Arbeiten gehen nach Erziehungsurlaub
Wie ist das bei Euch? Bleibt Ihr auch alle zuhause? Oder geht wer wieder arbeiten?
LG Ina
Re: Arbeiten gehen nach Erziehungsurlaub
Ich MUSS wieder arbeiten, spätestens wenn Leon 2 ist, denn ohne EZG (wir bekommen volle 300 Euronen) wüßte ich nicht, wie wir über den Monat kommen sollen.
Lass Dich nicht verunsichern, mit guter Organisation schafft man das!
Ich hab noch das Handicap, ich muss mir erst mal nen Job suchen....
Hast Du einen, in den Du zurück kannst?
GLG Conny
LG Ina
laß Dir nichts einreden! Du wirst es am besten wissen, nur Du kennst Dich und Deine Familie. Ich gehe arbeiten (20h) seit meine Tochter 3 Monate alt ist. Und ich will niemandem etwas vormachen, früher konnte man bei uns vom Boden essen, jetzt eben nicht mehr. Ja und? In einem guten Buch (Gute Mütter gehen arbeiten) steht quintessentiell drin: Wichtig ist daß die Mütter zufrieden sind, egal ob sie arbeiten oder nicht, die Kinder merken das ganz deutlich wenn es nicht stimmt. Und den Kindern ist es egal wenn es ein bischen chaotisch ist. Aber sie merken wenn alles super aufgeräumt und geordnet ist aber die Mutter unzufrieden. Ich glaube das bekommst Du schon hin. Wir haben auch erst unser Haus gekauft, bald kommt hoffentlich noch ein Baby, und wir müssen auch aufs Geld achten, aber eine Putzfrau leisten wir uns als Ausgleich trotzdem. Hör auf Dich, und alle, auch Dein Mann, wir ein bischen helfen müssen und toleranter sein/werden müssen. Ich bin der Meinung das geht schon, und meine Tochter genießt es bei der Tagesmutter und wir zwei dann wenn sie wieder da ist!
Gruß RSBW231
ich gehe wieder arbeiten (halbtags) seit Emilia 3 Monate alt ist. Emilia geht seit dem in die Krippe :-) Und ich muß dir sagen ich würds genau so wieder machen. Klar zum einen sind wir auf mein Gehalt angewiesen aber mir macht es auch Spaß zu arbeiten, mal was anderes tun als Mutter und Hausfrau zu sein. Und Emilia macht sich gut in der Krippe. Ich könnte ihr das Programm gar nicht bieten. Dort hat sie Kontakt mit vielen anderen Kindern und volles Programm. Mittags um 13:30 bekomm ich dann ein sattes, zufriedenes und ausgeschafenes Kind :-) Klar Haushalt muß dann schonmal abends erledigt werden, wenn die Kleine im Bett ist, aber wenn man das nicht so streng sieht ist das ohne weiteres zu bewältigen ( und ich bin voll die Chaosmutti) lass dich da von den anderen nicht verunsichern. Viele von den Muttis die ich kenne gehen wieder arbeiten weil es gar nicht anders geht.
GLG Anja
LG Susi
Solange die Betreuungssituation zufriedenstellend ist, sehe ich nicht ein, warum Mütter nicht arbeiten gehen sollen (es sei denn, sie wollen nicht UND können es sich leisten zuhause zu bleiben). Der Zeitpunkt ist ja wieder eine andere Frage.
Ich denke manchmal, dass selbst unsere Großmütter nicht soviel Zeit für ihre Kinder hatten wie wir und ich wundere mich echt, warum es immer noch diese negative Einstellung gegenüber berufstätigen Müttern gibt. Ich dachte eigentlich, diese Zeiten wären so langsam überwunden.
Wenn Du es Dir vorstellen kannst, dann mach es!!! Lass Dich nich irre machen!!!
LG,
Clara
Aber auf der anderen Seite steht Deine Umgebung. Und wie Die drauf ist, ist totaler Zufall! Also lohnt es sich nicht, viel drauf zu geben.
Wir leben seit 5 Jahren in Thüringen. Hier fragen mich alle Leute, was ich denn beruflich so mache und wo mein Kind untergebracht ist. Da wird es einem fast schon peinlich, zu sagen, dass ich derzeit noch keine Stelle habe und zu Hause bin. Das arme Kind wird nicht in einer Krippe gefördert!
Im Westen ist das oft das gensue Gegenteil - die Rabenmutter, die ihre Kinder "im Stich lässt".
Bei uns ist es jetzt so, dass ich jetzt eine Stelle in Bochum gefunden habe. Ab Mai geht es los, und wir sind wieder im konservativen Westen. Mein Mann geht erstmal per Elternzeit mit. Mal sehen, wie das dann wird. Ich denke mal, dort im Großstadtbereich gibt es alle Möglichkeiten. Aber mein Mann gilt wahrscheinlich in seinem rheinisch-katholischen Heimatdorf als absoluter Exot, und ich frage garnicht erst, was die von mir denken, als arbeitende Mutter. Das hat es dort noch nie gegeben, glaube ich!
LG, Enna2
Es ist aber nicht immer nur das liebe Geld, es geht ja auch darum was FRAU will. Man als Frau muss man doch auch mal raus. Nicht nur putzen, machen, kinderhüten, auch wenn man sich diese gewünscht hat, muss man doch nicht ein lebenlang Hausfrau sein oder??? Ich könnte es nicht, mir fällt da echt die Decke auf den Kopf.
GLG Manu, laß dich nciht verunsichern. Geh deinen Weg.
Ich geh wieder voll arbeiten seit Emily 1 Jahr alt ist. Es fällt mir ehrlich schwer, denn Emily kann natuerlich noch nicht sprechen und ich muss dann "Fremde= Kindergärtnerinnen" fragen, wie ihr Tag war, ob sie gegessen hat und ob sie Mittagsschlaf gemacht hat. Echt ätzend! Mit 3 ist das sicher viel einfacher.
Meine deutschen Freundinnen hier sind alle zu Hause beim Kinde, gehen Montags zur Krabbelgruppe und Mittwochs zum Mittagessen weiss-ich-wohin. Aaaaarg. Und Emily ist dauernd krank vom Kindergarten, da läuft ja immer bei jemandem die Nase.
Ich waere lieber noch ein wenig mit ihr zu Hause, aber ich muss meine Arbeit fertig machen und das liebe Geld! Hier in Finnland ist alles so teuer, dass eigentlich 2 arbeiten gehen muessen, man hat also keine grosse Wahl. Halbtags könnte ich vergessen, fuer die paar Kröten wuerde ich nicht mal aus dem Haus gehen, aber das ist ja in Deutschland anders. Hier wird jeder Ehepartner seperat besteuert und weniger Steuern wegen Kindern bezahlt man auch nicht. Also muss man ganztags arbeiten.
Die Finninen bekommen erstmal ihre 3 Kinder recht dicht beeinander und dann geben sie sie in den Kindergarten. Leider kenn ich nicht soviele Finninen. Und die Ausländer sind zu Hause. Eine Bekannte von mir hat ihren Sohn (in Emilys Alter) mit Riesengejammer in den Kindergarten gegeben. Ich hab mich wenigstens verstanden gefuehlt. Und nun?? Sie ist schwanger und der Sohn ist ab dem Sommer wieder zu Hause. Danke fuer das im Regen stehen lassen und ich mich jetzt erst richtig mies fuehlen lassen.
Emily gefällt der Kindergarten, also wenigstens was. LG Leena
bin etwas überrascht muss ich sagen,also wenn Du jetzt arbeiten gehen würdest, das da der eine oer andre sagt ...jetzt schon das gibt es eher, aber wenn der kleine 3 ist.
Ich meine wenn sich das alles vereinbaren lässt.
Ich hab vor wenn das zweite Kind 3 ist arbeiten zu gehen,ganztags käm für mich nicht in Frage , aber halbtags würd ich schon versuchen...bei mir ist das alles etwas komliziert weil Arbeitsstätte so weit weg.
Aber ich finde es nicht komisch ganz und gar nicht..im gegenteil
Und das es stressig ist Haus Garten Job und 2 Kinder kann ich mir vorstellen, aber ein verusch ist es allemal Wert...
LG Schnegge
gehe schon seit 3Monaten wieder volle 40 Stunden die Woche arbeiten.
Habe 2 Kinder,ein großes Haus und auch nen Garten !
Ist alles eine Frage der Organisation!
LG Diana
Ich finde sowieso das es jeder selber wissen muss, wann er wieder arbeiten möchte ( falls er nicht MUSS )
LG Schnegge die jetzt nur noch mal antwortet, weil der Beitrag unter meinen gerutscht ist
Wenn Sarah drei ist, werde ich wohl unbezahlten Urlaub nehmen, 12 Jahre lang, dann seh ich mal weiter...
Lg
Peanut
kannst du mich aufklären. unbezahlter urlaub für 12 jahre, ich steh auf dem schlauch. was heißt das??
lg, franka
Anschliessend kann ich weiterarbeiten oder kuendigen.
Lg
Peanut
danke für die Info, das wußte ich nicht.
Na dann,
noch eine angenehme "Elternzeit",
sag mal, da könntest du ja theoretisch schon Oma sein, wenn du wieder arbeiten müsstest, oder? Dann habt ihr wieder einen unter 16 JAhren im Haus, wenn du deine Große überzeugst, bei euch weiter zu wohnen *zwinker*
*Kleiner Scherz am Rand*
Angenehme Nacht, Franka
Lg
Peanut
das ist echt deutschland!
hier in canada gehen fast alle frauen nach einem jahr vollzeit arbeiten. keiner sagt da was, es ist normal.
mensch das ist ja noch 50er jahre bei euch!
lg bonnie
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen