Auch Frage zum KiGA!
Re: Auch Frage zum KiGA!
finde es auch gut so. die jüngeren profitieren von dem wissen der älteren. die älteren lernen rücksicht auf jüngere zu üben... wer mit einander spielen will, spielt, egal ob erst 3 oder schon 6...
tim bevorzugt die gesellschaft von älteren, das war aber schon immer so. kleine hat er zuhause ja genug ;o)
glg von ildiko
also meines Wissens nach gibt es nur altersgemischte Gruppen (mag
Einzelfäll geben..) und ich finde es auch gut so denn die Kleinen gucken sich
sehr sehr viel durch Nachahmung (nicht nur das schlechte *zwinker*) von den
Großen ab und die wiederum lernen Rücksichtnahme, bzw. zu helfen bei den
Kleineren ist doch optimal oder??
Ich als Erzieherin kenne es gar nicht anders und hoffe es ist auch noch so
*lach* wenn Laurin dann mal in den Kiga geht!
Nur von zuviel Öffnung nach Aussen (sprich nur noch Morgenkreis und
Abschlusskreis in der Gruppe, und alle Angebote, Brotzeit, Freispiel wo
anders ect.) davon halte ich weniger, alles eben in Maßen :)
Angebote und Spielkreis sollten eben in der Gruppe stattfinden - fiinde ich
*zwinker*
Alles LIebe und hoffe Jolina, hat bald den Husten Adieu gesagt!!
Auch eine Mehrfachmama, der manchmal alles über den Kopf wächst - eben
Alexa *g* mit Moritz fast 2,5 Jahre und Laurin 11 Monate!
LG,
Susanne
Wir haben recht gute Erfahrungen mit der Mischung gemacht, weil sich die Kleinen viel von den Großen abschauen, die Großen ihre Mutter/Vater-Ambitionen an den Kleinen auslassen können, denen auch gerne mal was zeigen oder helfen. Natürlich gibts auch in solchen Gruppen Raufereien und Streit, aber mir gefällt die Mischung in Merlins Gruppe (12 Kinder) recht gut. In den Kindergartengruppen, die unserer Einrichtung gehören, sind die Kinder von 3-6 gemischt. Merlin kann also zwischen 3 und 4 Jahren rüberwechseln, wenn ein Platz frei wird.
lieben Gruß
Aline
Bei uns sind die Gruppen 1-3 Jahre 3-4 Jahre und 5-6 Jahre. Ich finde das gut, dass sie etwas aufgeteilt sind. Die Kleinen können was abschauen und lernen, aber auf der anderen Seite ist es nicht soo langweilig fuer die Grossen. Und Du musst auch denken, dass die Grossen kräftiger und geschickter sind. Wenn Du also ein paar grosse hast, die raufen, dann kommt so ein kleines da schnell unter, deshalb sind altersangepasste Gruppen besser, finde ich.
LG Leena
@ all
also bei uns sind die kinder bis 9 uhr morgens gemischt, im garten gemischt und nachmittags ab 15 uhr, wenn die kleine gruppe nur noch ein paar kinder zählt!
ich selbst find das gut, und den kindern taugts auch!
glg sun
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen