Auto-Gen??
Seit gestern sind es wieder 2 neue... Automarken, die Tobias kennt. Er kommt jetzt auf 8, glaub ich, von A wie Audi bis V wie VW (auch als "Opa-Auto" bekannt, weil sein Opa einen Golf hat). Und ich bin irgendwie ratlos, WARUM das so ist. Weder ich noch mein Mann sind grosse Auto-Fans - und wir haben das Tobias auch gar nicht beigebracht oder ihn auf die Marken aufmerksam gemacht.
Angefangen hat es vor 1 oder 2 Monaten, dass er beim Spazierengehen plötzlich sagte "Opa-Auto" oder "Papa-Auto" oder "Mama-Auto". Und ich dachte, er meint die FARBE!!! Nach einiger Zeit der Missverständnisse bin ich draufgekommen, dass er VW, Peugeot und Citroen meint!
Um ehrlich zu sein, habe ich Geschichten über (v.a. oder ausschliesslich) Buben, die mit 2 Jahren alle Automarken, die der Genfer Autosalon so zu bieten hat, (er-)kennen, für ... naja, Blödsinn gehalten.
Von Clara weiss ich, dass Anton auch "so einer" ist. Kennt das noch wer? Warum, glaubt ihr, ist das so?? Ein männliches Gen, das ganz spitz auf Automarken macht???
lg
Birgit
Re: Auto-Gen??
In einer der letzten 36 Eltern *fg* gab es einen Artikel darüber, wie ein Junge, dessen Eltern nicht mal ein Auto hatten, der absolute Autóspezialist war...
Leon steht da auch drauf, der unterscheidet aber glaube ich mehr nach Farben, was Omas und Opas und Mamas Auto ist. Jetzt hat er da ein Problem, weil wir alle "silber" fahren.
Die wichtigsten Autos sind aber eh der Bus und das Tütaauto *fg*
GLG Conny, die an Autogene bei Kleinkindern glaubt
Tony kennt zwar nicht die verschiedenen Automarken, aber dafür verschiedene Fahrzeuge. Das geht von Bagger("Babba"), Kran("Kraaa"), Kipper("Bipper"), Auto, Bus("Buij"), Feuerwehr("Weiaweh"), Polizei, Krankenwagen, Raupe, Trecker("Drecka"), Rasentrecker, LKW, Transporter, ja sogar Abschleppwagen sagt er jetzt schon ("Affawa") und zeigt auch die entsprechenden Fahrzeuge. Ich dachte auch erst, was brabbelt er denn da? Aber er zeigte immer wieder die richtigen Fahrzeuge und sagte dazu das entsprechende Wort. Er spricht nicht besonders deutlich, aber wir wissen genau, was er mit den entsprechenden "Brabbeleien" meint. Aussenstehende Leute verstehen ihn auch meistens nicht und denken bei "Babba", Tony ruft den Papa. Das ist leider auch manchmal für uns nicht so richtig zu unterscheiden. Aber wenn ein Bagger in der Nähe ist, wissen wir, dass er nicht den Papa ruft ;o)
Ich staune aber auch immer wieder über ihn und frage mich, was die Mädchen so alles unterscheiden können?! Die verschieden Barbies???
LG Dine
also ich bin ja nun mittlerweile felsenfest davon überzeugt das kleine jungs ein auto-gen haben!!!:)
denn moritz ist auch so ein autoverrückter.er geht zwar noch nicht so ins detail wie dein tobias aber alles automäßige faziniert ihn richtig.er schaut sich nur bilderbücher an wo fahrzeuge in jeder erdenklicher form abgebildet sind.
egal ob bagger,lkw oder feuerwehr-alles super toll!
und beim autofahren kommt immer da da da,kucke,kucke,(b)agger,brrmmmm...
villeicht ist das ein männlichkeits-gen,früher waren es die pferde o.ä. und heute sinds eben ersatzweise die autos*lach*
keine ahnung,nur hoffe ich das sich sein interessengebiet villeicht noch auf andere sachen konzentrieren wird denn immer wieder polizeiautos ankucken wird auf dauer(für mich)ganz schön langweilig:)
lg
katja&automoritz 19monate
Anton hat mich gestern übrigens mit "mazda" und "tota" (Skoda) überrascht *giggel*.
LG,
Clara, die aber auch nicht zu sehr überrascht wäre, wenn es genetisch bedingt wäre.
LG,
Clara
Mein Großer ist so!
Ich habe hier auch so ein Exemplar sitzen!
Elias konnte mit 2 jahren auch mehr Automarken erkennen als ich.
Ich dachte immer,es lag an den "Automarkenzeichen",die vorne und hinten am Auto zu sehen sind.
Aber selbst,wenn er die Autos nur von der Seite sah,wußte er die Marke.
Ich war jedesmal überrascht.
Er konnte eher die Marken benennen,als die Farben!*ggg*
Aber ob das nur bei jungs so ist?Keine Ahnung.
Mal sehen,was der zweite so macht.
Aber der fängt ja jetzt gerade erstmal an mit brabbeln...
Das wird dann wohl noch ne Weile dauern.
LG
Tanja
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen