Suchen Menü

Auaaaaa, Brustwarze entzündet

Oh Leute, meine Brustwarze rechts hat sich gut entzündet *wein*... Temperatur ist schon ein bissel erhöht. Mache Quarkpackungen, schwarzen Tee drauf, nehme Belladonna und hoffe soooo arg, dass es bald vorbei ist. Diese Nacht wird Madame wohl wieder wach sein, denn sie hat den ganzen Tag verpennt *seufz*.
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Auaaaaa, Brustwarze entzündet

Ach je, arme Maus!
Wann gibt es denn mal ein Foto von der süßen Brustwarzenquälerin?
GLG Conny *heileGänschensingt*

Re: Auaaaaa, Brustwarze entzündet

Schwarztee-Auflagen haben bei mir super geholfen, ansonsten mal mit Rotlicht bestrahlen, wenn du so `ne Lampe zuhause hast!
Kann dir evtl. auch die Hebi bringen.
Die ersten Tage sind halt echt nicht so witzig...
Gute Besserung!
LG
Doro

anlegen, anlegen, anlegen...

retterspitz ist auch sehr gut! da du eh noch im wochenbett bist, gilt eh die devise ausruhen und das solltest du auch!!!
viel frische luft dranlassen!
arme susanne... ich hatte innerhalb der ersten 4 1/2 wochen 3x eine brustentzündung mit hohem fieber, schüttelfrost & co. - und hatte solche eine angst dass sich das fortsetzt!
wünsche dir, dass deine maus gut trinkt und du nicht allzu große schmerzen beim anlegen hast.
glg von ildiko

dito...

mein mann musste eine nacht mich und das kind festhalten, damit ich ihn nicht vor schmerzen erdrücke ;-(
danach war es so: augen zu und durch. die ersten tage jedes anlegen mit luft wegbleiben und tränen, wenn er erst mal angesaugt hatte gings.
ich kann nur sagen:
ZÄHNE ZUSAMMENBEISSEN UND DURCHHALTEN!!
glg tina, die sich gleich das foto anschaut :-))

Re: dito...

oh mann, du arme *nachträglich knuddel*...
lg,
suse

Re: dito...

na ja, immerhin war es eine prägende erfahrung ;-)
was bei uns auch was brachte war eine andere stillposition. wir haben von da an oft und irgendwann nur noch im liegen gestillt.
hoffe, es geht dir bald besser. quark ist eindeutig leckerer zum essen :-)
glg tina

Re: anlegen, anlegen, anlegen...

boah, da hast du ja auch was mitgemacht. ich hab sooo ne angst, dass es schlimmer wird und ich abstillen müsste *grusel*...
ich laufe hier den ganzen tag mit offenem bh rum, komme mir vor wie so eine milchkuh. die hebi meint auch, spätestens nach 3 stunden wieder anlegen. wenn die maus heute nicht so ne penntüte wäre, wär das auch kein problem, die kann fast immer saufen *fg*... naja, da muss und will ich durch!!!
lg,
suse

das war auch meine größte angst...

... abstillen zu müssen. DAS allerdings sind deine hormone. du wirst nicht abstillen müssen. du schaffst das - ganz sicher. es ist eben wirklich nur so sauschmerzhaft! mir liefen die tränen noch vorm anlegen! und die brustentzündungen gaben mir noch den rest! :o(... aber es wurde besser und ich bin so dankbar dafür, dass ich auch lina stillen darf.
meine hebi meinte damals das sie innerhalb der ersten 8 wochen 8x einen brustentzündung hatte und immerhin ist sie hebamme... aber das wünsche ich keinem!!
so kam ich mir auch vor! irgendwie mehr milchspender als mensch! ;o)... aber wie gesagt, luft ist gut und anlegen, anlegen, anlegen. durchaus auch in anderen positionen, damit die brust von der maus auch entsprechend massiert wird!
weck' die maus ruhig auf zum stillen... *ich weiß - man sollte schlafende babies nicht wecken *fg*... aber das ist ein anderer umstand*
wie ist sie denn sonst so??
glg von ildiko

Noch einige Punkte, die mir einfallen

Naja, wie Du weißt, kann ich persönlich zwar keine eErfolgsstory beitragen, aber jede Menge Versuche, die vielleicht bei Dir besser helfen als bei mir damals:
1.Johanniskrautöl
2.Traubenzucker: Mach die BW feucht und tunke sie in ein Häufchen Traubenzucker. Sieht mindestens witzig aus und soll helfen, die Haut zu heilen.
3. Laserstift. Habe ich nie probiert. Ist eher in Österreich bekannt und soll Wunder wirken. Mich hatte eher gewundert,warum das hier keiner kennt. Ich habe, allerdings war das schon nach dem Abstillen, auf der Hompage eines stillfreundl. öster. Sanatoriums (wewewe punkt leonhard punkt at) einiges drüber gelesen. Vielleicht lohnt die Recherche, möglicherweise auch über die öster. LLL. In D hätte ich Angst, dass es die Hebammen und Co. pauschal ablehnen, weil unbekannt.
4. Was ich fürs 2. Kind vorhabe: Nicht nur die Hebi, sondern auch eine darauf spezialisierte Stillberaterin fragen, ob das Kind WIRKLICH richig saugt. Bei Clemens sah es von außen ganz super aus, allerdings war die BW nachher immer sonderbar schief. Vielleicht hat die Zunge was kaputtgemacht.
5. Naja, an Salben gibt's ja noch Lanolin, aber das dürfte Dir bekannt sein.
6. Erst nach dem Abstillen habe ich erfahren, dass es BW-Schoner gibt (glaube, von Avent). Das sind luftdurchlässige Schalen, die man in den BH legen kann. Milch wird aufgefangen, und Luft kommt immer schön dran. Das hätte ich mir gewünscht, statt bei den Temperaturen immer oben ohne rumzulaufen.
7. Und vielleicht wagst Du es doch einmal mit einem Hütchen. Aber lass Dir vorher mehrere zeigen und entscheide besonnen, welches vielleicht gut ist. Es sagen einem immer viele, das sei kontraproduktiv, aber es gibt viele, die durch Hütchen vorübergehend gerettet wuden. Vielleicht gehörst Du ja dazu.
Mehr fällt mir spontan nicht ein, außer Dir schnelle besserung zu wünschen.
GLG, Enna2

Re: Noch einige Punkte, die mir einfallen

Danke für die vielen Tipps. Salbe war bei mir leider kontraproduktivb, schon bei Anton. Die Haut wird dann wieder so weich und geht schneller wieder auf, statt abzuhärten...
Diese Schondinger hab ich von der Hebi im KH empfohlen bekommen. ABer das ABziehen ist mega unangenehm, vor allem wenn die BW schon entzündet sind im Ganzen. Daher laufe ich lieber so oft es geht mit offenem Busen rum, ansonsten kommt Heilwolle in den BH. Hütchen will ich nicht, stelle mir das nicht angenehmer vor. Wird also nur im schlimmsten Notfall ausprobiert.
Im Moment nehme ich Calendula (homöopathisch), üblicherweise schlagen die Empfehlungen meines HP sehr gut an, ich hoffe also schwer auf Besserung...
LG,
Susanne

Re: Auaaaaa, Brustwarze entzündet

Hallo Susanne,
ich hatte bei Liam für 5 Wochen ein richtiges Loch in der Brustwarze. Ich kann also verstehen, wie sehr es Dir weh tut. Ich habe immer vor der Rotlichlampe gesessen und immer ganz dick die "Brustwarzensalbe" draufgemacht. Die muß man nicht abwaschen. Wichtig ist auch, dass Clara den Mund echt weit auf macht. Die Brustwarze muß so tief rein wie nur geht. Dann saugt sie nicht so weit vorne.
GGLG TaTiMe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen