Suchen Menü

Auch U7 Daten....

Hallo!!!
Auch wir haben die U7 geschafft. Nur leider hatte unser Kinderarzt einen Notfall und war deswegen nicht ganz so entspannt wie sonst.
Connors Daten: 12,8kg 91cm KU 48,5
Unser KIarzt meint, dass Connor dringend in den Vorkindergarten muß, na super wenn man keinen Platz bekommt.
Und da es von der Kirche ist, nützt auch keine ärztl. Bescheinigung. Wirklich Mist!!!
Ansonsten hat er genau wie wir, festgestellt, dass Connor mehr Backenzähne bekommt. Hat das noch jemand??
Ich glaube das war es erstmal.
GLG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Auch U7 Daten....

Wieso soll Connor unbedingt in den Vorkindergarten? Mal ganz abgesehen davon, dass bei uns ja auch Krippenplätze rar gesät sind. Aber was für Gründe hat den ein ARZT, einem sowas zu empfehlen *wunder*?
LG,
Susanne

Re: Auch U7 Daten....

Hallo Susanne!!
Auch der Kinderarzt ist der Meinung, dass Connor auf einer Reihe von Gebieten (Motorik, Sprachentwicklung, Gedächtnisleistung usw.) deutlich weiter ist und sich bald unterfordert fühlen könnte. Um diesem Umstand vorzubeugen, hat er uns für Connor den Vorkindergarten empfohlen.
GLG
Anja

Re: Auch U7 Daten....

Hallo Anja,
hört sich interessant an. Schreib mal ein bißchen darüber, wie sich das äussert, bzw. wie der Arzt das "getestet" hat.
LG
Jenda

Re: Auch U7 Daten....

Hallo Jenda!!
Spezielle Tests hat er nicht gemacht, aber er kennt Connor ja jetzt schon seit zwei Jahren und hat durch die Beobachtung von Connors Verhalten festgestellt, dass Connor sich deutlich von anderen Kindern unterscheidet. Z.B. sagt Connor unserem Kinderarzt immer genau, was er noch zu untersuchen hat(abhorchen, in Mund und Ohren sehen usw.)
Motorisch hält unser Kiarzt Connor durch folgende Sachen auch für weit entwickelt: Vorwärts und rückwärts auf Zehenspitzen und Hacken laufen, hüpfen, Rolle vorwärts usw.
Ausserdem vergißt Connor fast nichts z.B. Wege, Namen, warum man geschimpft hat, was andere Kinder gemacht haben....
Ist uns selber alles sehr unheimlich...
GLG
Anja

Re: Auch U7 Daten....

Jetzt mal ganz abgesehen von deinem Sohn, ich persönlich finde es nicht so gut, wie die Ärzte das beurteilen. Nur ein Beispiel, das was dein Sohn beim Arzt macht, macht Jolina hier zuhause den ganzen Tag, mal abgesehen von der Rolle vorwärts. ABER bei der Ärztin ist sie sehr schüchtern. Sie zeigte zwar mit viel Zureden das, was verlangt wurde, doch bei Weitem nicht das, was sie wirklich noch alles kann. Nun stell ich mir mal vor, dass ganz viele Kinder sich so wie Jolina beim Arzt verhalten, manche vielleicht noch viel zurückhaltender. Andere wiederum sind gerade beim Arzt die richtigen Draufgänger, obwohl sie zu Hause kaum reden oder spielen. Wie also, soll ein Arzt da gescheite Vergleiche anstellen?
Mir ist das letztens schon mal aufgestossen, als hier ein Kind beurteilt, was angeblich 8 Monate seiner Zeit vorraus ist. Sorry, aber ich halte in dem Alter davon absolut überhaupt nichts.
Hast du denn das Gefühl, dass sich dein Sohn unterfordert fühlt und dadurch unzufrieden ist?
Unheimlich braucht dir das übrigens nicht zu sein. Jolina ist auch so eine, die sich alles merkt und zwar über Wochen!
Ich hoffe, nur du verstehst das nicht falsch. Natürlich kannst du stolz auf deinen cleveren Sohn sein. Aber mich ärgern diese Pauschalbeurteilungen der Ärzte. Wie sich ein Kind im Laufe seines Lebens wirklich entwickelt, kann man nämlich erst viel später sehen.
Wenn du allerdings auch das Gefühl hast, dein Sohn ist unzufrieden, weil er unterfordert ist, dann wäre so ein Vorschulkindergarten wirklich nicht schlecht. Aber nur weil ein Arzt das empfiehlt, ich weiss nicht! Liebe Grüße Zauseline

Re: Auch U7 Daten....

Und was würde dieser Arzt zu Tanjas Michelle sagen *kicher*? Und die hat auch im MOment keine Chance, in einen Vorkindergarten zu gehen.
Zudem finde ich die Theorie komisch, dass man nur die cleveren, früh entwickelten (zu denen Anton laut U7 auch zählt, allerdings in gemäßigter Form. Die Ärztin meinte " es sei ja noch auszuhalten" *ggg*) in einen Vorkindergarten schicken soll. Eine gute KiTa tut allen Kindern gut, die sich dort wohl fühlen. Und gerade die "Schwächeren" können auch Anregung gebrauchen. Ich denke, Begabtenförderung ist in diesem Alter nicht nötig, wenn die Kinder zufrieden sind. AUßerdem sind die Entwicklungsunterschiede bei den Kids in dem Alter einfach noch enorm. Mein Schwager galt damals z.B. als retardiert, weil er noch gar nicht gesprochen hat. Er hat dann später sein Mathe-Diplom mit 1 gemacht *kicher*.
LG,
Susanne

Re: Auch U7 Daten....

hallo susanne
foerderung brauchen in dem alter schon eher die langsamen. und soweit ich es kenne ueberweisen die kia zwecks objektiven testungen zum entwicklungspsychologen und das erst ab 3 eher ab 4. als wir im amiland waren hat der kia mal angekreuzt motorisch schwach entwickelt weil sie mit 13 monaten nicht lief. wo bleibt da das kontinuum auf dem entwicklung verlaeuft?
lg heidi mit liz, die auch gerne in den vorkindergarten ginge, weil sie macnhmal mit iherer energie zu hause mama, papa und oma platt macht und das dreisprachig ;-)
ps wir sind im april so gegen ende in mainz. wenn ihr euch bis dahin zu 4 eingelebt habt, schaffen wir es ja vielleicht diesmal

Re: Auch U7 Daten....

O ja, gerne!!! Meldet Euch einfach, wann genau... *freu*
LG,
Susanne

Re: Auch U7 Daten....

so um den 18 april. meine schwester hat dann et.
lg heidi

Re: Auch U7 Daten....

jetzt bist du immer noch hier...tztztzt.... immer noch keine Wehen??
lg jessi

Re: Auch U7 Daten....

Nee, immer noch nix Ernsthaftes *ggg*.
LG,
Susanne

Re: Auch U7 Daten....

hallo anja
also ich glaube so eine aerztliche bescheinigung wuerde bei keinen kindergraten etwas nuetzen. generell ist es ja so, dass kinder um die 2 in gemeinschaft mit anderen kindern groessere fortschritte machen. wirklich problematsich wird es eigentlich erst im schulalter, wenn ein kind komplett unterfodert ist. es gibt ja auch abgesehen vom kindergarten zig moglichkeiten ein kind zu foerdern, sprich musikgarten. turnen, buecher fuer hoehere alterstufen etc/
lg heidi

Re: Auch U7 Daten....

Hallo Heidi!!!
Ja, unser KIarzt hat auch gesagt, dass es wahrscheinlich erst im Alter von 4-6 Jahren zu wirklichen Problemen kommen kann.
Das sich das "Problem" von selbst erledigt, hält er für sehr unwahrscheinlich.
Da wir Connor in einem städt. Kindergarten angemeldet haben, sorgt laut Kinderarzt, in solchen Fällen das Jugendamt für einen schnellen Platz, da man sonst bei uns mit drei noch keinen Platz bekommt(Winterkinder).
Die anderen Dinge machen wir schon (Musikschule usw).
GLG
Anja

Re: Auch U7 Daten....

Kontakt zu anderen Kindern ist schon schön. Seit Januar hat es endlich mit der Spielgruppe für die Kinder von unserem Orchester geklappt, und Clemens blüht richtig auf darin. Aber er spricht auch sonst ziemlich gut. Ich glaube eigentlich nicht ernsthaft, dass er ohne die anderen Kinder unterfordert wäre. Das geistige Niveau von Erwachsenen ist doch noch nciht zu niedrig für ihn, denke ich. Aber die kommunikativen Eigenschaften mit Gleichaltrigen zu erproben, das ist nicht schlecht. Ich war anfangs mit dabei und habe beobachtet, wie Clemens einer anderen Zweijährigen erklärt hat, was er in den Spielzeugherd getan hat, und dass der jetzt zu heiß zum Anfassen sei. Das war total niedlich. Unser Kinderarzt hatte uns auch gesagt, er sei sprachlich sehr weit, aber in der Spielgruppe haben wir nun gesehen, dass dort alle Kinder in ähnlichem Alter eigentlich genauso gut sprechen können, die meisten sogar in mehreren Sprachen.
Ich würde also das Fazit ziehen, dass es sicher gut ist, Kontakt zu Gleichaltrigen zu suchen, aber dass es noch kein manko ist, wenn Ihr den nicht findet. Was es sonst noch gibt, sind ja auch Krabbelgruppen o.ä. für Größere als Babys, Eltern-Kind-Turnen, oder auch Musikschulgruppenkurse.
LG, Enna2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen