Auswertung zu Zunahme in SS und Gewicht des Babys
danke erstmal für eure zahlreichen Antworten zu meiner Umfrage über die Zunahme in der SS und das Gewicht des Babys. Ich habe das jetzt "wissenschaftlich" *g* ausgewertet, d.h. den Korrelationskoeffizienten (Maß des Zusammenhangs) ausgerechnet und komme auf einen Wert von -31. Das würde sogar auf einen (aber nur ganz leichten) negativen Zusammenhang deuten, also mehr SS-Zunahme ergibt weniger Gewicht des Babys.
Also aufgrund dieser Daten würde ich sagen, dass es keinen - zumindest keinen so eindeutig ersichtlichen - Zusammenhang gibt. Ich denke, um das Ganze wirklich sinnvoll auswerten zu können, müsste man viel mehr Faktoren berücksichtigen (wieviel vor/nach ET geboren, Ausgangsgewicht vor der SS, Veranlagung in der Familie und wahrscheinlich noch einiges mehr), abgesehen davon, dass man natürlich die Daten von viel mehr Personen bräuchte.
LG
Sabine
Re: Auswertung zu Zunahme in SS und Gewicht des Babys
LG,
Susanne
Re: Auswertung zu Zunahme in SS und Gewicht des Ba
nein, dein Mann schimpft sicher nicht *g*, für einen Nicht-Mathematiker gehört es nicht unbedingt zum notwendigen Wissen, was ein Korrelationskoeffizient ist. Das ist in der Statistik ein Maß für den Zusammenhang zweier Merkmale und liegt zwischen -1 und +1 (-1 bedeutet sehr starker negativer Zusammenhang; +1 ist sehr starker positiver Zusammenhang; Werte nahe bei 0 bedeuten gar keinen Zusammenhang).
Mit der Formel zum Berechnen verschone ich dich (die kann man hier auch nicht so gut eintippen), die schaut ein wenig kompliziert aus (ist aber z.B. mit Excel sehr schnell zum Berechnen). Falls du dich speziell dafür interessierst, kannst du mal nach Bravais-Pearson googlen (so heißt der Erfinder).
LG
Sabine, die Statistik studiert hat und ab und zu ein mathematisches Problem braucht, damit das Hirn nicht einrostet *g*
Danke für die komplizierte Auswertung! GLG ->
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen