Suchen Menü

Auch mal wieder melde... Superlang

Also das mit 2 Kids ist gar nicht so einfach...
Luca läuft so "nebenher" mit, aber der Große und ich, wir scheinen eher ständig auf Konfrontation aus zu sein.
Es ist so verdammt schwer, diesem Kind die "gleiche" Liebe rüberzubringen, wie dem Lütten.
Ich liebe ihn, keine Frage, aber er ist so "anders"... er ist halt schon groß und ich habe 6 Jahre seines Großwerdens verpaßt. Ich sehe irgendwie immer noch den knapp 4,5 jährigen vor mir, wie er damals gegangen ist und jetzt ist er schon 10,5 Jahre alt und hat einen richtigen Dickkopf.
Nix läuft "rund"...
Bei uns gibt es Regeln, die man einhalten sollte (verlange ich auch vom Lütten) und gerade das fällt dem Großen schwer und mir raubt es den letzten Nerv.
Wenn ihm irgendwas nicht paßt, ist ruck zuck eine Lüge zur Hand und er lügt einem ins Gesicht und blinzelt nicht mal mit den Augen dabei. Beispiel: Ich habe für beide Kinder die gleiche Anzahl Schokoriegel da und plötzlich fehlt einer... Luca kommt nicht an die Süssigkeiten ran.. ich versuche zu wiederstehen (in diesem Fall hab ich das auch) und trotzdem fehlt eines... das passierte schon mehrere male.... Auf die Frage wohin es ist... kommt nur ich war es nicht... Hallo? wer denn sonst... und später finde ich das Papierchen nicht in der Mülltrennung sondern anderswo... aber er war es immer noch nicht!!!!!!!! Das macht mich wahnsinnig und mein Vertrauen ist "futsch"
Er muß z.B. jeden abend um die gleiche Zeit ins Bett und ich warne ihn 15 Minuten vor Bettzeit, das es bald so weit ist... tja und wenn das Stündlein geschlagen hat, dann ist JEDESMAL ein Kampf von wegen ... "warum... ist nicht fair... ich will" Ist das Normal?
Inzwischen bin ich so weit, das ich mir Sachen von ihm schriftlich geben lasse, weil er schlimmer ist wie ein Wetterfähnchen und obwohl er Dinge gesagt hat die 2 Erwachsene hören, behauptet er, das nie gesagt zu haben... Ergo alle "regeln" und Behauptungen werden von Nicky schriftlich festgehalten... also die superwichtigen .. und siehe da, es klappt... wenn er mal wieder sagt Nein... stimmt nicht, dann hol ich den Zettel den er geschrieben hat hervor....
Aber glaubt mir, Spaß macht das keinen. Auch unsere Beziehung leidet inzwischen darunter und ich habe einfach keine Lust mehr. Er ist mein Sohn und ich bin verantwortlich für ihn, aber ich habe mir überlegt, wenn das nächstes Jahr wieder so laufen sollte, dann soll er daheim bleiben. Ich kann nicht mehr.
Ich muß noch dazusagen, daß er Versetzungsgefährdet war und eigentlich drüben zur Sommerschule gehen sollte und ich gesagt habe ich lerne mit ihm jeden Tag... aber das ist ein einziger Kampf... Er hat einfach keinen Bock und ich habe ihm dann halt gesagt, daß er nächstes Jahr in die Sommerschule muß, vorrausgesezt er ist Versetzungsgefährdet... Den Schuh zieh ich mir nicht mehr an.....
So... und nun zerfleischt mich, weil ich es gewagt habe über die Kinderliebe zu schreiben
Kaputte und genervte Grüße
Bärlesmama
Bisherige Antworten

Re: Auch mal wieder melde... Superlang

Also, für ich ist es ja schwierig etwas zu schreiben, weil Jolina noch soo viel jünger ist. Ich kann verstehen, dass ihr beide Schwierigkeiten habt, eine gute Beziehung zu einander aufzubauen. Vor allem kann ich ich aber in deinen Sohn hineinversetzen. Besonders für ihn ist die Situation doch ein Wechselbad der Gefühle. Er kommt hier nach Deutschland und freut sich ganz bestimmt auf eine tolle Zeit mit seiner Mama. Aber dann ist hier alles so anders, weil andere Regeln, anderen Tagesablauf und eine Mama, die er nur ein paar Wochen im Jahr sehen kann und eigentlich überhaupt nicht wirklich kennt. Wenn ich mich in seine Lage hineinversetze, für mich wäre das jedes Mal wie ein Kulturschock. Ich will dir nicht reinreden, aber meinst du nicht, du kämst mit weniger strengen Regeln für diese paar Wochen besser mit ihm klar? Ich glaube nämlich nicht, dass du ausgerechnet in diesen paar Wochen grossartig an ihm herumerziehen kannst. Dafür ist er einfach zu selten bei dir. Vielleicht solltest du ihn in der Zeit so nehmen wie er ist und die Zeit besser genießen. Ich bin mir sicher, du willst nur das Beste für ihn, aber wie kannst du in ein paar Wochen die Versetzungsgefährdung ausräumen, wenn dein Ex-Mann es in dem Rest des Jahres auch nicht schafft. Verstehst du, was ich meine? Klar, es herrschen bei euch Regeln, aber muss ein 6jähriger in seinen Ferien wirklich immer um die gleiche Uhrzeit ins Bett? Das nur mal als Beispiel. Ach mensch, ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Da freust du dich auf deinen Sohn und es kommt ein Junge, der dir doch eigentlich so fremd ist. Aber denk immer daran, ihm geht es doch genauso! Liebe Grüße Zauseline

Mit der Schule hast Du sicher Recht....

der Bub ist aber schon 10 Jahre alt und einige Sachen habe ich vorab mit seinem Vater besprochen....
Huch ich muß... der Bub weint...
LG
Bärlesmama

Re: Auch mal wieder melde... Superlang

Du machst das schon richtig. Wenn es auch zermürbend ist... *seufz* Wahrscheinlich arbeitest Du eben auch noch gegen fehlende Konsequenz auf Daddys Seite. Die Situation ist für Euch beide heftig. Es ist so schon grausam genug, dass Dir Dein Sohn so lange komplett vorenthalten wurde, und jetzt diese Riesendistanz. Andererseits, wer weiß, ob es besser wäre, wenn er lediglich in München wohnen würde...
Wenn er Sommerschule machen muss, dann muss er eben. Das ist vielleicht auch ein Ansporn, sich mal etwas mehr reinzuhängen in Sachen Schule: Wenn Du versetzungsgefährdet bist, dann kannst Du nicht zur Mama. Andererseits: Hälst Du es aus, ihn einen ganzen Sommer nicht bei Dir zu haben? Gibt es dann eventuell eine Ersatzmöglichkeit?
Ach Mensch, lass Dich mal drücken *knuddels*!!!
LG,

Re: Auch mal wieder melde... Superlang

Wie wäre es denn mit einem Deal: Wenn er an einem Tag sehr gut lernt, dann darf er abends länger aufbleiben? Sowas in dieser Art eben?
LG,
Clara

Hallöle...

also deals funktionieren meistens nicht... ich bin inzwischen so weit, daß wenn er eine Strafe verdient er mir vorschlagen muß, was eine gerechte Strafe wäre.... tja und die fallen oft härter aus als meine *g*
Ich verlange ja nur 20 Matheaufgaben und bis letzte Woche 50 Flaschkarten Englisch / Deutsch von ihm... wenn er sich ranhält 1 Std arbeit... aber er braucht halt 4 - 5 Std....
*`Seufz*
LG
Bärlesmama mit den Nerven am Ende

Re: Auch mal wieder melde... Superlang

Hallo Sputtnicky,
phuu, klingt alles andere als einfach bei euch im Moment. Dafür eine extra Kraftportion.
Klar ist eure Situation sehr speziell und bestimmt nicht einfach für beide Seiten, aber ich denke in abgeschwächter Form hättet ihr diese Grenzauslotung auch bei völlig "normalen" Familienverhältnissen.
Meine Gedanken zu eurer Situation:
z.B.wegen der Schokoriegel, teilst du ihmmer "gerecht"zwischen deinem 10 jährigen und 1 1/2 jährigen Kind? Ich empfinde es als eher ungerecht, das einem 10 jährigen nur das zusteht, was dem kleinen Bruder auch gegeben wird.
Hat er denn ein Privileg, das ihm zeigt das eben er der Große ist?
Wie ist es denn mit Unternehmungen, machst du auch mal Sachen nur mit ihm, eben Dinge für Große, z.B. Kino, Inlinen oder auch nur mal ein Eis exklusiv für ihn&dich?
Wann ist denn seine Bettgehzeit, ist das seinen Alter angemessen (da hab ich jetzt keine Ahnung) und gibt es auch mal Ausnahmen, weil ihr noch Fahrrad fahrt oder bei nem Konzert oder ähnlichem wart. Wie versteht er sich mit deinem Mann?
Kennt er seine Großeltern mütterlicherseits? Könnte er mal einen Oma&Opa-Tag verbringen, der euch beiden ein wenig Luft und ruhe vom anderen verschafft?!
Ich könnte mir vorstellen das das auch ein Problem ist, erst habt ihr euch gar nicht und dann hockt ihr so dicht aufeinander.
Alles nur mein Senf, ich bin nicht in deiner Situation.
LG, Franka
PS: Diese Zeit für euch nächstes Jahr wegfallenzulassen halte ich für keine gute Idee.
Das klingt jetzt vieleicht utopisch, aber könntest ihr nicht auch mal eine Zeit in seinem Alltag verbringen, um seine Freunde,sein Leben kennenzulernen und ihm diese Sicherheit zu lassen und ihn dadurch vieleicht viel entspannter zu erleben?

Danke für "Deinen Senf"...

also wir waren ja bei Oma und Opa und Opa hat viel mit ihm unternommen.... Opa kommt mit deM Lütt nicht so klar, weil der so anhänglich ist und wehe ich gehe aus dem Zimmer, dann ist das geschrei da... Ergo Opa ist mit dem Großen ins Schwimmbad und wollte mit ihm basteln, aber auch Opa war am verzweifeln....
Bei Oma (Eltern sind geschieden) war er auch 4 Tage, aber auch Oma und neuer Mann empfanden es als eher schwierig....
Meine Regeln sind nicht so streng....
Es gibt kein Lügen, man muß im Haushalt mithelfen... z.B. Müll runtertragen oder Staubsaugen, sein Bett machen und Klamotten ordentlich zusammenlegen... und wichtigstes Gebot die Sachen der andern sorgfältig behandeln
Als Privileg hat er 21.30 Uhr Bettgehzeit, (der Lütt geht um 20.00Uhr... wenn der Lütt länger aufbleibt wird dem Großen seine Zeit um diese Zeit verlängert)
Süßigkeiten... hm... er hat ein Eßproblem bzw Gewichtsproblem und deshalb bin ich da so hinterher....
Das mit dem aufeinmal aufeinanderhocken, das stimmt schon.... manches mal entdecke ich mich dabei, das ich regelrecht darauf warte... und ihm keine "Schelmenzeit" lasse....
LG
Bärlesmama

Re: Auch mal wieder melde... Superlang

Huhu,
also, ich habe ja auch einen sohn der knapp 10 ist.
Das was du durchmachst ist ganz "normal" ;-)
Das er nicht lernen will leider auch ... aber das würde ich zu seinen pflichten machen, wenn er gelernt hat, darf er anschliessen...Game boy spielen, oder was auch immer er machen will....vorher nicht.
Das er lügt, neee, sowas ist keine lüge. Er kann nur nicht mit den konsekenzen umgehen und fehler zuzugeben ist nicht die stärke von kindern. Sie machen das nicht mit absicht, ganz im gegenteil, meisten finden sie es anschliessend selber scheisse das sie es nicht geschafft haben es nicht zu tun!! Du selber schreibst: kommt nicht an die Süssigkeiten ran.. ich versuche zu wiederstehen (in diesem Fall hab ich das auch) und trotzdem fehlt eines..
und das ist bei kindern noch schwieriger. Die versuchung ist zum greifen nahe ;-) aber es dann auch noch zuzugeben das sie versagt haben fällt schwer.
Meist glauben sie selber dann daran das sie es nicht gemacht haben, sie wollen es nicht anders wahrhaben.
Ich habe auch sehr sehr lange zeit geglaubt mein sohn hätte nen schlechten Carakter und lügt mich mit absicht an, das hat mich regelrecht aufgefressen, da ich lügen hasse!!
Dann habe ich mir das Buch gekauft : Lexikon der Erziehungsirrtümer von Andrea Bischhoff.
Da ist das wunderbar erklärt und das läuschtet mir total ein.
und das man das gefühl hat das eine kind manchmal lieber zu haben als das andere ist nicht schlimm, wir wissen beide das wir alle unsere Kinder lieben, jeden aber auf seine art und weise.
Bei meinem großen finde ich es zur zeit so klasse das ich mit ihm richtig gute gespräche führen kann, er fängt an zu philosophieren "warum leben wir, warum zerstören wir die natur?" etc....könnte mich ewig mit ihm unterhalten, auf der anderen seite raubt er mir mit seinen diskussionen (auch das thema bett gehen!!) den letzten nerv....und das ständige grenzen setzen....*grumpf*
bei der mittlerin finde ich es zur zeit schwer, weil sie so mega zickig ist *aarrrrggghhh* das macht mich irre!!!
Tja, Kilian ist einfach noch mein Kuschelbär ;-) auch wenn er mir manchmal den allerletzten nerv raubt *FG*
Wie du siehst.....ich kenne deine probleme zur zeit sehr gut, und ich habe meinen großen bisher die ganzen jahre gehabt und habe die gleichen probleme....ok, lernen will er nicht, aber er muss es auch nicht, (hat nur 1 und 2 auf dem zeugniss)
LG Serafina

Re: Auch mal wieder melde... Superlang

Schreibfehler haste geschenkt.....ausser konsequenzen....das muss ich dann mal doch verbessern *lach*

Danke für die Nachricht...

*wiederhoffnunghab*
Meist unterhalte ich mich ja mit der Schwägerin, deren Bub 11,5 Jahre alt ist, aber so was hat die noch nicht mitgemacht.
Er tut mir ja dann auch wieder leid, aber ich denke schon, daß er die Regeln hier einhalten muß.
Er sieht ja auch wie ich bei Luca durchgreife... für den Lütt scheint das jedoch normal zu sein... derist natürlich auch zickig, aber bei dem Lütt da weiß ich das, weil ich mit ihm "aufwachse"...
In 4 Wochen geht der Große ja schon wieder, vorrausgesetzt sein Vater muß nicht in den Irak... falls doch bleibt er vielleicht noch mal 6 Monate hier...
Wünsch Euch was
und Danke
Bärlesmama
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen