Suchen Menü

An die Stillmamas mit Brustjunkies ;-)

Es waren doch noch einige Stillmamas hier, deren Babys oft nachts aufgewacht sind und die auch so noch oft stillten (die Sucht unserer Süßen *g*). Wie hat sich das denn mittlerweile bei Euch entwickelt? Ist es mit der Schlaferei besser geworden? Stillt Ihr nun weniger - ohne großes Theater? Lassen sich Eure Kinder nun in "Extremsituationen" :-) auch mit was anderem beruhigen außer der altbewährten Brust?. Ich hab ja nach Weihnachten nachts abstillen müssen und dann gab es 3 Wochen lang nachts ganz schön Theater. Nur mit Hilfe meines Mannes konnten wir das durchziehen und haben Marco abwechselnd nachts getröstet. Nun seit 1 - 2 Wochen schläft er immer besser und oft auch durch. Meist wacht er nur 1 x kurz auf und läßt sich durch tätscheln wieder beruhigen (einschläfern). Ansonsten kriegt er tagsüber noch 3 mal die Brust. Mich würde nun interessieren, liegt das besser Schlafen am nächtlichen Abstillen, oder an unserem neuen homöopathischen Zahnungsmittel (er zahnt immer recht heftig), oder liegts einfach nur am Alter (1 Jahr nun).
LG Ina, die jetzt selbst erst mal lernen muss, wieder länger als 2 Stunden am Stück zu schlafen :-).
Bisherige Antworten

Re: An die Stillmamas mit Brustjunkies ;-)

Hallo Ina,
schön, dass es bei euch besser läuft. Ich denke mal, es liegt an einer Mischung aus allem. Jolina wurde ja nicht mehr gestillt und hatte trotzdem Schlafprobleme, die zwar sehr langsam, doch stetig besser werden. Ich unterstütze das übrigens auch homöopathisch. Wahrscheinlich machen sie in dem Alter wirklich ein Reifeprozess durch, wo es dann auch mit dem Schlafen besser klappt. Allerdings ist es bei uns zur Zeit wieder unruhiger, weil Jolina anscheinend doch mal wieder dauerzahnt. *grins* Liebe Grüße Zauseline

Sarah wird beim zubettbringen gestillt(19:30) dann wacht sie meistens gegen Mitternacht auf, mummelt sich in den Schlafn, in der Regel stille ich gegen 3h dann wieder um 6h..
mal mehr, mal weniger.
So ne Suesse...
Lg
Peanut

Hi Ina!
Zu Homöpathischen zahnungsmitteln kann ich sagen:Vorgestern:bis 4 Uhr 30 wach heut nacht Schnuller um 3 und erst um 5 Uhr 30 zu mir.Was 2 Globulis gegen 4 backenzähne ausrichten können:-)Ich stille 2 mal noch nachts,ist aber schon ein paar Wochen so!
LG Petra

hmmm, interessant.
also wir stillen nachts noch wie gehabt alle 2h.
Er ist ja aber auch wieder krank mit hohem Fieber, so dass er da eh mehr trinkt.
ich bin hin und her gerissen, ob ich ihn nachts abstillen soll. vielleicht schläft er dann wirklich besser. keine ahnung. was bekommt marco denn am abend? eine flasche? das haben wir auch schon probiert, ohne erfolg.
warum hast du abstillen müssen?
glg Tina

Mein Sohn hat die Angewohnheit seine Liebe mit Beißen zu bekunden. Er hat mich besonders Nachts so arg gebissen, dass ich schon 2 mal beim Arzt war wegen blutig-eitrigen Brustwarzen. Jetzt beißt er zwar auch noch, aber meist "nur" in meinen Arm, Schulter, Hals usw. Hab immer wieder Blutergüsse *grr*. Ne echt komische Liebesbekundung, aber es ist nicht abzugewöhnen :-(. Marco verweigert jegliche Flasche und jegliche Milch, außer ein paar Schlückchen Vollmilch aus der Tasse. Er bekommt abends seinen Apfel/Birne/Reisbrei mit etwas Vollmilch und dann etwas sehr verdünnte Apfelshorle aus der Trinklerntasse. Das ist eigentlich alles. Dann lege ich mich zu ihm neben sein Bettchen und er tobt ein paar Minuten und schläft dann an mich gekuschelt ein (Babybalkon)- und ich stehe wieder auf *grins*.
LG Ina

stimmt, ich erinnere mich.
Tobias "beisst" manchmal auch, wenn er fertig ist, aber ganz "zart", weil er weiss, dass ich sofort wegziehe und sage "nicht beissen". Flasche verweigert er auch.
Wie habt Ihr das dann nachts geschafft? Einfach nicht an die Brust gelassen? Will er jetz nicht mehr an die Brust? Auch wenns blöd klingt, ich beneide Dich, einen Grund gehabt zu haben ;-) Ich schaffe das nicht. So bleibt mir nur die Hoffnung, dass es sich von alleine regelt.
glg Tina

Also ich glaube ja leider nicht, dass sich "DAS" oft von alleine regelt :-(. Kenne nur 2 Kinder, die sich selbst abgestillt haben mit 7 Monaten. Kenne aber von meiner früheren Stillgruppe etliche Frauen die heute noch warten aufs "Selbstabstillen" und ihre mittlerweile 3 und 4jährigen fleißig weiterstillen. Ich bin auch überzeugte Stillerin nur wenn es auf das Zweite Lebensjahr zugeht, ist es für mich persönlich nicht mehr erstrebenswert. Deshalb verurteile ich natürlich niemand der 3 oder auch mehr Jahre stillen möchte, nur ich persönlich möchte das einfach nicht. Nun aber noch in Kurzform, wie wir das nächtliche Abstillen geschafft haben ;-): Aaaalso, mein Mann hatte 2 Wochen Urlaub und hat die "Nachtschicht" übernommen. In den ersten schlimmen Wochen ist er Nachts mit Marco auf den Pezziball, sobald der andocken wollte, zur Beruhigung. Da schläft er nämlich meistens ein. Oft bis zu 6 mal, denn wenn Marco mich nur gerochen hat, ist er schon ausgeflippt, drum hab ich da auch schön Abstand gehalten. Tja, und irgendwann wurde es immer weniger das nächtliche Aufwachen. An die Brust "MÖCHTE" er natürlich schon noch zu jeder Tageszeit, aber ich kann ihn ganz gut mit Leckereien ablenken am Tag, weil er ziemlich gefräßig ist *g*. Ich darf halt nicht den Fehler machen, aus Versehen meinen Pulli auszuziehen, oder hochzuheben. Da flippt er echt aus und denkt, er kriegt Brust. Dann kann ich ihn auch nicht mehr beruhigen oder hinhalten. Ja, im Nachhinein bin ich auch froh, dass ich nun nachts nicht mehr stille, obwohl mir der Anfang sehr, sehr schwer gefallen ist.
LG Ina

Wir auch alle 2h. LG

Hallo Ina,
bei uns ist es ärger geworden. Rebecca hat die ersten 7 Monate durchgeschlafen (ca. 6-7 Stunden), aber seit sie im Sommer einen langwierigen Husten hatte und dadurch - krankheitsbedingt - mehrmals pro Nacht aufwachte, ist es vorbei mit dem Durchschlafen.
Ich habe das Gefühl, dass es nicht besser, sondern schlechter wird. Sie wacht oft alle 1-2 Stunden auf und meistens lässt sie sich nur durch Stillen beruhigen (auch wenn sie oft nur ein paar Schlucke trinkt). Dass sie mal länger als 3 Stunden am Stück schläft, kommt kaum vor. Ich weiß nicht, ob es ohne Stillen besser wäre, bin auch schon hin und her gerissen, ob ich versuchen soll, nachts abzustillen.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen