Auch mal ne Umfrage von mir :-)
Merlin ist ja jetzt fast ein Jahr alt und nun stellt sich uns die Frage von wegen Impfen und vor allem was. Da scheiden sich ja die Geister, jeder zückt andere Stastiken und jeder hat auf jeden Fall recht *fg*
Deshalb wollte ich mal wissen:
1. Wie lange wurde Euer Kind gestillt?
2. Seit wann ißt es Beikost?
3. Wurde es geimpft?
3a) wenn ja, mit welcher Impfung (4fach, 5fach, 6fach, einzeln?)
3b) wann wurde geimpft (in welchen Monaten)
4. Wie oft waren Eure Kinder schon krank?
4a) welche Krankheiten?
4b) in welchen Monaten?
Mich würde einfach interessieren, ob es in der Praxis da Zusammenhänge gibt.
Ich beantworte dann gleich mal selber.
Danke und bis dann.
Gruß
Aline
Re: Auch mal ne Umfrage von mir :-)
2. seit 8. Monate gibts 1x am Tage in paar Löffelchen Brei und einen Happs von Mamas Teller
3. nein
4a+b 1. Krankheit im November: Erklältung mit schlimmem Husten (RS-Virus), nach 3 Tagen wieder vorbei durch Inhalieren
2. Krankheit im Januar 2 Tage Schnupfen
Ich glaube wir sind bisher gut davon gekommen.
Nochmal
GLG
Aline und Merlin, noch 2 Tage bis Birthday
1. A. wird immer noch oft gestillt, mumi ist
Hauptnahrung
2. Anfang 8. Monat begonnen mit Gemüse, gibt es noch
heute, sonst wenig, mal ein Apfel, eine Brotrinde oder
ein Bissen von meinem Teller.
3. nein
4. Im November (!) Proydokrupp, Spitalaufenthalt mit
Mama (!), inhalieren, Wickel, kein AB
Seit 3 Tagen jetzt wieder erkältet, nicht tragisch
lg gabi
1. wurde nicht gestillt
2. seit 6. Monat
3. ja 4fach
4. noch gar nicht (abgesehen von Lebensmittelvergiftung, aber das ist ja nicht wirklich krank)
LG Tanja, die wojhl mit dem noch nicht kranken Kind eine von den wenigen ist
2. beginn mit gut 6,5 mon.
3a)und b) mit 4 mon. 6fach und anschließend schwere allerg. impfreaktion, danach hab ich mich erst mal ordentlich belesen udn würde meinem kind niemals mehr ne 6fach impfe zumuten. habe dann mit 12 mon. (aber eher initiative meines mannes) tetanus einzeln geimpft und dann im grundschulalter masern einzeln, sonst nix.
4. noch nie ernsthaft
4a) leichte bronchitis mit 10 tagen und dann 2 mal schnupfen und erkältung so mit 5 und 9 monaten.
lg
yvonne
1.)neun Monate
2.)seit er sechs Monate war
3.) ja
3a) sechsfach
3b) fünf Monate das erste Mal
4.) im ersten Jahr sehr häufig, seitdem nur selten
4b) fast ausschließlich Erkältungen (womit er sehr gut klarkommt), einmal mit zehn Monaten schlimmen Durchfall durchs Zahnen, einmal mit 13 Monaten Influenza und anschließend eine schlimme Bakterieninfektion (seitdem auch Influenza-geimpft), drei-Tage-Fieber
Er ist jetzt aber auch schon drei.
1.)bis heute (11 Monate)
2.)schwer zu sagen. Erste reiswaffel-Versuche mit fünfeinhalb Monaten, mit neun Monaten etwas mehr Beikost, mit zehneinhalb Monaten mehr, aber immer noch sehr viel gestillt
3.)ja
3a) 6fach
3b) mit drei monaten das erste mal
4.) im Herbst dauererkältet für vier bis fünf Wochen, dann drei-Tage-Fieber, seitdem nichts mehr (seit dem Herbst geht aber Malte auch nicht mehr zur Tagesmutter) Kam wie sein Bruder immer bestens mit den Erkältungen klar
Bei meinen Kindern besteht eindeutig ein Zusammenhang aus Tagesmutter-Besuch und Infektionen. Bei Malte ging das nämlich mit den Erkältungen los, als er zur tagesmutter ging (mit acht Monaten) und seit er dort nicht mehr ist (seit November) haben beide auch nichts mehr. Nebeneffekt davon, daß beide recht jung öfter kleinere Infekte hatten, ist, daß sie beide keine Allergien haben, obwohl sie stark gefährdet sind (und ich glaube wirklich, daß das vorwiegend da her kommt)
LG Franziska
1. 5,5 Monate voll gestillt, dann zugefüttert (weil leider Milch weg blieb)
2. Beikost zum ersten Mal mit 5,5 Monaten
3. ja
3.a) 3fach-Impfung (Tetanus, Diphterie + Polio)
3.b) Jonas wurde letzte Woche bei der U6 zum ersten Mal geimpft
4. Einmal krank
4.a) Mittelohrentzündung
4.b) mit 9 Monaten
LG, Alex
1. 8 Monate
2. mit dem vollendeten 6. Monat hatten wir den ersten Versuch, der aber aufgrund eines Infektes abgebrochen werden musste, mit fast 7 Monaten haben wir dann richtig angefangen.
3. Ja
3a. 5fach
3b. Ohje, Jolina wurde irgenwann nach 5 Monaten geimpft und dann nach Vorschrift bekam sie die 2 Nachimpfungen. Die Ärztin ist da aber etwas grosszügiger und einmal haben wir etwas später geimpft. Die erste Impfung war im Juli.
4. Jolina war 4-5x leicht krank.
4a. Erkältungen ohne Fieber, einmal ohne typische Anzeichen, hat aber dann die Nahrung teilweise ausgespuckt
4c. 1x Mai, 1x Juli, der Rest Herbst und Winter
Liebe Grüße Zauseline
1. 12 Wochen
2. Ab dem 6. Monat
3. Ja
3a, 6-Fach mit 8 Wochen, MMR erst vor kurzem mit 11 1/2 Mon.
3b, s.o.
4. ca. 2-3 Mal, brauchte bis jetzt noch kein Antibiotika
4a, Schnupfen und Husten und Heiserkeit
4b, weiß nicht mehr so genau, ich glaube kurz vor Weihnachten und kurz danach war sie krank. Da war sie 10 Mon. alt. Vorher kann sie auch schonmal Schnupfen gehapt haben, weiß aber nicht mehr, wie alt sie da war.
Liebe Grüße, Kathrin und Quietschfideleida, die uns heut nochmal von 7.00 - 9.30 schlafen hat lassen *staaaun*
1. vollgestillt 6 Monate, teilgestillt bis fast 11 Monate
2. seit dem vollendeten 6. Monate
3. Ja
3a) Tetanus
3b) mit 8 Monaten
4. Tja, was ist jetzt krank? Ein verstopftes Näschen? Oder erst die "richtige" Erkältung? Ich schätze so 5-6 mal.
4a) zweimal Magen-Darm (nch der Vollstillzeit), 3-4 mal Erkältung (schätzungsweise)
4b) hauptsächlich nach Beginn der Beikost, ca. ab dem 8./9. Monate, allerdings hatten wir auch ein-zweimal Erkältung in der Vollstillzeit, schlimmen Husten hatten wir um Weihnachten und jetzt wieder (also 11 und 13 Monate)
LG,
Clara
1. wird noch gestillt, nachts und am Morgen
2. seit 5,5 Monate
3a) 5-fach
3b) mit 6 Monaten, 8 und 10
4. Anfang Oktober 3 Wochen Schnupfen, seit Anfang Dezember die erste Virusinfektion Erkältung, dann Magen-Darm an Weihnachte, direkt im Anschluss fiebrige Virusinfektion, dann letzte Woche Angine. Also ab 10 Monat bis jetzt.
Zusammenhang sehe ich da aber keinen.
glg Tina
Also bei uns sieht es so aus:
1. bekommt immer noch MuMi (meistens allerdings nur morgens)
2. Ende des 7.Monats
3. Ja,
a) 6fach
b) nach Stiko-Empfehlung, ich glaube die erste im 4. Monat
4) Was verstehst du unter krank, jeder kleine Schnupfen??
b) 1xErkältung mit einem Tag Fieber (so ca. 8. Monat kurz nach BEginn der Beikost,)1x Magen-Darm-Infekt (so ca.10 Monat, was kurzzeitig wieder zum Vollstillen geführt hat, das ist nämlich drin geblieben), 1x mit ca. 11 Monaten leichte Bronchitis und dann gerade in den letzten 2/3 Monaten öfter mal eine Erkältung, vor allem Schnupfen
So, gibt es auch eine Auswertung?? *gespanntbin*
GLG
Anett
2. seit dem vollendeten 6. Monat
3. ja, mit a) der 5fach Impfung ab der 10. Lebenswoche
3b) im dritten Lebensmonat und dann in den vorgeschriebenen Abständen die Auffrischung
4. 4mal
4a) nur Schnupfen/Erkältungen, 1mal mit Fieber
4b) erst mit Herbstbeginn, da war Anna schon 7/8 Monate alt, aber lange nach der letzten Impfung
Ich muss noch hinzufügen, dass ich gern ne anderen alternativen Impfplan gemacht hätte, konnte mich aber leider damals nicht gegen den KiA durchsetzen. Nur die Hepatitis B ließen wir weg. Anna hat alle gut vertragen, zumal ich die Impfungen außer beim ersten Mal nach hinten hinaus verzögert habe. So wie jetzt auch, die MMR wird erst später gemacht in zwei-drei Monaten, unser KiA hätte am liebsten schon jetzt geimpft. Fazit, zum Glück lief alles gut bei Anna, bin aber doch etwas unglücklich, dass ich mich am Anfang so überfahren ließ.
LG
Astrid
1. Wie lange wurde Euer Kind gestillt?
nur drei Wochen, die Zwillinge kamen bei 36+0 und ich hatte nie genug Milch, es wurde von Anfang an zugefüttert.
2. Seit wann ißt es Beikost?
beide seit sie 6 Monate alt sind
3. Wurde es geimpft?
Ja, beide
3a) wenn ja, mit welcher Impfung (4fach, 5fach, 6fach, einzeln?)
6fach + Pneumokokken + MMR und demnächst Zecken
3b) wann wurde geimpft (in welchen Monaten)
6fach + Pneumokokken mit 3 Monaten, mit 5 Monaten und mit einem knappen Jahr
MMR mit 13 Monaten
ZEcken kommt dann in einem Monat, mit 14 Monaten dran
4. Wie oft waren Eure Kinder schon krank?
jeder 3x
4a) welche Krankheiten?
Sohn: 1x Magen Darm Virus mit 6 Monaten und dann jeweils eine Erkältung mit Schnupfen/Husten mit 10+13 Monaten
Tochter: 1x Harnwegsinfekt mit 10 Monaten und dann ebenfalls Husten/Schnupfen mit 11+13 Monaten
4b) in welchen Monaten?
siehe oben
LG Sunshine x2
Leon:
1.5 mon 1 w voll,9 mon zur Beikost
2.5 mon 1 w
3.a)3x6-fach
b)im 3./7./11.
4.im 1.Jahr 1xFieber,im 2.Jahr 2 leichte Infekte,im 3.Jahr viele Infekte und eine MOE
5.:-)Leon war nicht mehr der selbe nach den Impfungen,schrie viel und schlief erst 3 mon nach der letzten Impfung wieder durch und hat heut starke soziale Problemeobwohl er am Anfang ein aufgeschlossenes baby war.......
Rebecca:
1.6monpaar tage 1.beikostversuch gescheitert
2.7,5/8 mon
3.nein und wird sie auch nicht
4.bestimmt schon 5 mal
a)leichte Infekte,eine Angina
b)?????Angina war im 10 monat und nun ist sie auch krank
Leons MOE wirft ein bißchen mein Weltbild durcheinander:-)
Ist ja sonst eine der häufigsten Nebenwirkungen von Impfungen,aber nach 2 Jahren schliess ich das "fast" aus.Mal schaun,sie war heftig und schwer zu bekämpfen,mal kucken ob so was nochmal kommt...
LG Petra
Auswertung
natürlich gibts ne Auswertung von mir. Kann aber ein paar Tage dauern, weil wir morgen erst mal nen Doppelgeburtstag haben (Merlin und sein Papa) und kurz darauf noch einen Kindergeburtstag mit 20 Zwergen. Aber ich meld mich, versprochen.
Danke für die rege Teilnahme.
Grüßle
Aline
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen