Suchen Menü

Anton ist definitiv KiGa-reif... SP

wenn nicht sogar läääängst überfällig. Im Mutterschutz war er ja noch recht anhänglich und wollte nicht so gerne in die Spielgruppe zur Tamu. Aber im Moment hat er wohl "genug" von mir ;o). Und was passiert dann heute: Mein Mann hat aus Versehen meinen Schlüsselbund mitgenommtn (und seinen auch). Also war nix mit Auto *grrr*. GsD hat uns die Nachbarin ihr Auto geliehen, sonst hätte ich Anton nicht bringen können. Er wollte gar nicht heim, war letztes mal schon so...
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Anton ist definitiv KiGa-reif... SP

Hallo,
ist bei Clemens ganz genauso. Seine Spielgruppe ist für ihn fast so wie ein Kindergarten - wir bringen ihn jetzt um seinetwillen so oft wie möglich hin. Seit einiger Zeit spielt er nämlich aktiv mit Gleichaltrigen, und die sind ihm einfach kompetentere Spielpartner als ich es je sein könnte. Ich interessiere mich zwar auch z.B. für die Spielautos, aber nur, weil ich mich so für Clemens interessiere. Eigene Impulse kann ich nicht wirklich von innen heraus setzen.
Mit mir kann er eher das erwachsene Leben mitbekommen und lernen, aber das freie Spielen ohne Anleitung, die er eben nicht mehr wie früher braucht, funktioniert mit Kindern viel schöner. Wenn sie etwas älter sind, guckt er sich vieles ab und erzählt davon, und wenn sie jünger sind, kümmert er sich liebevoll um sie. Ich finde es ganz toll, wie er so seinen eigenen Weg geht, und ich habe endlich kein schlechtes Gewissen mehr, dass ich nicht gut genug spielen kann, seit ich sehe, dass er das selber mit anderen Kindern viel besser regeln kann.
GLG, Enna2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen