrchen bezufüttern (ich glaub, sie wollte mich damit nur entlasten, denn dann kann sie ja mal füttern etc.). Dann hat sie aber selbst gelesen, dass man ja frühestens mit 4 Monaten beifüttern sollte (früher war das ja gaaaanz anders. Ich selbst hab mit 8 Wochen den ersten Brei bekommen - hab übrigens keinerlei Allergien und war nie untergewichtig). Da ich noch stille, werde ich wahrscheinlcih bis zum Abstillen warten (ist einfach so praktisch, kein Geschirr, kein Geschmiere...), also nach dem 6. Monat. Aber falls Anton vorher Interesse zeigt fürs Essen, versuche ich vielleicht ein paar Möhrchen. Das wird sich schon irgendwie ergeben.
LG und danke für die Info!
Clara mit Anton, 13w1t
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen