Arzt- und KiGa-Suche und überhaupt...
Alles dreht sich bei uns momentan um den Umzug ins Ruhrgebiet, der konkret Ende April stattfinden wird. Wir haben endlich eine schöne Wohnung gefunden (in Hattingen). Neben all den Umzugsvorbereitungen frage ich mich so allmählich, wie wir denn dort, wo wir ja noch keinen kennen, eigentlich einen guten Kinderarzt finden sollen. Wie beurteilt man sowas? Worauf legt Ihr Wert? Und wie findet ihr heraus, ob das erfüllt wird?
Außerdem schätze ich, sollten wir möglichst bald mit der Kindergartensuche beginnen. Hat da schon jemand Erfahrungen? Wie geht man überhaupt vor? Was kann einem der Eindruck bei einem Besuch überhaupt an Informationen liefern? Ich habe einfach etwas Sorge, dass auf den ersten Blick alles schön und nett aussieht und ein tieferer Einblick sich gar nicht erst ergibt.
All solche Ungewissheiten machen mich etwas nervös.
Je näher mein Jobbeginn rückt, desto aufregender finde ich natürlich das Ganze. Ich bin mal gespannt, wie ich das körperlich durchhalte. Grundsätzlich bin ich normalerweise immer belastbar gewesen, nur raubt mir Clemens konstant immer etwas zuviel Schlaf, so dass ich seit er da ist, eigentlich immer wieder und dann hartnäckig erkältet bin und einen Lippenherpes nach dem anderen bekomme. Aber ich hoffe ja, dass mir der Job auch wieder neue Energie bringt. Wobei das natürlich an den Nächten nichts ändert, in denen Clemens nach wie vor ein totales Mamakind ist. Das hat mich zwar nie gestört, aber es nagt einfach am Immunsystem.
Oje, jetzt fange ich ja schon an zu jammern, dass ich eine Stelle habe! Aber es ist ja normal, dass einem alle möglichen Gedanken im Kopf kreisen. ;-)
Danke fürs Zulesen und im voraus für jeden Hinweis zur Arzt- und KiGa-Suche.
LG, Enna2
Re: Arzt- und KiGa-Suche und überhaupt...
schön dass du wieder da bist!!! Und gratuliere zur gefundenen Wohnung!
Aaaalso: beim Kinderarzt war es bei uns so, dass wir alle Eltern gefagt haben, die wir finden konnten... Da haben praktisch alle EINEN Namen genannt. Dann haben wir auch noch in der Apotheke nachgefragt, sozusagen ein bisschen die andere Seite. Und der Apotheker hat auch diesen Namen genannt - das ist jetzt unser Kinderarzt, wir sind sehr zufrieden.
Mit dem Kindergarten würde ich auch alle möglichen Nachbarn fragen, mir einige (mit dem Kind) anschauen. Und dann sind halt auch noch die Öffnungszeiten wichtig, wenn man arbeitet, eh klar. Wann fängst du denn an??? Ich am 3. April. Ich bin auch schon nervös, freue mich aber auch schon auf die ... naja, andere Herausforderung.
Und das mit dem Schlafen bzw. den Unterbrechnungen (die find ich noch schlimmer als die geringere Menge an Schlaf) und Erkältet-Sein kenne ich auch. Noch dazu hab ich in meinem Job Schicht-Dienste (bin beim Radio), das ist sowieso schwierig für den Körper. Ich werde mich mal in der Apotheke beraten lassen, was die zur Stärkung der Abwehr empfehlen.
lg
Birgit
danke für die Antwort! Vielleicht kommt man ja als Radio-Mensch eher auf die Idee, alle Leute mit Kind zu interviewen. ;-) Klingt jedenfalls sinnvoll. Wir wollen auf jeden Fall unsere Vormieter befragen, die waren nämlich erstens sehr sympathisch und hatten zweitens auch ein kleines Kind.
Ich habe zwar auch unregelmäßige Arbeitzeiten (Orchestermusikerin), aber wenigstens nicht wirklich in Schichten.
Ich fange mit meinem Vertrag am 1. Mai an, aber wahrscheinlich wg. des Feiertags erst einen Tag später oder so. Muss mal den Dienstplan abwarten.
Also wenn Dir Deine Apotheke den ultimativen Abwehrtipp gibt, scheue Dich nicht, ihn mir mitzuteilen. Aber ich glaube wirklich, dass es an chronischem Schlafmangel liegt. Es fehlt nicht sehr viel Schlaf, aber eben IMMER ein bisschen. Vorher war ich echt nie krank, und jetzt fange ich mir alles Mögliche bei Clemens ein und bekomme es dann doppelt so dick, weil ich ihn dann in seinen kranken Nächten doppelt und dreifach betreue.
Aber wir wollen ja drei Kinder. Irgendwie muss man da also noch insgesamt viele Jahre durch. ;-)
LG, Enna2
Ich würde mir auch mal die Internetseiten der KiGä anschauen, Nachbarn fragen, bzw. andere Bekannte. Eventuell mal vorbei schaun, normalerweise sind die da sehr offen.
Bei den Tipps muss man halt immer darauf achten, WEN man fragt, bzw. wie man diese Tipps bewertet...
LG und toitoitoi,
Clara
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen