Suchen Menü

BEL-Entbindung? Wendung?

Hallo an alle! Ich schleich mich grad aus dem Juli/August-Forum hier ein, weil ich auf der Suche nach Frauen bin, deren Kind auch mit dem Kopf nach oben lag und die trotzdem eine vaginale Entbindung hatten? Ich hab zwar noch etwas Zeit, kann und will mich aber nicht damit abfinden, dass ich mich automatisch mit einem Kaiserschnitt arrangieren muss wenn das Baby sich nicht mehr rumdreht. Kann mir irgendjemand mit seinen Erfahrungen helfen? Und hat hier jemand Erfahrung mit einer äußeren Wendung gemacht?
Vielen Dank für alle Antworten!
Maja (35./36. Woche)
Bisherige Antworten

Re: BEL-Entbindung? Wendung?

hallo maja,
also nils wußte lange nicht wie er liegen soll! mal mit dem kopf voran, dann quel, dann bel! *schnauf* als ich dachte es sei alles in butter, wurde bei 38+6 festgestellt, dass er wieder mit dem po voranliegt. ab ins kh und gespräch zur äußeren wendung am folgetag! leider setzten nachts undefinierbare schmerzen im rücken ein und somit bin ich ab ins kh. dort erklärte man mir es seien vorreiter der wehen und man hat sofort den versuch einer äußeren wendung gestartet. nils lag schon fast mit dem kopf unten als es dann plötzlich wieder "schlupp" machte und er mit dem kopf zurückglitt. leichte wehentätigkeit war vorhanden und mumu fast 3 cm auf, somit mußte ich da bleiben. ich zog eine bel-entbindung in betracht (da nils ja bereits meine 2. vaginale entbindung wäre). zwei tage später ohne wehen ein erneuter versuch der äußeren wendung. wehenhemmer + valium bekommen und dann erst geschallt *grr* nils hat sich unbemerkt bei 39+1 wieder von alleine!! in sl begeben. ich bin wieder heim und habe nils bei 40+0 sponatan in sl entbunden. wehen begannen von alleine zuhause und nils und ich verbrachten gerade mal ca. 45 minuten im kreissaal!
die äußere wendung ist nicht wirklich schmerzhaft, aber sehr unangenehm. ich würde es immer wieder machen, vorrausgesetzt, dass alle faktoren stimmen, denn manchmal hat es ja auch einen grund wieso das kind in bel liegt. bei mir war jedoch alles ausschließbar, da nils ja munter umhergeturnt hat.
wünsche dir alles gute glg, ildiko&tim&nils

Re: BEL-Entbindung? Wendung?

Hallo Ildiko!
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, das macht mir ja noch mal Mut, dass sich mein Kleines doch noch dreht. Ob ich eine äußere Wendung versuche weiß ich noch nicht, aber wenn dann werd ich darauf bestehen dass sie vorher noch mal Ultraschall machen ;-)
Dir und Deinen Kindern weiterhin alles Gute!
vlg Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen