Anton ist definitiv KiGa-reif... SP
LG,
Susanne
Re: Anton ist definitiv KiGa-reif... SP
ist bei Clemens ganz genauso. Seine Spielgruppe ist für ihn fast so wie ein Kindergarten - wir bringen ihn jetzt um seinetwillen so oft wie möglich hin. Seit einiger Zeit spielt er nämlich aktiv mit Gleichaltrigen, und die sind ihm einfach kompetentere Spielpartner als ich es je sein könnte. Ich interessiere mich zwar auch z.B. für die Spielautos, aber nur, weil ich mich so für Clemens interessiere. Eigene Impulse kann ich nicht wirklich von innen heraus setzen.
Mit mir kann er eher das erwachsene Leben mitbekommen und lernen, aber das freie Spielen ohne Anleitung, die er eben nicht mehr wie früher braucht, funktioniert mit Kindern viel schöner. Wenn sie etwas älter sind, guckt er sich vieles ab und erzählt davon, und wenn sie jünger sind, kümmert er sich liebevoll um sie. Ich finde es ganz toll, wie er so seinen eigenen Weg geht, und ich habe endlich kein schlechtes Gewissen mehr, dass ich nicht gut genug spielen kann, seit ich sehe, dass er das selber mit anderen Kindern viel besser regeln kann.
GLG, Enna2
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen