BEL-Entbindung? Wendung?
Vielen Dank für alle Antworten!
Maja (35./36. Woche)
Re: BEL-Entbindung? Wendung?
also nils wußte lange nicht wie er liegen soll! mal mit dem kopf voran, dann quel, dann bel! *schnauf* als ich dachte es sei alles in butter, wurde bei 38+6 festgestellt, dass er wieder mit dem po voranliegt. ab ins kh und gespräch zur äußeren wendung am folgetag! leider setzten nachts undefinierbare schmerzen im rücken ein und somit bin ich ab ins kh. dort erklärte man mir es seien vorreiter der wehen und man hat sofort den versuch einer äußeren wendung gestartet. nils lag schon fast mit dem kopf unten als es dann plötzlich wieder "schlupp" machte und er mit dem kopf zurückglitt. leichte wehentätigkeit war vorhanden und mumu fast 3 cm auf, somit mußte ich da bleiben. ich zog eine bel-entbindung in betracht (da nils ja bereits meine 2. vaginale entbindung wäre). zwei tage später ohne wehen ein erneuter versuch der äußeren wendung. wehenhemmer + valium bekommen und dann erst geschallt *grr* nils hat sich unbemerkt bei 39+1 wieder von alleine!! in sl begeben. ich bin wieder heim und habe nils bei 40+0 sponatan in sl entbunden. wehen begannen von alleine zuhause und nils und ich verbrachten gerade mal ca. 45 minuten im kreissaal!
die äußere wendung ist nicht wirklich schmerzhaft, aber sehr unangenehm. ich würde es immer wieder machen, vorrausgesetzt, dass alle faktoren stimmen, denn manchmal hat es ja auch einen grund wieso das kind in bel liegt. bei mir war jedoch alles ausschließbar, da nils ja munter umhergeturnt hat.
wünsche dir alles gute glg, ildiko&tim&nils
Re: BEL-Entbindung? Wendung?
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, das macht mir ja noch mal Mut, dass sich mein Kleines doch noch dreht. Ob ich eine äußere Wendung versuche weiß ich noch nicht, aber wenn dann werd ich darauf bestehen dass sie vorher noch mal Ultraschall machen ;-)
Dir und Deinen Kindern weiterhin alles Gute!
vlg Maja
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen