Auf wen hört Ihr? Erziehungsfragen etc.
jetzt fiel mir doch gerade noch ne interessante Frage ein:
Auf wen "hört" Ihr bzgl. der Erziehung/Pflege/Ernährung Eures Kindes ( Hebamme, Eltern, Bekannte, Internet, Bücher, etc.)?
Wo bezieht Ihr hauptsächlich Eure Infos her?
Oder wißt Ihr schon alles? ;-))) (nicht ernst gemeint)
Zu mir:
Als Erstlingsmama tat ich mich am Anfang unheimlich schwer, vor allem im Krankenhaus, als 6 verschiedene Hebammen mit teilweise 6 verschiedenen Meinungen um mich rumwuselten. Das machte mich ganz verrückt, dass jeder was anderes zu mir sagte. Als Beispiel: eine sagte, dass Flaschen-Babies einen Trinkabstand von 4 Stunden haben sollten, die andere meinte, nach 3 Stunden ist es okay, nach 4 Stunden sollte er spätestens trinken.
In Büchern und im Internet ist zu lesen, dass Pre-Milch nach Bedarf gegeben werden kann (also theoretisch ja auch schon nach 1 Stunde wieder). Stillmamas stillen doch auch nach Bedarf, oder?
Von daher war ich echt froh, als ich mitsamt Tom nach Hause durfte, da konnte ich dann wursteln wie ich wollte!
- ich folge meist meinem Instinkt, aber bespreche mich auch mit dem Kinderarzt oder folge den Empfehlungen hier im Forum, auch meine Mama darf mir mal nen Rat geben (die ist ja gerade mal 17 Jahre älter als ich..)
Wie ist es bei Euch? Von wem nehmt Ihr nen Rat an? Was ist bei Euch das rote Tuch?
Freue mich über Rückmeldungen.
GLG, Dagmar
PS: Ich kam auf dieses Thema, da mir eine Bekannte erzählte, dass sie NUR auf ihre Hebi hört und alles andere eh absoluter Quatsch sei - was Kinderärzte sagen, was in Büchern steht, usw.
Re: Auf wen hört Ihr? Erziehungsfragen etc.
lese grade ein buch, das ich richtig gut finde, das mich einerseits bestätigt und andererseits aber einiges neues bringt, was ich größtenteils ziemlich richtig finde (aber nicht alles): das kompetente kind von jesper juuls. für ältere kinder eher, aber wirklich empfehlenswert.
lg franziska
Re: @franzi
habe jetzt erst deine antwort gelesen udn wollte nur sagen, dass ich mir das buch auch letzte woche gekauft habe :-)
hatte aber noch keine zeit reinzuschauen..
lg
yvonne
Die KiÄ hab ich auch ein, zweimal gefragt.
Ach ja, nicht zu vergessen: meine Freundin, wir tauschen uns immer gegenseitig aus.
LG,
Clara
also von anfang an habe ich vieles instinktiv gemacht und mich dann gefreut, dass es so manchmal auch noch in büchern oder internet steht (z.b. bezüglich des stillens).
in erziehungsfragen und grundsätzlichen fragen höre ich nur auf mich und meinen mann, sonst hat da niemand was zu melden ;-)
in bezug auf stillen und ernährung finde ich die la leche liga ein wahrer segen und auch das buch "mein kind will nciht essen" hat mir da sehr geholfen die ganze essenssache nicht überzubewerten, auch finde ich die ernährungsfragen hier im forum total super, was ich von sonst keinem ernährungsforum so sagen kann.
in bezug auf krankheiten vertraue ich unseren kinderärzten schon, aber da mein mann und ich selber jeweils von erstberuf krankenschwester und -pfleger sind haben wir da ja auch schocn ein bisschen basiswissen. grundsätzlich wenn mir der arzt medikamente verschreiben will (war bisher erst einmal der fall bei lunas bronchitis) nehme ich mir noch eine 2. meinung ein und durchforste das internet... (bin sehr mißtrauisch im allgemeinen gegenüber ärzten *g*)beim impfen bin ich ja zum beispiel genau anderer meinung wie er.
ich finde besonders wichtig, dass man gerade bei erziehungs-, still- und ernährungsfragen NICHT den kinderarzt fragt, da sie (sofern sie keine derartige zusatzausbildung haben, was in den seltensten fällen der fall ist ;-) absolut keine ahnung von diesen 3 bereichen haben und zu oft von den ausliegenden werbeprospekten von alete uncd co. beeinflusst sind. meine meinung. und ich wüsste nicht was eine hebamme oder arzt dazu prädistiniert tips in sachen erziehung oder durchschlafen oder was auch immer zu geben, das kann jede "normal gestrickte" mutter mindestnes genau so gut. auch hier im forum habe ich schon viele wertvolle tips und "bestätigung" bekommen, was ich auch als sehr hilfreich empfinde.
lg
yvonne
ich hab zwei kia in direkter nähe, fahre aber lieber eine halbe stunde und warte eine weile, um zu "meinem" kinderarzt zu gehen.
der ist zusätzlich diplom-psychologe und seine frau stillberaterin. er hat eine mir sehr angenehme art, akzeptiert, daß kinder unterschiedlich sind und verschreibt nicht gleich medis oder gar kg, unterstützt l anges stillen (sagte auch, ich soll anlegen, wann es das kind will, auch wenn es nach einer stu nde ist z.b.). seine praxispartnerin ist in homöopathie ausgebildet. deswegen vertraue ich ihm nicht blind, bin aber sehr viel aufgeschlossener als den anderen kinderärzten gegenüber, bei denen ich war.
bißchen sinnlosposting...
mensch so was wäre mein traum, einen kia zu finden, der auch noch psychologisch angehaucht ist (obwohl es da ja auch schlimme gibt, z.b. frau kast-zahn von "jedes kind kann schlafen lernen"...)und auch noch ahnung von hömöopathie hätte und dass seine frau stilleberaterin ist, das ist ja echt ein segen, aber sowas haben wir hier leider weit und breit nicht. aber wenigstens diagnostisch vertraue ich menen kiä, das ist ja schon mal besser als nichts ;-)
lg
yvonne
also, ich "höre" auch auf meine Hebi, aber ich kann nicht immer so handeln, also ich handele ich sehr viel nach meinem eigenen Gefühl und Instinkt! Wenn ich gar nicht mehr klar komme, dann habe ich hier das Forum, meine Babyfreundinnen, die Pekip-Tante, meine Hebi und den KiA, ich denke, dass sind dann genug Meinungen, und da picke ich mir das Beste raus! Meine Mutter gibt mir keine Tipps, sie spricht nicht mehr mir, daher auch kein Problem!!
GGGLG Yvonne
In Erziehungsfragen habe ich bereits viel Praxis von meiner "Halbtochter" Clara (5,5 Jahre) gelernt (Tochter meines Mannes). Die Theorie habe ich von einer seeehr guten Freundin. Sie ist alleinerziehend mit drei Kindern, die wirklich gut geraten sind. Ihr Motto: "Seh die Konsequenz Deines Handelns (bei Kind und Dir), bevor Du handelst." und "Sei Deinen Gefühlen treu." = Keine Verschleierungstaktik und kein Runterschlucken von Gefühlen, die dann später falsch wieder an die Oberfläche treten.
LG Gwen & Jonathan 7,5 Monate
Ich vertraue meinem Instinkt :o) LG
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen