Suchen Menü

Auch mal wieder eine Frage hab

Bisherige Antworten

sorry: jetzt mit Text!

Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf die Milch.
Lea trinkt immer noch morgens eine Flasche 1er Milch, mittlerweile auch ganz gerne wieder abends. Insgesamt kriegt sie am Tag ca. 330ml davon.
Sollte ich sie langsam umstellen auf normale Milch? Die trinkt sie nicht sooo gerne, aber vielleicht würde es klappen.
Oder spricht überhaupt irgendwas gegen die Babymilch? Ich bin mir total unsicher, ob umstellen oder nicht.
Wie macht Ihr das?
Liebe Grüße
Karin

Re: sorry: jetzt mit Text!

Das Einzige, was gegen die Schüttelmilch spricht, ist der Preis. Und bei der Menge, die Lea trinkt kommt ihr ja schon mit der Vollmilch über die 300 g max. an Kuhmilchprodukten. Wenn sie dann noch Joghurt, Käse oder Quark ist, wirds nochmal mehr. Ein Grund, warum Jolina auch immer noch die 1er bekommt. Liebe Grüße Zauseline

Re: sorry: jetzt mit Text!

Hallo
ich nehme zuckerfreie 3-er Milch, die ja wohl auch bis zum 3. Lebensjahr verwendet werden kann. Das soll wohl besser sein, als normale Kuhmilch, da deren Eiweißgehalt zu hoch ist.
Ca. 250 ml pro Tag sollen reichen. Unsere hat aber z.Zt. auch eine totale Milchphase und trinkt am liebsten morgensund abends ihre 230 ml. Kidoc sagte uns, dass wir die Abendflasche weglassen sollen, weil sie sonst so kaufaul wird/ist.
LG,
Kore

Re: sorry: jetzt mit Text!

Dann müssten ja alle Langzeitstillkinder kauffaul sein. Immer wieder interessant, was sich Kinderärzte so einfallen lassen. Naja, es sind nun mal Kinderärzte und keine Zahnärte oder Ernährungsberater. *grins* Liebe Grüße Zauseline

Re: sorry: jetzt mit Text!

Wo gibts den zuckerfreie 3er Milch? Hab ich ja noch nie gehört *neugier*. Klingt ja dann, als ob der Unterschied zur Pre gar nicht so groß wäre...
LG,
CLara

Re: sorry: jetzt mit Text!

HI,
Lansana und Beba, glaube ich, auch.
Gruß,
Kore

Re: sorry: jetzt mit Text!

Hi Karin,
uns stellt sich die Frage leider nicht :-))
Tobias trinkt Mamamilch - alles andere wird rigoros abgelehnt.
Ich forciere da aber auch nichts mehr. Im Rahmen seines Esenmangels habe ich mich jetzt eingehend mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt und festgestellt, dass man auch mit anderen Nahrungsmitteln den Kalziumbedarf decken kann. Außer Käse mag er nämlich kaum was an Kuhmilchprodukten.
glg Tina

Re: sorry: jetzt mit Text!

vielleicht hängt das bei Euch ja wirklich zusammen, immerhin hemmen Milchprodukte ja die Eisenaufnahme.
Ist mir nur so eingefallen, zum Thema selbst kann ich nix sagen, Arne trinkt sowohl Vollmilch als auch bei mir.
LG Franziska

Re: sorry: jetzt mit Text!

kann schon sein.
Ich bin ja überzeugt, der kleine Kerl weis instinktiv sehr wohl, was für ihn gut ist (nur bei der "Wurs" bin ich mir nicht so sicher :-))
Allerdings weis ich nicht, ob er so viel stillt, WEIL er vielleicht Probleme mit der Verdauung hat (was ich vermute), oder ob er weniger isst, WEIL er so viel stillt.
glg TIna

Re: sorry: jetzt mit Text!

Hast du mal darauf geachtet, dass mindestens 1 Stunde zwischen der eisenhaltigen Mahlzeit und dem Stillen liegt? Es ist nämlich wirklich so, dass Milch die Eisenaufnahme hemmt.
Gibst du zum Essen auch immer Vitamin C, in Form von Obst oder Obstsaft? Damit kannst du die Eisenaufnahme unterstützen. Liebe Grüße Zauseline

Re: sorry: jetzt mit Text!

Hi,
das mit der Stunde kriegen wir Mittags nicht hin. Es ist wohl aber auch so, dass Muttermilch die Eisenaufnahme nicht behindert, nur Kuhmilch wegen des Kalziumgehaltes.
Er kriegt immer Vitamin C, auch mit dem Saft jetzt.
glg Tna

Umstellen

Hallo Karin,
also wenn esklappt würd ich Umstellen. Die Vollmilch hat genauso viel KCAL wie die 1 er Milch.Zumindest ist da nur ein Mini unterschied.
Bei ALisa ist es sowieso so das sie die Milch nicht für den Hunger trinkt,den Eindruck hab ich zumindest.
Bis zum Ende des zweiten LJ. sollte man halt nicht viel über die 300ml Grenze kommen....
Gegen die Babymilch spricht so nix...warum auch
LG Schneggedie schon "umgestellt" hat

Re: sorry: jetzt mit Text!

Gegen Pre-Milch spricht gar nichts, gegen 1er nur die überflüssigen Zucker, die Vollmilch nicht hat (da ist nur Lactose drin). Wenn sie 330ml VOllmilch trinkt, sollte sie ansonsten aber keine Milchprodukte mehr zu sich nehmen, denn dann hat sie ihre "Tagesration" Milcheiweiß.
LG,
CLara

Re: sorry: jetzt mit Text!

In den meisten 1er ist kein Zucker drin, sondern nur Stärke! Sonst würde ich keine 1er füttern. Liebe Grüße Zauseline

..

Das stimmt, gibt aber einige wo auch Zucker drin ist..muss man halt kucken.
LG Schnegge die auch 1er geben hat

Re: ..

Wird Stärke nicht zu Zucker abgebaut? Irgendwas sprach doch jedenfalls auch gegen STärke in der Milch. Z.B. dass es in Kuhmilch und Muttermilch auch nicht vorhanden ist, meine ich.
LG,
Clara

Re: ..

Stärke ist halt unnötig fürs Kind und kann bei kleinen Babies zu Bauchschmerzen führen. Ist halt schwerer zu verdauen. Viele Mütter denken, dass die Kleinen mit 1er besser durchschlafen und wundern sich dann, wenn sie Verstopfungen bekommen. Aber mit 18 Monaten sollte die Stärke keine Probleme mehr machen. Wer Essiggurken verträgt, kann auch Stärke trinken. *lacht* Übrigens ist Lactose auch Zucker. *zwinker* Liebe Grüße Zauseline

Re: ..

Ich weiß schon, dass Lactose Zucker ist, aber den hat man in der MuMi und in der Kuhmilch ja auch drin, das ist also nicht das Problem (auch nicht für die Zähne). Nur, dass man zusatzlich noch irgendwelche anderen Zuckerarten bräuchte, ist ja Quatsch.
Wenn ich (für mich persönlich) aber für Anton Milch OHNE STärke haben kann, warum sollte ich welche MIT nehmen? Bin eben vom natürlichen Vorbild MuMi immer noch sehr beeindruckt...
LG,
Clara

Re: ..

Pflanzliche Stärke (= Amylose) ist ein langes Kettenmolekül aus lauter Glukose Monosacchariden.
Das hab ich noch im Netz gefunden. Wusste doch, dass die irgendwie "verwandt" sind...
LG,
CLara

Re: ..

Im Prinzip hast du Recht. Stärke ist absolut unnötig. Wir haben auch nur deswegen umgestellt, weil mein Mann mal falsch eingekauft hatte und Jolina schmeckte die 1er sehr gut. Da sie billiger ist als Pre, sind wir dabei geblieben. Übrigens gibts in anderen Ländern sowieso nur noch 1er und Folgemilch. Da entspricht wohl die 1 der Pre, wird dann wohl auch irgendwann hier so sein. Liebe Grüße Zauseline

Re: ..

Das war früher hier auch so mit der 1er. Ich hoffe mal nicht, dass die das Rückumstellen. Aber prinzipiell wäre eine Vereinheitlichung der Inhaltsstoffe bei den 1ern auch mal ne Maßnahme. Es ist echt unglaublich, wie unterschiedlich die verschiedenen Produkte sind...
LG,
CLara

Re: sorry: jetzt mit Text!

Hi Karin!
Magnus mag auch keine normale Milch und deswegen werde ich ihm weiterhin abends seine 1er anrühren.
Ich weiß nicht ob etwas gegen die Babymilch spricht.
GLG Anni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen