Auch mal mit Schlafproblemen nerven muss... (lang)
Also bisher war Jonas ja vom Typ problemloser Ein- und Durchschläft, schon immer und das auch für die letzen 1,5 Jahre. Doch kurz vor dem Urlaub hat es plötzlich angefangen, dass das Einschlafen abends problembehaftet wurde. Mittags schläft er immer noch wie ein Einser sofort ein und wacht erst 2-3 Stunden später wieder auf.
Abends ist es jedoch echt schlimm. Schon auf dem Wickeltisch, wenn es ans Singen und Beten geht, fängt er an zu weinen, reckt seine Händchen nach mir, umklammert mich und gibt mir deutlich zu verstehen, dass er in meiner Nähe sein möchte. Lege ich ihn dann wie früher auch ins Bett, ziehe die Spieluhr auf, fängt er entweder sofort zu brüllen an oder erst nach einer Viertelstunde. Er steht dann meist im Bett und brüllt total hysterisch und panisch nach mir oder seinem Papa. Kommt man dann ins Zimmer legt er sich brav wieder hin, aber sobald man wieder rausgeht, geht alles von vorne los. Manchmal streckt er auch das Händchen durch die Gitterstäbe und will eine Hand zum Festhalten haben.
Es gibt eigentlich nur 2 Wege, Jonas auf ruhigem Weg zum Einschlafen zu bringen:
Entweder wir setzen oder legen uns dann neben sein Bettchen mit oder ohne Händchenhalten und warten, dass er einschläft. Das dauert dann aber meist mind. 45 Minuten. Oder wir legen ihn in unser Bett und einer von uns legt sich daneben, dann schläft er etwas schneller ein.
Liegt er im eigenen Bett, wacht er oft so 2-3 Mal die Nacht auf und brüllt dann auch wie am Spiess. Manchmal reichen ein paar Streichler, um ihn wieder ins Schlummerland zu bringen, oft holen wir ihn dann aber auch mitten in der Nacht zu uns ins Bett, um "Ruhe zu haben".
Weiss jemand, wodurch so ein abrupter Wandel im Einschlafen kommen kann? Manchmal habe ich schon gedacht er verbindet irgendwie schlechte Erinnerung an sein Bettchen (z.B. Alpträume), weil er auch immer demonstrativ auf unser Schlafzimmer zeigt und "Heia" sagt, wenn ich sage, dass er jetzt ins Bett muss. Aber mittags schläft er ja auch völlig problemlos alleine im eigenen Bett ein, das kann es dann auch nicht sein, oder?..... Hell/Dunkel bzw. mit und ohne Nachtlicht habe ich auch schon alles ausprobiert, das ändert nichts.
Im Moment denke ich, dass es vielleicht ein Schub ist? Er ist jetzt 19 Monate alt, aber lernt fast jeden Tag 3-5 neue Wörter zu sprechen. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass evtl. die hinteren Backenzähne kommen könnten, da er neuerdings wieder so arg sabbert.
Auf jeden Fall stört es mich ganz gewaltig, dass das Einschlafen abends nur noch mit Hilfe klappt. Ausserdem habe ich auch Angst, dass er sich an unser Bett gewöhnt, und wir ihn nicht mehr ins eigene Bett bekommen. Vor allem habe ich auch Angst, dass er diese "Anfälle" evtl. absichtlich provozieren könnte, um seinen Willen zu bekommen. Er ist nämlich schon ein ganz schönes Schlitzohr und das traue ich ihm durchaus zu. Nur weiss ich es halt nicht, und ich bringe es nicht übers Herz, ihn schreien zu lassen. Denn wenn es ihm wirklich schlecht geht, dann braucht er mich doch.......
Habt ihr eine Idee oder so was schon mal erlebt?
Ratlose Grüße
Alexandra
Re: Auch mal mit Schlafproblemen nerven muss... (lang)
also wenn er bis jetzt ein problemloser schlaefer war, wuerde ich auf einen schub tippen. rat kann ich dir nicht wirklich geben, wir haben ja mit dem schlafen ein dauerproblem und jetzt wo wir liz in ihr bett verfrachtet haben und sie dort gut schlif , wird sie krank und hat 2 mal bei uns geschlafen. jetzt pennt sie in ihrem bett wieder zum ersten mal seit sie krank ist. in schlimmen naechten schreit sie auch 7 bis 8 mal. keine ahnung warum, selbst wenn sie bei uns schlaeft. ihr hilft es wenn der tag gut strukturiert ist, sie die letzte halbe stunde nur beucher anschuat und nicht mehr rumrennt und die begrenzung von ihrem bettchen. wir dachten immer unser bett sei ihr zu klein. ist wohl umgekehrt, es war zu gross und ohne grenzen.
lg heidi
Re: Jepp ;O) Wir schmeissen die Zwerge zusammen...
Okay - ein wenig anderst ist es - aber nicht viel.
Wir Vepsern - dann sage ich zu Leon das wir jetzt ins sein Zimmer gehen - Schlafi anziehen.
Schon das ist Oberblöde - liegt aber mehr am "liegen" er will lieber rumtoben und/oder Bücher anguggen der Bücherwurm *denganzenTagbücheranguggenkönnt*
Dann Schoppi - Zähne putzen .....
Leon läuft danach immer seine Runde durch die Wohnung - mit Knutschmund *ggg* und holt sich überall einen GuteN8t Küsslein ab + Gute Nacht *lach*
Wir - Steff oder ich - bringen ihn dann ins Bett und dann "brüll"
Das kam URplötzlich.
Kannten das, wie Du auch, gar nicht ?!?!?!
Rätsel....
Habe dann um ihn zu beruhigen - Lieder gesungen !
Merkte das kommt an.
Jetzt möchte er noch Lieder gesungen haben.
Die singen wir "gleich" sobald er liegt - sonst steht er gleich wieder hochkant und brüllt sich weg.
Mit dem singen geht es - kein Problem.
Ansonsten Tür ein bisserl auf + kleines Licht im Raum vor seiner Tür an.
Einschlafen dann kein Problem mehr - aber wirklich auch erst seit dem singen *grins*
Er liegt aber schon im Bett beim singen - wir streicheln ihn während dem singen - beim letzten Lied dann aber nicht mehr.....
Dann sage ich ihm noch, das ich "immer da bin" "zuhause"
Denn er hat grad ein echts "arbeite" - Problem ;)
Bei ihm arbeitet alles und jeder - egal was desjenige tut !
Das sein Papa arbeiten geht war ne Zeitlang HORROR - inzwischen geht es....
Göga schichtet halt - das ist doof - kein wirklicher Rythmus drinnen.
Gegen später wacht er momentan immer auf und brüllt wir irre - meist so um 23h zur Zeit...
Warum wissen wir nicht.
Er weint richig - Tränen und Co - klammert ganz arg ( nehmen ihn rauss )
Somit landet er bei uns im Bett - Göga fing damit an...
Kann auch nicht NEIN sagen - aber auf der anderen Seite gleiches bedenken wir Du, was das "gewöhnen" betrifft.
Keine Ahnung woran es liegt.
Er schläft auch besser bei uns - wie bei sich durch.
Stehen nachts auch noch 1-2mal auf....
Mittagsschlaf auch kein Problem ;)
Klappt wunderbar.
Manchmal schimpft er kurz - aber dann schläft er ca 1-2Std
Liebe Grüsse Nici die Dir jetzt keine grosse Hilfe war :(
ich habe nicht viel Zeit, deswegen nur kurz. Ich tippe auch auf einen Schub oder die Loslösung von Mama, die in dem Alter beginnen kann. Er macht das nicht um dich zu ärgern. Gib ihm deine Nähe, dann gehts um so schneller vorbei. Ich denke, wenn ein guter Schläfer solche Phasen hat, dauern sie nicht so lange. Liebe Grüße Zauseline
Re: Auch mal mit Schlafproblemen nerven muss... (l
bei uns war es immer schon so, dass Rebecca lang zum Einschlafen braucht und allein gar nicht einschlafen kann (außer wenn sie total übermüdet ist und einfach "umfällt"). Seit über einem Jahr schläft sie nur bei uns im Bett und seit neuem teilweise im Babybalkon. Mich hat das eigentlich nie gestört, aber ich bin es ja auch nicht anders gewöhnt. Nur wenn sie mich vor dem Einschlafen ständig an den Haaren zieht oder mir ihre Puppe ins Gesicht wirft, nervt mich das, aber das ist ein anderes Thema.
Aber mir ist trotzdem aufgefallen, dass sie in letzter Zeit viel mehr Nähe braucht. Sie war immer schon ein Kuscheltyp, aber momentan ist es extrem. Sie kommt auch tagsüber total oft zu mir, will unbedingt hochgenommen werden, drückt mich fest an sich und küsst mich. Abends beim Einschlafen genauso und jede Nacht kommt sie mehrere Male angekrochen, kuschelt sich an mich und schläft sofort weiter.
Ich habe eigentlich gedacht, dass ihr starkes Nähebedürnis mit meiner Übelkeit zusammenhängt - sie war ja wochenlang bei den Schwiegereltern, also komplett von mir getrennt und als sie wieder bei mir war, ist mir das erstmals aufgefallen. Aber vielleicht war das ja auch Zufall und es ist einfach altersbedingt, dass sich die Kinder zwar einerseits von den Eltern loslösen, andererseits aber in manchen Situationen (z. B. beim Einschlafen) die totale Nähe brauchen. Ich gebe da eigentlich immer nach, denn ich genieße diese Nähe total und denke mir auch, dass sie das einfach braucht, wenn sie es so deutlich zeigt.
LG
Sabine
lg
yvonne mit luna (mittags in ihrem risebettchen alleine einschlafend und abends in unserem bett mit begleitung einschalfend) und nova (noch überall schlafend *g*)
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen