Suchen Menü

Angst vorm baden....

hab da mal ne Frage: Colin ist jetzt 15 wochen alt und hat vom ersten Bad an im Krankenhaus panische Angst vorm Baden! Schon wenn er nackt auf der Wickelkommode liegt, weiss er wohl, was passiert und faengt an zu jammern! Sobald er dann mit dem Badewasser in berührung kommt, schreit er nur noch wie am Spiess und ist erst wieder beruhigt, wenn er Pampers und Klamotten an hat!!! Habt ihr vielleicht ein paar Tips, wie ich ihn ans baden gewöhnen kann?? ....wollen doch in 3 Wochen zum Babyschwimmen :-(
Gruss Jessica
Bisherige Antworten

Re: Angst vorm baden....

badest du ihn in der wanne? wenn ja,vielleicht ist ihm nur das liegende baden unheimlich.einige babys weinen im "tummytub" nicht mehr.oder du nimmst ihn mal probeweise mit in die große wanne,wasser nur so hoch wie in der baby-wanne einlassen.vielleicht macht das planschen in mamas obhut dann doch spaß? sonst fällt mir leider auch nicht mehr ein.ich hoffe aber,daß das babyschwimmen für euch nicht "ins wasser" fällt! glg,nadine+magnus 16w1t,der manchmal auch nicht baden mag

nochwas

da fällt mir ein,daß magnus anfangs das baden nur mochte,wenn er bäuchlings auf meinem arm hing,quasi auf allen vieren!

Re: nochwas

danke für die tips!! werde den tummytub mal probieren! große wanne mit mama hat leider auch nicht geklappt!!!
Gruss
Jessica mit Colin 15w

Huhu Jessica!
Vielleicht liegt es auch daran, dass Du zu wenig Wasser in der Wanne hast? Die muss so voll sein, dass vom Baby alles außer der Kopf von selbst bedeckt ist, sonst frieren die nämlich.
Hinterher warmes Handtuch, Heizstrahler an... wenn das nicht hilft, ist er wohl wirklich wasserscheu?!
LG Conny

Hallo,
das kenn ich auch sobald Nick mit den Füssen das Wasser berührt,fängt er an los zuheulen als ob wer weiss was ich mit ihm machen würde!Aber sobald er mit dem Bauch im Wasser liegt ist alles okay,nach einer Weile kann darf ich ihn dann auch auf den Rücken drehen!
Wünsche viel Erfolg
LG Maggie

Hallo Jessica,
versuch mal eine Stoffwindel mit in die Wanne zu geben, sodass dein Colin nicht so alleine ist, in der Wanne. Das war n Tip von meiner Hebi, der bei Benni am Anfang gut geholfen hat!
Und nachher trockenföhen - das liebt Benjamin auch sehr!!
Und vielleicht nicht immer nur VOR dem Baden nackt auf den Wickeltisch legen - einfach mal nur so zum Spaß.
Liebe Grüße
Uschi

hi jessica, ich hatte das problem gott sei dank nie. mein wurmelinchen liebt wasser. aber ich geb ihr immer ein waschlappen von uns mit in die wanne, den hebt sie fest und planscht vergnuegt rum. oder leg doch mal ein paar bunte sachen mit rein, so ein paar quitscheenten, das lengt ihn vielleicht ab und er hat spass dran zu versuchen die enten her zu fischen. und nicht nur vor dem baden nackt auf den wickeltisch legen, auch einfach mal ohne grund, so verbindet er nackt sein nicht immer gleich mit baden.
viel glueck beim naechsten versuch
lg tanja und wasserratte chely

Hi Jessica!
Julia fand das Baden anfangs ganz toll und plötzlich konnte sie es überhaupt nicht mehr leiden. Schreit und strampelt wie am Spiess.
Die letzten beiden male hab ich sie mit in die große Wanne genommen. Beim ersten mal hat sie auch angefangen zu brüllen. Dann hab ich sie ganz fest in den Arm genommen und in der Wanne gestillt, das fand sie klasse!
Dann hab ichs wieder in der Kinderwanne versucht:Fehlanzeige.
Und gestern ging es wieder gemeinsam in die große Wanne: Kein Mucks! Sie hat sogar gelacht und das ohne Stillen.
Vielleicht ist es ihr in ihrer Wanne einfach zu unsicher.
Vielleicht hilft es Dir ja, wir wollen nämlich auch mal zum Babyschwimmen!!
GLG Nicky + Julia 9W+1T

Hallo, ich habe mich mal aus dem April/Mai-Forum eingeschlichen.
Meine Hebamme gab mir den Tip, meine Lynn beim Baden mit mindestens einem Füsschen an den Wannenrand stossen zu lassen. So hat sie nicht das Gefühl verloren zu sein. Bei uns funktioniert das wirklich gut und Lynn geniesst ihr Bad.
Liebe Grüsse--Ulli mit Lynn, 18 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen