Suchen Menü

Atacken auf andere Kinder: was tun?

hab ja schon mal geschrieben, dass er manchmal andere, meist kleinere Kinder, heftig umklammert und nicht mehr loslässt. Heute waren wir auf einem Kindergeburtstag und lange ging alles gut, weil die Kinder fast alle älter waren. Den einen Jungen (älter aber kleiner) hat er dann aber irgendwann umklammert, so fest, dass se umgefallen sind und er auf ihn drauf. Er klammert an Schultern/ Hals.
Er ist dann aber wie ein Tier, das sich festgebissen hat. Jetzt nicht aggressiv oder brutal, versteht mich da bitte nicht falsch, aber er lässt einfch nicht los, auch auf mein Schimpfen nicht und ich muss ihn echt wegreißen.
ich krieg da echt Angst. Er ist überaupt kein aggressives Kind, im Gegenteil. was das sol, bin echt übefragt und bin aus lauter Angst immer in habachtstellung. kKann in theoretisch nicht mit anderen Kindern im Raum lassen.
Wat tun???
glg TIna
Bisherige Antworten

Re: Atacken auf andere Kinder: was tun?

Hui, das hat sich ja bei euch zugespitzt. Bei Jolina ist es noch so harmlos geblieben, aber wir hatten auch wenig Kontakt zu anderen Kindern, weil sie ja krank war. Was passiert, wenn du schon vorher einschreitest, ich denke, du siehst es ihm ja an, wenn er loslegt. Dann geh gleich hin und sag, er soll nicht so dolle machen und besser nur "Ei". Oder du fragst ihn, ob er das andere Kind umarmen mag und kannst das andere Kind vielleicht daraufeinstellen. Vielleicht macht es ja beim Umarmen gerne mit. Damit nimmst du den Überraschungseffekt weg. Schimpfen ist so eine Sache, wenn er ja wirklich nichts Böses will und du schimpfst ihn, weil er halt seine überschüssige Kraft nicht unter Kontrolle hast, dann denkt er, mit ihm stimme was nicht. Hast du nicht eine Freundin, deren Kind robust ist und du es einfach mal laufen lassen kannst. Um zu sehen, was passiert. Ich denke, solange die Kinder nicht weinen oder verängstigt wirken, muss man nicht einschreiten, höchsten mal mit einem "nicht so feste, sonst tust du xy weh!" Wenn natürlich das Kind weint, dann musst du ihn sofort wegnehmen und ihm in einem ruhigen Ton erklären, dass er bestimmt nur lieb sein will, aber er vorsichtiger sein muss. Dann fragst du ihn, ob er nochmal Ei machen möchte und bleibst aber dabei, um sofort wieder einschreiten zu können.
Aber soll ich dir mal was sagen? Warte mal ab, bis unsere 2 sind, da kommen noch ganz andere Geschichten auf uns zu. Jolina ist ja absichtlich von einem Kind im Kinderturnen erst getreten und dann gekratzt worden. Der Vater ahnte es schon, aber hat es nicht so schnell geschafft, ich stand auch weiter weg. Jolina hat nicht geweint und sich nachher als Entschuldigung von dem Mädchen "Ei" machen lassen. Der Vater meinte, dass sie zur Zeit ein echtes Problem damit haben. Ich denke, solche Phasen sind normal, denn Kind und Vater machen einen ganz tollen Eindruck und vor den Ferien, war das Kind noch ganz friedlich. Sei auch nicht so ängstlich, vielleicht merkt dein Sohn, dass du darauf anders reagierst und macht es deswegen. Vielleicht um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Achja, schade, dass du so weit wegwohnst, sonst könnten wir uns mal mit unseren Sumo-Ringern treffen und sie einfach mal bis zum Ende ringen lassen. *lacht* Ach noch was, ich bringe Jolina bei, dass sie laut Nein sagen soll, wenn sie was nicht mag. Auch bei körperlichen Annäherungsversuchen von anderen Kindern. Und genau das Gleiche sage ich zu den anderen Kindern, wenn Jolina loslegt. Wenn sie das nicht möchten, sollen sie weggehen und nein sagen. Vielleicht hilft das ja? Liebe Grüße Zauseline

Re: Atacken auf andere Kinder: was tun?

du kannst wenig tun! er wird aus den reaktionen der anderen kinder lernen müssen! sicher solltest du schon acht geben und auch dazwischen gehen, wenn die umklammerung zu stark wird! aber er testet eben gerade aus, was er so machen kann mit kleineren! ist sicherlich kein böser wille!
immer wieder erklären und ihm sagen, dass die anderen das womöglich garnicht so schön finden! was anderes fällt mir nicht ein!
glg von ildiko
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen