Auch eure Meinung gefragt:
Guten Morgen,
ich wende mich mit dem ersten Kitaproblem meines Sohnes an Euch.
In Leons Kindergarten ist ein Mädchen, L., die unheimlich aufdringlich ist. L. ist 5 Jahre alt und in einer der Kindergartengruppen, also wenigstens nicht in der Krippe. Wenn Leon (oder ein anderes kleines Kind) morgens kommt, dann stürzt sie sich sofort auf die Kleinen und fummelt an denen rum. Anfangs dachte ich ja noch, ach wie süß, die hat ja voll den Muttiinstinkt. Da wird dann Wange gestreichelt und Haare geordnet und Nucki weggenommen und Hand gehalten und fummel hier und grabbel dort. Dabei hat sie eine ganz merkwürdige unterwürfige Ader, sie redet nicht mit den Kindern und guckt irgendwie "devot" daher. Ich kann das wahnsinnig schlecht beschreiben.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass Leon schon die Bremse zieht, wenn er L. nur sieht. Das heißt, er rennt vom Tor aus vor zu den spielenden Kindern, sieht L. und bleibt SOFORT stehen und versteckt sich hinter meinen Beinen. So lange L. in der Nähe ist, guckt er auch immer, ob ich da bin um ihn im Notfall zu retten. Logischerweise kann er mit seinen 21 Monaten sich nicht allein durchsetzen, selbst wenn er ihre Hand unwirsch wegschubst, L. klebt an ihm. Die Erzieherinnen, so sie das mitkriegen, rufen L. auch zurück, aber sobald sie nicht gucken, klebt L. wieder am betreffenden Kleinkind.
Ich habe jetzt in drei Situationen, wo Leon schon total genervt von ihren Attacken versuchte, die Flucht zu ergreifen, in bestimmten Ton gesagt: L., hör auf jetzt, Du siehst doch, dass Leon das nicht will.
Mittlerweile geht mir dieses Kind extrem auf den Zeiger und ich fange schon von selber an, einen großzügigen Bogen um sie zu machen.
Ich habe sie neulich mit ihrer Mutter zusammen gesehen, diese scheint ganz normal lieb und nett mit ihr umzugehen.
Ich frage mich natürlich schon, was die Ursache für dieses wirklich penetrante Befummeln der Kleinkinder ist. Und ich überlege, ob ich mal mit der Kitaleiterin spreche, die ich heute noch mal kurz sehe. Oder übertreibe ich da?
Jedenfalls sind wir beide genervt, Leon wie ich.
LG Conny
Re: Auch eure Meinung gefragt:
Das kann natuerlich so ne Macke des Kindes sein, da kann man dann wahrscheinlich gar nichts machen, noch nicht mal die Eltern.
Ob die Kitaleiterin was darueber weiss, bezweifel ich. Die hat doch mehr mit dem Ablauf des Kiga zu tun, dass alle bezahlt werden, dass das Essen puenktlich auf dem Tisch steht.
Ich wuerde eher mit den Kigatanten (oder wenigstens einer davon) in Ruhe reden, dass es Euch nervt und Leon schon einen Horror hat. Dann können die vermehrt ein Auge auf ihn haben. Wenn Du ihn abholst kannst Du ja sagen, dass Du gerne mal mit einer Tante unter 4 Augen (6 mit Leon) ein Problem besprechen willst.
Aber, wie gesagt, ich bin nicht so sicher, ob man da ueberhaupt was machen kann. Der eine Junge in Emilys Gruppe knutscht auch die anderen Kinder nieder. So richtig begeistert bin ich nicht, aber die Eltern meinten, dass er das immer machen wuerde. Emily störts aber auch nicht.
LG Leena
Re: Auch eure Meinung gefragt:
ich denke nicht, dass Du mit der Kita-Leizung darüber sprechen solltest. Ich glaube, die können da auch nciht viel machen.
In Marcel's Gruppe geht auch so ein Mädchen, die sich immer gleich auf Mareen stürzt, wenn ich komme. Sie trägt sie immer durch die Gegend. Anfangs habe ich nur bestimmt gesagt, sie solle sie bitte runterlassen. Keine Wirkung. Dann kamen noch die anderen Mädels aus Marcels Gruppe und wollten auch mal *g*
Ich glaube man kann da nicht viel machen. Ich würde Leon einfach aus ihren Klauen befreien und zwar immergleich und dem Mädchen erklären, dass Leon keine Puppe ist.
Bei Mareen ist es mittlerweile so, das besagtes Mädchen nur noch kurz kommt, sie streichelt und dann schon Mareen einen ohrenbetäubenden Kreischer kassiert. Da traut sie sich dann auch nicht mehr ran.
Ich denke, dass wird sich vermutlich bald selbst erledigen, wenn Leon sich ihr gegenüber durchsetzt.
GLG Anke
Re: Auch eure Meinung gefragt:
das hört sich schon arg extrem an. In dem Kleinkindersport, wo wir ab und an hin gehen, hat es auch 1-2 Kinder, die ständig die anderen Kinder umarmen, streicheln und abknutschen wollen. Dein Fall scheint mir aber noch um Klassen extremer. Jedenfalls hasst Jonas das auch. Er fängt dann immer an zu weinen, und versucht auch, sich aus der Umklammerung zu befreien, was ihm aber meist nicht gelingt. Dann greife ich ein und befreie ihn. Allerdings bin ich da ja immer dabei und kann handeln. Ab nächste Woche geht mein Sohnemann aber auch in die Kita, davor graut mir schon ein wenig. Aber ich denke mal, die Kinder müssen lernen, sich selbst zu helfen und durchzusetzen. Allerdings würde ich bei solch einem Fall wie bei euch´schon einmal mit der betreffenden Erzieherin sprechen, dass sie ein Auge darauf hat, dass sie ein Auge auf L. haben und ihr immer wieder klar machen, dass es so nicht geht. Und Leon würde ich sagen, dass er einen Bogen um das Mädchen machen soll oder zur Erzieherin rennen soll, damit sie ihm beisteht. Eine 5jährige ist natürlich viel stärker als Leon....da kann er sich nicht gut selbst helfen.
Viel Glück!
LG, Alex
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen