Auch U7 Daten....
Auch wir haben die U7 geschafft. Nur leider hatte unser Kinderarzt einen Notfall und war deswegen nicht ganz so entspannt wie sonst.
Connors Daten: 12,8kg 91cm KU 48,5
Unser KIarzt meint, dass Connor dringend in den Vorkindergarten muß, na super wenn man keinen Platz bekommt.
Und da es von der Kirche ist, nützt auch keine ärztl. Bescheinigung. Wirklich Mist!!!
Ansonsten hat er genau wie wir, festgestellt, dass Connor mehr Backenzähne bekommt. Hat das noch jemand??
Ich glaube das war es erstmal.
GLG
Anja
Re: Auch U7 Daten....
LG,
Susanne
Auch der Kinderarzt ist der Meinung, dass Connor auf einer Reihe von Gebieten (Motorik, Sprachentwicklung, Gedächtnisleistung usw.) deutlich weiter ist und sich bald unterfordert fühlen könnte. Um diesem Umstand vorzubeugen, hat er uns für Connor den Vorkindergarten empfohlen.
GLG
Anja
hört sich interessant an. Schreib mal ein bißchen darüber, wie sich das äussert, bzw. wie der Arzt das "getestet" hat.
LG
Jenda
Spezielle Tests hat er nicht gemacht, aber er kennt Connor ja jetzt schon seit zwei Jahren und hat durch die Beobachtung von Connors Verhalten festgestellt, dass Connor sich deutlich von anderen Kindern unterscheidet. Z.B. sagt Connor unserem Kinderarzt immer genau, was er noch zu untersuchen hat(abhorchen, in Mund und Ohren sehen usw.)
Motorisch hält unser Kiarzt Connor durch folgende Sachen auch für weit entwickelt: Vorwärts und rückwärts auf Zehenspitzen und Hacken laufen, hüpfen, Rolle vorwärts usw.
Ausserdem vergißt Connor fast nichts z.B. Wege, Namen, warum man geschimpft hat, was andere Kinder gemacht haben....
Ist uns selber alles sehr unheimlich...
GLG
Anja
Mir ist das letztens schon mal aufgestossen, als hier ein Kind beurteilt, was angeblich 8 Monate seiner Zeit vorraus ist. Sorry, aber ich halte in dem Alter davon absolut überhaupt nichts.
Hast du denn das Gefühl, dass sich dein Sohn unterfordert fühlt und dadurch unzufrieden ist?
Unheimlich braucht dir das übrigens nicht zu sein. Jolina ist auch so eine, die sich alles merkt und zwar über Wochen!
Ich hoffe, nur du verstehst das nicht falsch. Natürlich kannst du stolz auf deinen cleveren Sohn sein. Aber mich ärgern diese Pauschalbeurteilungen der Ärzte. Wie sich ein Kind im Laufe seines Lebens wirklich entwickelt, kann man nämlich erst viel später sehen.
Wenn du allerdings auch das Gefühl hast, dein Sohn ist unzufrieden, weil er unterfordert ist, dann wäre so ein Vorschulkindergarten wirklich nicht schlecht. Aber nur weil ein Arzt das empfiehlt, ich weiss nicht! Liebe Grüße Zauseline
Zudem finde ich die Theorie komisch, dass man nur die cleveren, früh entwickelten (zu denen Anton laut U7 auch zählt, allerdings in gemäßigter Form. Die Ärztin meinte " es sei ja noch auszuhalten" *ggg*) in einen Vorkindergarten schicken soll. Eine gute KiTa tut allen Kindern gut, die sich dort wohl fühlen. Und gerade die "Schwächeren" können auch Anregung gebrauchen. Ich denke, Begabtenförderung ist in diesem Alter nicht nötig, wenn die Kinder zufrieden sind. AUßerdem sind die Entwicklungsunterschiede bei den Kids in dem Alter einfach noch enorm. Mein Schwager galt damals z.B. als retardiert, weil er noch gar nicht gesprochen hat. Er hat dann später sein Mathe-Diplom mit 1 gemacht *kicher*.
LG,
Susanne
foerderung brauchen in dem alter schon eher die langsamen. und soweit ich es kenne ueberweisen die kia zwecks objektiven testungen zum entwicklungspsychologen und das erst ab 3 eher ab 4. als wir im amiland waren hat der kia mal angekreuzt motorisch schwach entwickelt weil sie mit 13 monaten nicht lief. wo bleibt da das kontinuum auf dem entwicklung verlaeuft?
lg heidi mit liz, die auch gerne in den vorkindergarten ginge, weil sie macnhmal mit iherer energie zu hause mama, papa und oma platt macht und das dreisprachig ;-)
ps wir sind im april so gegen ende in mainz. wenn ihr euch bis dahin zu 4 eingelebt habt, schaffen wir es ja vielleicht diesmal
LG,
Susanne
lg heidi
lg jessi
LG,
Susanne
also ich glaube so eine aerztliche bescheinigung wuerde bei keinen kindergraten etwas nuetzen. generell ist es ja so, dass kinder um die 2 in gemeinschaft mit anderen kindern groessere fortschritte machen. wirklich problematsich wird es eigentlich erst im schulalter, wenn ein kind komplett unterfodert ist. es gibt ja auch abgesehen vom kindergarten zig moglichkeiten ein kind zu foerdern, sprich musikgarten. turnen, buecher fuer hoehere alterstufen etc/
lg heidi
Ja, unser KIarzt hat auch gesagt, dass es wahrscheinlich erst im Alter von 4-6 Jahren zu wirklichen Problemen kommen kann.
Das sich das "Problem" von selbst erledigt, hält er für sehr unwahrscheinlich.
Da wir Connor in einem städt. Kindergarten angemeldet haben, sorgt laut Kinderarzt, in solchen Fällen das Jugendamt für einen schnellen Platz, da man sonst bei uns mit drei noch keinen Platz bekommt(Winterkinder).
Die anderen Dinge machen wir schon (Musikschule usw).
GLG
Anja
Ich würde also das Fazit ziehen, dass es sicher gut ist, Kontakt zu Gleichaltrigen zu suchen, aber dass es noch kein manko ist, wenn Ihr den nicht findet. Was es sonst noch gibt, sind ja auch Krabbelgruppen o.ä. für Größere als Babys, Eltern-Kind-Turnen, oder auch Musikschulgruppenkurse.
LG, Enna2
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen