Suchen Menü

Auswertung zu Zunahme in SS und Gewicht des Babys

Hallo,
danke erstmal für eure zahlreichen Antworten zu meiner Umfrage über die Zunahme in der SS und das Gewicht des Babys. Ich habe das jetzt "wissenschaftlich" *g* ausgewertet, d.h. den Korrelationskoeffizienten (Maß des Zusammenhangs) ausgerechnet und komme auf einen Wert von -31. Das würde sogar auf einen (aber nur ganz leichten) negativen Zusammenhang deuten, also mehr SS-Zunahme ergibt weniger Gewicht des Babys.
Also aufgrund dieser Daten würde ich sagen, dass es keinen - zumindest keinen so eindeutig ersichtlichen - Zusammenhang gibt. Ich denke, um das Ganze wirklich sinnvoll auswerten zu können, müsste man viel mehr Faktoren berücksichtigen (wieviel vor/nach ET geboren, Ausgangsgewicht vor der SS, Veranlagung in der Familie und wahrscheinlich noch einiges mehr), abgesehen davon, dass man natürlich die Daten von viel mehr Personen bräuchte.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Auswertung zu Zunahme in SS und Gewicht des Babys

Danke fürs Auswerten. Ich hab eigentlich auch nicht gedacht, dass es da einen Zusammenhang in dieser Richtung gibt, aber man schließt ja immer nur von dem, was man so "gehört" hat auf bestimmte Dinge. Wie errechnet man denn so einen Korrelationskoeffizienten (wahrscheinlich schimpft mich jetzt mein Mann, dass ich das nicht weiß *ggg*)?
LG,
Susanne

Re: Auswertung zu Zunahme in SS und Gewicht des Ba

Hallo Susanne,
nein, dein Mann schimpft sicher nicht *g*, für einen Nicht-Mathematiker gehört es nicht unbedingt zum notwendigen Wissen, was ein Korrelationskoeffizient ist. Das ist in der Statistik ein Maß für den Zusammenhang zweier Merkmale und liegt zwischen -1 und +1 (-1 bedeutet sehr starker negativer Zusammenhang; +1 ist sehr starker positiver Zusammenhang; Werte nahe bei 0 bedeuten gar keinen Zusammenhang).
Mit der Formel zum Berechnen verschone ich dich (die kann man hier auch nicht so gut eintippen), die schaut ein wenig kompliziert aus (ist aber z.B. mit Excel sehr schnell zum Berechnen). Falls du dich speziell dafür interessierst, kannst du mal nach Bravais-Pearson googlen (so heißt der Erfinder).
LG
Sabine, die Statistik studiert hat und ab und zu ein mathematisches Problem braucht, damit das Hirn nicht einrostet *g*

Danke für die komplizierte Auswertung! GLG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen