Aufklärung bei Kindern ab wann? Umfrage...
wie Ihr wißt, ist der Große (9,5 Jahre alt)ja noch bis Montag hier und während er hier war kam auch die berühmte Frage
"Mama, wie entsteht ein Baby"... er wußte wo sie rauskommen und was passiert, wenn sie drinne sind, aber wie sie reinkommen, das wußte er nicht.
Also hab ich versucht es so gut wie möglich zu erklären...
Naja seitdem schwirrt ihm das im Kopf rum und er möchte nie Vater werden, wenn er da mit einem Mädel "muß" und es auch noch auf den Mund küssen soll... (Keine Angst so ausführlich hab ich es nicht erklärt)...
Aber er verbindet jetzt alles mit Sex und die Fragerei hört nicht auf...
jetzt hab ich Angst, das ich ihn vielleicht auf eine Idee gebracht habe.... war ich da zu früh dran?
LG
Bärlesmama, deren Bärlebub endlich weiß für was das Zipfelchen noch gut ist
Re: Aufklärung bei Kindern ab wann? Umfrage...
Ich glaube nicht, dass du ihm das zu früh erklärt hast. Meine Mutter hat mir und meinem Bruder schon im Kindergartenalter erklärt, aber noch nicht so genau. Dann mit etwa 8 Jahren kamen wieder diese Fragen. So musste sie es etwas detailierter erklären und der Rest ergab sich in der Schule. Hat er seinen Vater nach solchen Dingen nie gefragt? Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit mit deinem Sohn! Ist er noch immer so "komisch" drauf, oder hat er sich noch etwas geändert bezüglich Eifersucht oder so?
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)
Er geht ja am Montag und wünschst sich nihcts sehnlicher, als hierbleiben zu dürfen. Das mit der Eifersucht hat sich "normalisiert".... also ich würde sagen auch nicht mehr wie unter anderen GEschwistern.
Danke, die werd ich noch haben, wenn auch mit Tränen übersäht... die schöne Zeit
LG
Bärlesmama
"Peter, Ida und das Minimum".
Wurde uns auch von der Schule empfohlen.
LG Mona
LG,
Clara
PS: Wie läufts denn bei Euch? Ich hoffe, dass ihr noch eine schöne Woche habt!!!
so lala, es geht und manches mal geht es auch nicht...
Er fliegt ja schon am Montag und wir beide sind dementsprechend drauf.
LG
Bärlesmama
Wann wirst Du ihn denn wieder sehen???
GGLG,
Clara
ich werde luna das erste mal "kleinkindgerecht" im kiga aufklären mit dem buch "mama, wo kommen die babys her?" das hat meine mutter noch von meinem kleinen bruder ;-) und dann noch mal ausführlicher wenn die ersten fragen kommen und das ist oft im 3./4. schuljahr der fall, so wars zumindest bei mir und meinen freundinnen ;-)
lg
yvonne
Ich bin Grundschullehrerin und laut Lehrplan ist das Sexualthema für die 3./4. Klasse vorgesehen -abhängig vom Entwicklungsstand/Reife der Kinder.
Von daher bist du sicherlich nicht zu früh dran mit der Aufklärung, wenn man bedenkt, dass die Kids heute immer früher "reif" sind und sich auch für das Thema Sexualität immer früher interessieren.
Ich habe in meinem letzten Durchgang das Thema Sexualität im 4. Schuljahr mit den Kindern erarbeitet und ich war erstaunt wie viel sie schon darüber wissen und wie interessant sie es fanden.
Von daher: Es war nicht zu früh! ;o)
LG Anusch.
bei uns kam die Frage als ich schwanger mit Liam war. Wir haben zusammen das Buch "Woher die Kinder kommen" angeguckt. Da ist schon fast alles genau erklärt. Danach habe ich es nur noch mal mit meinen Worten ausgedrückt. Und das wars. Tim wurde also mit 6 aufgeklärt. Melissa war 4. Sie hat das ganze noch nicht so kapiert. Sie interessiert sich aber auch nicht so für Detail. Das ist eher Tims Ding. Sechs Jahre fand ich ein gutes Alter, da sie da die Mädels noch nicht doof finden.
Mach Dir keine Gedanken, wenn er 16 ist, findet er sie mit Sicherheit nicht mehr doof!!!
GGLG Tanja + Liam 8m1t
Auf keinen Fall! Ich habe mir meine Stieftochter gekrallt, als ich schwanger wurde. Die kannte dann mit 7 den Weg vom ES über Samenerguß, Sex, Geburt... Verhütungsmittel.
Ich hatte ein tolles Kinderbuch, das habe ich mit ihr gelesen.
Zu früh kann man gar nicht anfangen!
LG Conny
nein, ich glaube nicht das Du zu früh dran warst. Ich habe das buch "Jungen" von Steve Bidulp (sicher falsch geschrieben) gelesen, er sagt das man das mit 10Jahren machen sollte, aber ausführlich *G*
Adrian weiss es auch so in etwa ;-) wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob er weiss das es mit dem "Zipfelchen" zu tun hat (muss ihn mal fragen*G*) und er wird erst in 3monaten 9.
Und ich glaube kaum das Er später niemals sex haben wird *FG*
LG Serafina
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen