Suchen Menü

Aufgabe eines Trauzeugen????

muss jetzt mal ganz dumm fragen.
ich weis zwar, dass man heute keine mehr braucht zu einer eheschließung. das ganze als freiwillig ist.
hab aber grad unser stammbuch durchgesehen und da tauchen die namen unserer trauzeugen nicht mal auf!!!!! NIRGENDS!!
da ich ja nächste woche selbst trauzeugin bin wollte ich eben noch mal nachsehen, was genau die aufgabe ist, eines trauzeugen.
glg tina
Bisherige Antworten

Re: Aufgabe eines Trauzeugen????

Hallo Tina!
Rein rechtlich ist er/sie eben der Zeuge, dass da bei dem Dokument alles in Ordnung ist und bezeugt es mit der Unterschrift.
Sonst fallen mir ein: Er/sie hilft bei den Vorbereitungen, v.a. beim "Poltern", also bei der Feier vor der Hochzeit, die Braut bzw. Bräutigam getrennt feiern. Er/sie passt auf die Ringe auf und übergibt sie vor der Hochzeit ans Paar, wenn das Paar das möchte. Er/sie hält eine Rede. Bei uns in Ö ist es auch noch üblich, während des Festes am Abend die Braut in ein anderes Lokal zu "entführen". Das machen Freunde der Braut, ihr Trauzeuge und der Bräutigam müssen sie suchen und die Rechnung im Lokal zahlen.
Viel Spass jedenfalls!!!
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen