Suchen Menü

Automanie - Hilfe!

Ich kann diese Verrücktheit nach Autos einfach nicht begreifen, aber Clemens hat sie voll und ganz gepackt: Autos, Autos, Autos - das offenbar Wichtigste in seinem Leben.
Mit 10 Mon. konnte er sogar schon ganz perfekt, wenn auch etwas langsam "Auto" sagen - mittlerweile ist er aber zum wohl bequemeren "Ako" übergegangen, das sich auch ganz schnell hintereinander sagen lässt.
Gestern beim Spaziergang an einer vielbefahrenen Straße entlang nannte er wirklich JEDES Auto, das kam, beim Namen: "Ako, Ako, Ako, Ako, Ako...".
In Bilderbüchern, Zeitschriften, überall sieht er nur die Autos, die so zwischendurch, oft bloß im Hintergrund und nur halb, abgebildet sind ("Daaa! Akooo!").
Sein eigener Fuhrpark besteht aus seinem Bobbycar und drei weiteren Autos: Eins aus Holz, etwa so groß wie eine erwachsene Faust, ein gleichgroßes Gummiauto und, sein Favorit, ein kleines echtes Matchboxauto (okay, ist eigentlich erst ab drei Jahren, aber das musste einfach sein).
Naja, gestern führte unser Weg in einen Spielwarenladen, weil ich mal nach Steckspielen oder Sortierkästen schauen wollte, also vielleicht mal ein neues Spielzeug - aber kaum waren wir drin, rief er in unbändiger Lautstärke "Ako!Akooo!" - da auf meinem Rücken sitzend, war es für mich ohrenbetäubend und für die Verkäuferinnen einfach nur amüsant. Wie ich feststellte, sind im Spielwarenladen in jeder Ecke irgendwelche Autos ausgestellt, in alptraumhafter Menge. Und Clemens sah sie alle!
Und jetzt kommt das Schärfste: Wisst Ihr, was er zu Lastwagen und Bussen sagt? "Mamaaa". Ich fasse es nicht - zum Haareraufen! Glaubt mir keiner, dem ich das erzähle, alle denken, "Mama" würde neben meiner Wenigkeit sowas wie "ich möchte das" oder etwas an mich gerichtetes bedeuten. Aber nein - es ist bloß ein Universalwort, das ganz eindeutig mich, größere Fahrzeuge und Bälle/Räder beinhaltet.
Als er neulich im Schlaf einmal Mama sagte, ging mir zunächst das Herz auf - dann wurde mir klar, dass er gerade möglicherweise von LKWs träumt. :-/
In letzter Zeit schläft er nicht mehr ganz so gut - er muss etwas später einschlafen und wacht in der ersten Nachthälfte einige Male auf, und ich muss ihn dann aufrecht halten. Das ist mir eigentlich nicht neu. Nur komme ich neuerdings in sein Zimmer, er steht im Bett und will hochgenommen werden, und sobald er auf meinem Arm ist, geht es gleich los: "Ako, Ako!", und er windet sich hin in Richtung Fenster. Wobei er nachts um drei natürlich draußen nicht gar so viele Autos fahren sehen kann...
Autos beschäftigen ihn also Tag und Nacht. Geht es noch anderen so in diesem extremen Ausmaß? Mein Mann meint (aus männlicher Erfahrung heraus), das müsste eigentlich eher noch mehr werden mit der Zeit. Wie sieht es denn bei denen aus, die schon etwas ältere Kinder haben?
Ich hatte vorher immer gedacht, Eltern von Jungen führen ihre Kinder durch Geschenke so an diese technischen Dinge heran, aber das ist durch Clemens total widerlegt. Es ist ein unbändiger innerer Drang nach Autos in ihm!
LG, Enna2, die sich einfach nur wundert
Bisherige Antworten

Re: Automanie - Hilfe!

das ist ja lustig...
oder nicht???
wenn Sarah Mama sagt, dann will sie noch ein Stueck Brot oder was anders Essbares:-)
Los einer Stillmama...
Lg
Peanut

Re: Automanie - Hilfe!

Das verstehe ich nur halb - "Mama" bedeutet für Sarah also allgemein Nahrung. Gut, Du bist ja neben Deiner Person an sich ja auch Nahrungsquelle, dann kann ich das nachvollziehen.
Aber wie kommt Clemens von mir auf LKWs, Busse und Bälle?
Ich fürchte, das liegt vielleicht an der Wichtigkeit dieser Objekte. Ich bin ihm die wichtigste Person und heiße "Mama", dann ist es also logisch, dass Dinge, die genauso wichtig sind, auch "Mama" heißen. Hmmm - das macht mich eifersüchtig auf diese blöden Großfahrzeuge! ;-)
LG, Enna2

Re: Automanie - Hilfe!

Huhu Enna!
Ich kann das von Felix nicht bestätigen. Auto hat er noch nie gesagt, obwohl er viele Worte sagt. Mama, Papa, Ball, Muh, Mamam, Bad, Wau, Heai, Nein, Eiei und noch ein paar andere, beschäftigen ihn Autos anscheinend gar nicht. Sind Autos bei Euch so wichtig? Felix hat 3 Holzautos und ein Schiebeauto, aber dennoch ist er danach nicht wirklich verrückt.
Aber jedes Kind hat halt andere Vorlieben ;)
Liebe Grüße,
Babsl

Eben nicht!

Wir haben zwar ein Auto, aber wir können hier eigentlich alles zu Fuß erledigen. Höchstens einmal/Woche kaufen wir mal in einem größeren Supermarkt ein, eher seltener.
Also mit unserem Auto kommt er eigentlich ca. alle 10 Tage mal in Kontakt, es spielt in unserem Familienleben eine sehr kleine Rolle.
LG, Enna2

Re: Automanie - Hilfe!

Hallo Enna,
diese Autoliebe bei Jungen scheint angeboren zu sein. Bei Robert war es ganz genauso. Er hat sich dann zusätzlich auf Eisenbahnen "spezialisiert". Er hat mit 2 Jahren gewußt, der ICE eigentlich "Intercity Express" heißt und zum fahren mit dem Stromabnehmer an die Oberleitung geht.
Lisa ist total anders. Roberts Autos findet sie zwar interssant aber von Anfang an waren die Figuren in den Duploautos viel interessanter. Sie steht auf alles was Gesichter hat: Puppen, Stofftiere etc.
Das ist wohl genetisch bedingt *grins*
LG und viel Spaß beim Lernen der ganzen Fahrzeugbezeichungen!!! Zitat Robert: "Nein, Mama, das ist doch kein Bagger, das ist ein Radlader!!!" Aha!!!
LG,
Britta

So lernt man dazu! ;-)

Das sehe ich auch schon kommen, dass er mir die verschiedenen Fahrzeugarten erklären wird, oder auch die Automarken.
Das hat mich ja nie sehr interessiert, also habe ich da großen Nachholbedarf.
Generell, wenn ich so die Antworten sehe, scheint er zwar kein Einzelfall zu sein, aber doch eine besonders große Leidenschaft zu hegen.
LG, Enna2

mama = Lastwagen..

er liebt Dich halt "Riesig" *gfg*
LG
Bärlesmama

Re: mama = Lastwagen..

Ich stelle mir vor, wie er das in Worte ausdrücken würde:
"Mama, Du bist die Beste, ich habe Dich genauso lieb wie einen Bus!"
Oje! *lach*
LG, Enna2

Autos UND Züge

Bei uns kommen zu den Autos (heissen "brrrrrm") noch die Züge dazu. Wir wohnen nicht weit vom Bahnhof entfernt und unser Spazierweg führt eine Zeitlang an der Bahnstrecke entlang. Da zuckt er regelrecht aus, wenn ein Zug vorbeifährt!!! Gestern hat er bei seinem Baby-Freund einen grossen Kreisel gesehen, bei dem im Inneren ein Zug fährt, wenn der Kreisel kreist. Er hat sich so lange abgemüht, bis er das Ding in Bewegung hatte *staun*!
Woher das kommt, weiss ich auch nicht. Ich versuche ja, ihn nicht nur "männlich - fixiert" zu erziehen bzw. zu beschäftigen. Und auch bei uns sind Autos nicht wirklich wichtig, ein fahrbarer Untersatz halt.
Und übrigens: Bei uns heissen die Autos nicht "Mama" (das bin wirklich nur ich und eine Sarah-Kay-Puppe, die er heute in einem Katalog gesehen hat *schautmirsowasvonnichtähnlich*), dafür heisst einer seiner Opas "brrrrm"...
lg
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen