Anna und ihre erste Erfahrung mit "heiss!"
gestern hat sich Anna zum ersten Mal (und wahrscheinlich nicht letztem Mal) ihre Hand am heißen Ofen verbrannt, zum Glück nicht stark, heute sieht man schon nichts mehr, ich hab auch gleich kaltes Wasser drüberlaufen lassen. Aber einen Moment nicht aufgepasst und zack!, war das Unglück schon passiert. Wir waren zu Besuch bei einer Freundin und ihrem Kleinen, der in der Hinsicht von Anfang an schlauer war und immer schon einen weiten Bogen um den heißen Ofen gemacht hat. Nun eine Frage, weil wir zuhause auch einen Kaminofen haben und Anna öfter an den rangeht (weil er meist aus ist und daher kalt), soll ich sie nun jedesmal mit einem "heiss!" abschrecken, damit sie nicht rangeht wenn wir ihn mal benutzen? Bringts das überhaupt? Ich meine, da sie ja noch keine Erfahrung richtig speichert, oder (Kurzzeitgedächtnis)? Was würdet ihr tun?
Soviel Aufregung gestern noch, aber sie ist trotzdem gut eingeschlafen nur für den Rest des Abends hatte sie ne Abneigung gegen Händchen halten *gg*.
LG
Astrid, die nicht übermäßig besorgt sein will, aber sich doch ihre Gedanken macht
Re: Anna und ihre erste Erfahrung mit "heiss!"
Wir heizen nur mit Holz, und ich habe Anthea von Anfang Heizsaison weg oft
beim Anfeuern auf dem Arm, um ihr die Wärme zu zeigen. Ich habe das
IMMER mit einem ernsten "heiss" kommentiert. Heute kann ich sie ohne
Bedenken neben dem Ofen spielen lassen, manchmal sage ich noch heiss,
aber sie weiss ganz genau, was ich meine. Sie kann aber auch
unterscheiden, ob der Ofen eingeheizt ist oder nicht.
Ich würde ihr einfach beim Anfeuern zeigen, was du tust und sie spüren
lassen, dass das zwar schön, aber durchaus auch ernst gemein ist. Lass sie
mal fühlen, wenn der Ofen zwar sehr warm, aber noch nicht gefährlich heiss
ist, ich glaube, die Kleinen lernen viel schneller als wir denken. Ich würde ihr
allerdings nicht heiss sagen wenn der Ofen kalt ist, das stimmt ja dann gar
nicht. Sie soll ja lernen, mit dem Bewgriff und der Empfindung "heiss"
umzugehen.
Ich wünsche euch gemütlich warme Ofen-Kuschelstunden
gabi
Re: Anna und ihre erste Erfahrung mit "heiss!"
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen