Suchen Menü

Aufklärung bei Kindern ab wann? Umfrage...

Hallöle...
wie Ihr wißt, ist der Große (9,5 Jahre alt)ja noch bis Montag hier und während er hier war kam auch die berühmte Frage
"Mama, wie entsteht ein Baby"... er wußte wo sie rauskommen und was passiert, wenn sie drinne sind, aber wie sie reinkommen, das wußte er nicht.
Also hab ich versucht es so gut wie möglich zu erklären...
Naja seitdem schwirrt ihm das im Kopf rum und er möchte nie Vater werden, wenn er da mit einem Mädel "muß" und es auch noch auf den Mund küssen soll... (Keine Angst so ausführlich hab ich es nicht erklärt)...
Aber er verbindet jetzt alles mit Sex und die Fragerei hört nicht auf...
jetzt hab ich Angst, das ich ihn vielleicht auf eine Idee gebracht habe.... war ich da zu früh dran?
LG
Bärlesmama, deren Bärlebub endlich weiß für was das Zipfelchen noch gut ist
Bisherige Antworten

Re: Aufklärung bei Kindern ab wann? Umfrage...

Hi!
Ich glaube nicht, dass du ihm das zu früh erklärt hast. Meine Mutter hat mir und meinem Bruder schon im Kindergartenalter erklärt, aber noch nicht so genau. Dann mit etwa 8 Jahren kamen wieder diese Fragen. So musste sie es etwas detailierter erklären und der Rest ergab sich in der Schule. Hat er seinen Vater nach solchen Dingen nie gefragt? Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit mit deinem Sohn! Ist er noch immer so "komisch" drauf, oder hat er sich noch etwas geändert bezüglich Eifersucht oder so?
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)

Re: Aufklärung bei Kindern ab wann? Umfrage...

Moin...
Er geht ja am Montag und wünschst sich nihcts sehnlicher, als hierbleiben zu dürfen. Das mit der Eifersucht hat sich "normalisiert".... also ich würde sagen auch nicht mehr wie unter anderen GEschwistern.
Danke, die werd ich noch haben, wenn auch mit Tränen übersäht... die schöne Zeit
LG
Bärlesmama

Re: Aufklärung bei Kindern ab wann? Umfrage...

Meine Tochter wurde auch in diesem Alter aufgeklärt. Wir haben ein Buch zu Hilfe genommen. Da wird das sehr schön erklärt.
"Peter, Ida und das Minimum".
Wurde uns auch von der Schule empfohlen.
LG Mona

Re: Aufklärung bei Kindern ab wann? Umfrage...

Ich denke nicht, dass das zu früh ist. Wenn die Fragen kommen, muss man sie so gut man kann beantworten. Und das müssen die Kinder dann ja auch erst mal "verdauen". Und es ist auch klar, dass das dann ein total spannendes Thema ist.
LG,
Clara
PS: Wie läufts denn bei Euch? Ich hoffe, dass ihr noch eine schöne Woche habt!!!

Re: Aufklärung bei Kindern ab wann? Umfrage...

Moin...
so lala, es geht und manches mal geht es auch nicht...
Er fliegt ja schon am Montag und wir beide sind dementsprechend drauf.
LG
Bärlesmama

Re: Aufklärung bei Kindern ab wann? Umfrage...

Mann, das tut mir so leid. Ich kann einfach nicht verstehen, dass die Amis so rigide sind, was die sogenannte "Kindesentführung" angeht.
Wann wirst Du ihn denn wieder sehen???
GGLG,
Clara

Re: Aufklärung bei Kindern ab wann? Umfrage...

Hier in Deutschland gibts doch sogar schon in manchen Grundschulen Sexualkundeunterricht, von daher bist du nicht zu früh dran. Ich bin der Meinung, dass man den Kindern einfach ehrlich ihre Fragen dazu beantwortet, egal wann sie sie stellen. Natürlich sollte man bei der Wortwahl altersgerecht bleiben. Liebe Grüße Zauseline

Re: Aufklärung bei Kindern ab wann? Umfrage...

ich finde auch du warst auf keinen fall zu früh dran.
ich werde luna das erste mal "kleinkindgerecht" im kiga aufklären mit dem buch "mama, wo kommen die babys her?" das hat meine mutter noch von meinem kleinen bruder ;-) und dann noch mal ausführlicher wenn die ersten fragen kommen und das ist oft im 3./4. schuljahr der fall, so wars zumindest bei mir und meinen freundinnen ;-)
lg
yvonne

Re: Aufklärung bei Kindern ab wann? Umfrage...

Hallo!
Ich bin Grundschullehrerin und laut Lehrplan ist das Sexualthema für die 3./4. Klasse vorgesehen -abhängig vom Entwicklungsstand/Reife der Kinder.
Von daher bist du sicherlich nicht zu früh dran mit der Aufklärung, wenn man bedenkt, dass die Kids heute immer früher "reif" sind und sich auch für das Thema Sexualität immer früher interessieren.
Ich habe in meinem letzten Durchgang das Thema Sexualität im 4. Schuljahr mit den Kindern erarbeitet und ich war erstaunt wie viel sie schon darüber wissen und wie interessant sie es fanden.
Von daher: Es war nicht zu früh! ;o)
LG Anusch.

Re: Aufklärung bei Kindern ab wann? Umfrage...

Hallo,
bei uns kam die Frage als ich schwanger mit Liam war. Wir haben zusammen das Buch "Woher die Kinder kommen" angeguckt. Da ist schon fast alles genau erklärt. Danach habe ich es nur noch mal mit meinen Worten ausgedrückt. Und das wars. Tim wurde also mit 6 aufgeklärt. Melissa war 4. Sie hat das ganze noch nicht so kapiert. Sie interessiert sich aber auch nicht so für Detail. Das ist eher Tims Ding. Sechs Jahre fand ich ein gutes Alter, da sie da die Mädels noch nicht doof finden.
Mach Dir keine Gedanken, wenn er 16 ist, findet er sie mit Sicherheit nicht mehr doof!!!
GGLG Tanja + Liam 8m1t

Re: Aufklärung bei Kindern ab wann? Umfrage...

Huhu!
Auf keinen Fall! Ich habe mir meine Stieftochter gekrallt, als ich schwanger wurde. Die kannte dann mit 7 den Weg vom ES über Samenerguß, Sex, Geburt... Verhütungsmittel.
Ich hatte ein tolles Kinderbuch, das habe ich mit ihr gelesen.
Zu früh kann man gar nicht anfangen!
LG Conny

Re: Aufklärung bei Kindern ab wann? Umfrage...

Hallo,
nein, ich glaube nicht das Du zu früh dran warst. Ich habe das buch "Jungen" von Steve Bidulp (sicher falsch geschrieben) gelesen, er sagt das man das mit 10Jahren machen sollte, aber ausführlich *G*
Adrian weiss es auch so in etwa ;-) wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob er weiss das es mit dem "Zipfelchen" zu tun hat (muss ihn mal fragen*G*) und er wird erst in 3monaten 9.
Und ich glaube kaum das Er später niemals sex haben wird *FG*
LG Serafina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen