Suchen Menü

An die Mütter mit KiGa-Erfahrung!

Ich bin gerade am Überlegen, bis wann ich die Elternzeit verlänger. Ich habe eh 2 Jahre eingereicht und darf nur noch 1x verlängern. D.h. ich muss mir jetzt klar werden, wann ich wieder arbeiten möchte. Ganz sicher, werde ich das nicht tun, bevor Jolina in den KiGa geht. Aber ich frage mich, ob es Sinn macht, die Eingewöhnungszeit abzuwarten, weil ich damals im KiGa sehr viel geweint habe. Jolina wird ja Ende Januar in den KiGa kommen. Wie wird das im KiGa denn mit den Oster- und Sommerferien geregelt? Wenn die nämlich auch Ferien machen, ist es wohl sinnvoller erst nach dem Sommer mit dem Arbeiten anzufangen. So ein Sch...! Hätte ich doch gleich 3 Jahre beantragt, so könnte ich das mit der Verlängerung besser abschätzen. *grummel* Den Antrag muss ich übrigens 3 Monate vorher abschicken, damit ich es nicht vergesse, wollte ich das lieber früher in Angriff nehmen. Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: An die Mütter mit KiGa-Erfahrung!

Hallo Zauseline
das mit den Ferien ist von Kindergarten zu Kindergarten unterschiedlich, normal ist, dass im sommer drei Wochen in den Sommerferien geshclossen ist, ansonsten nur die Feiertage zu ist, noch nicht mal zwischen den Jahren.
Vielleicht ist Jolina ja ganz andres beim Eingewoehnen als du es wrast, versuch doch, da ganz neutral dranzugehen und vielleicht hilft es ja, wenn du den Kindergarten schon vor der Zeit oft besuchst, dann kann sie ihn sehne, die Kinder beim Spielen sehen, dann wird er selbstverstaendlich in ihrem Leben..
Viel Erfolg bei den entscheidungen!
Lg
Peanut

Hm, das kam wohl bei meinem Posting falsch rüber! Ich habe keine Angst, dass sie vielleicht heulen könnte, aber so wie ich sie momentan einschätze, könnte sie in dieser Hinsicht auf mich geschlagen sein. Hier im KiGa werden die Kinder wohl eh stundenweise eingewöhnt mit Mama und dann ohne, da sehe ich keine Probleme. Aber trotzdem würde ich gerne die Eingewöhungszeit abwarten, wenn sie dann den ganzen Vormittag geht. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich bis nach den Osterferien oder nach den Sommerferien warte. *grübel* Liebe Grüße Zauseline

Kannst Du Jolina denn vor dem 3. Lebensjahr schon in eine Kita geben? Geht das bei Euch? Wenn ja, dann versuch doch, da eine entsprechende Übergangszeit einzuplanen, sprich, 1-3 Monate oder so, in denen Jolina zwar schon hingehen kann, Du aber im Prinzip noch zuhause bist und halt auch mitgehen kannst, wenn es nötig sein sollte... Ich versteh das mit der Elternzeit bei Euch nicht so, bei uns kann man insgesamt 3 Phasen haben. Dafür gibts aber, soviel ich weiß, keinen Kita-Platz ohne Arbeitsplatznachweis.
Aber ich würde mich Peanut auch anschließen: Es muss ja nicht sein, dass Jolina damit so ein großes Problem hat. Außerdem haben sich die Zeiten ja auch geändert: Die Eingewöhnugsphasen sind ja inzwischen ganz anders gestaltet. Bei uns war das noch so, da wurde man abgegeben und Schluss aus...
LG,
Clara

So hat Marko seine Kitazeit auch in Erinnerung. Morgens kam der Bus, holte alle ab und das wars. Ich kann da nicht mitreden, ich hab nie ne Kita von innen gesehen. Daher hat Marko auch geguckt wie ein Omnibus, als ich was von Eingewöhnung gefaselt hab. *hihi*
GLG Conny

Nein, das möchte ich auf keinen Fall! Kita kommt für mich nicht in Frage! Wenn dann höchstens eine TaMu, aber wieso soll ich dafür zahlen, wenn sich die Omas um Jolina reissen. *grins* Also, das mit der Elternzeit ist bei uns so. Zuerst kommt der Mutterschutz, 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt, danach kommt Elternzeit. Da ich beim öffentlichen Dienst arbeite, oder zumindestens damit gleichgestellt bin, müssen sie mir die Stelle bis zu 7 Jahre freihalten. Früher war es noch so, dass man die Elternzeit beliebig oft verlängern durfte. Manche Mütter haben sie von Jahr zu Jahr verlängert. Nur früher antreten darfste nicht! Jetzt ist es aber so, dass man nur noch 1x verlängern darf. Und ich muss mir nun überlegen, wie lange ich noch verlänger. Die Übergangsphase hatte ich ja eh schon fest eingeplant, ca. 1-3 Monate. Aber ich frage mich halt, ob es Sinn macht, den Sommer auch noch dranzuhängen, wenn die da eh Ferien machen und ich dann ne Betreuung für Jolina brauche. Ich wollte nämlich 2 Tage ganztags und 1 Tag halb arbeiten, ansonsten bekommt man im Labor eh nichts gebacken und nur den anderen zuarbeiten ist nicht so mein Ding. Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline,
ich würde, wenn Du für Jolina definitiv einen Platz ab Januar hast, so gegen April wieder einsteigen. Nicht nur, dass Du in Seelenruhe die Eingewöhnung machen kannst, Du hast auch erst mal die Ruhe, dass Du jederzeit wieder zum KiGa fahren kannst, wenn Jolina ein Problem hat. Das ist dann auch genug Eingewöhnungszeit für DICH! ;o)
Unsere Kita macht nur zwischen Weihnachten und Neujahr zu und ist sonst ganzjährig geöffnet.
Ich würde so einen Rahmen von 3 Monaten superideal finden. Sollte das mit meiner Ausbildung klappen, kann ich da auch ganz "lässig" loslegen, weil ich mir überhaupt keine Gedanken mehr um Leon in der Kita machen brauche. Das tut sehr gut und macht es auch einfacher, den eigenen Einstieg vollkonzentriert zu starten.
GLG Conny

Ja, ich hatte auch an April gedacht, zuerst! Aber dann kommt Ostern und der Sommer direkt hinterher. Auf der einen Seite, könnte ich die freie Sommerzeit gut dafür nutzen, um einen anderen Job zu finden, denn eigentlich will ich ja nicht mehr zu meinem alten Arbeitgeber hin. Die fusionieren nämlich jetzt mit dem Gießener Klinikum und werden dann privatisiert. Du kannst dir vorstellen, was das bedeutet. *grusel* Und schon bevor das bekannt war, wollte ich gerne einen Neuanfang. Auf der anderen Seite hätte ich ein schlechtes Gewissen, dass ich dann ohne Kind so zu Hause rumgammel. Finanziell gäbe es keine Probleme, wenn Menne weiterhin so gut verdient, wie momentan. Ich muss übrigens nicht zum KiGa fahren, ich kann hinspucken! *grins* Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline,
nee, warum schlechtes Gewissen? Du darfst dabei ja nicht vergessen, dass Du Dein Kind ja nicht für Dein Amüsement in den dunklen Keller sperrst, sondern ihr eine kindgerechte Tagesbeschäftigung bietest. Ich könnte mir vorstellen, dass Jolina die Kita mindestens so gut tut, wie Leon.
Wenn es so ist, dann melde Dich doch für nach den Sommerferien zurück, so dass Jolina noch 1-2 Wochen Wiedereingewöhnung hat, denn 2-3 Wochen Schließung können für die Zwerge schon zu viel sein. Und entweder haste dann was Neues oder mußt eben erst mal zu dem alten AG...
Ich würde das ruhig einplanen, außerdem bewirbt es sich viel entspannter, wenn man Zeit hat, vernünftige Bewerbungen zu verfassen und nicht ins Schwitzen kommt, weil man ausgerechnet für DIESEN Termin keinen Aufpasser hat.
Ach ja, und nicht zu vergessen die Million Dinge, die man mit Kind nicht schafft...
GLG Conny, die heute für das Bewerbungsgespräch am Donnerstag lernt und das Schlafzimmer grundreinigt *g*

Hallo, das mit den Schließzeiten ist von Kita zu Kita unterschiedlich. Die städtischen haben bei uns feste Schließzeiten im Sommer unsere dagegen nur Teilschließzeit d.h. es ist immer auf. ZU haben sie zum Jahreswechsel uns an 2 anderen tagen im Jahr. Eingewöhnung war bei uns 1 Monat und klappte auch ganz gut. Ab dem 2. Monat fingen allerdings die Infektionen an. Sind aber jetzt schon wieder Geschichte. :-) Einen KIGA-Platz gibt´s allerdings bei uns nur mit Arbeitsnachweis, zumindest bis zum 2. Lj., nur der 1 Monat Eingewöhnung ist frei, so daß man mit dem Zeitpunkt keine Wahl hat. Wie Jolina sich eingewöhnt, kann dir aber keiner vorhersagen. Etwas weinen zum Abschied ist aber normal, solange es sich nach 5 min. wieder legt. Bei uns hat es ca. 6 Wochen gedauert, bis wir ein festes Abschiedsritual hatten. Ich würde einfach mal mit Jolina in den KIga gehen um alle Fragen zu klären, da siehst du auch gleich, wie sie auf die anderen Kinder reagiert.
LG und viel Glück
Susi
(noch 1 Tip, für den KIGA den Kleiderschrank aufstocken, unser rekord 3x komplettes Outfit an einem Tag)

Naja, es dauert ja noch 1 1/2 Jahre bis dahin. Nur ich muss mich halt jetzt wegen der Elternzeit entscheiden. Das mit den Infekten ist auch so einer meiner Gedanken und mein Mann kann nicht von Frankfurt mal eben schnell nach Hause pendeln, um die Kleine vom KiGa abzuholen. Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen