Suchen Menü

An die Hobby-Homöopathen!

Meine KiÄ hat uns ja einmal Calcium Carbonicum und Chamomilla zum Austesten mitgegeben. Calcium Carbonicum blieb ohne Wirkung. Chamomilla testen wir gerade aus. Sie hat uns D12 mitgegeben und wir sollen Jolina 5 Globulis geben. Die Ration reicht für ca. 4 Tage. Wie lange dürfen wir das Zeugs denn anwenden? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man es nicht für längere Zeit machen soll. Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: An die Hobby-Homöopathen!

D 12 ist ja noch absolut niedrig, deshalb denke ich nicht, dass es da Probleme gibt, wenn man das so lange anwendet. Wir haben z.T. Tropfen in Q-Potenzen, da dürfen wir maximal 14 Tage, manche sagen auch nur 10 Tage davon nehmen.
LG,
Clara mit Anton, die beide Calcium Carbonicum Q12 bekommen

Re: An die Hobby-Homöopathen!

Hallo, Zauseline,
die D12 ist so eine Verlegenheitspotenz, die meist Ärzte verschreiben, die nicht so viel Ahnung von Homöopathie haben. Calc. Carbonicum kann sehr wohl Wirkung zeigen, aber bei so einer niedrigen Potenz mußt du viel öfter Globulis geben. Ich würde dir den Gang zu einem klassischen Homöopathen empfehlen. Das lohnt sich immer.
Den bei einer richtigen Diagnose bekommst du sicher keine 2 Mittel um zu probieren. Ein Mittel ist das Richtige !!
Leider wird durch solche Verordnungen die Homöopathie eher in Mißkredit gebracht. Denn wenn das Mittel nicht paßt, dann hilft es auch nicht. Meine ganze Familie kann inzwischen bestätigen, wie wirksam Homöopathie ist, aber eben nur bei korrekter Anwendung.
Vielleicht suchst du dir mal einen "richtigen" Homöopathen.
Euer Kind und auch ihr werdet bestimmt profitieren.
Schönen Sonntag und liebe Grüße
von
einer homöopathiebegeisterten Christine

Re: An die Hobby-Homöopathen!

das kann ich so bestätigen.
chamomilla
ärgerliche. leicht reizbare kinder, die andauernd etwas haben wollen, sobald sie es haben, aber wieder ärgerlich wegschmeißen. sie werfen sich unruhig hin und her, strampeln und schreien. sie wollen getragen werden, brauchen dauernde aufmerksamkeit.
->wird eigentlich überwiegend bei zahnen , ohrenweh schmerzen ect. eingesetzt.
calc. carb.
gedunsene dickliche oder dickbäuchige kinder, oft hellhaarig mit großem kopf und neigung zu kalten schweißfüßen oder nächtl. kopfschweißen.sie frieren leicht und erkälten sich leicht, vertagen keine milch haben saure durchfälle und neigen zu saurem erbrechem. sie sind oftmals geistige oder körperliche spätentwickler
mangel an spannkraft
kalte feuchte füße
ich geb dir nen tip. geh auf die website der kassenärtzlichen bundesvereinigung (kbv), dort unter dem stichpunkt patienten. such dir die nummer raus und frage nach niedergelassenenen kinderärtzen mit ausbildung in klassischer homöopathie.
mal ein woe-kurs heißt noch nicht das man es kann.
mein hausarzt macht seit jahren im prinizip jedes woe kurse, geht immer nach kassel in ein chin. kkh, praktiziert dort in homöopathie und lt. seinen aussagen gibt er im jahr 20.000 euro für weiterbildung aus.
lg katina
ein gutes buch hat die isbn: 3-7742-3114-1 und ergänzend 3-7742-3437-x

Re: An die Hobby-Homöopathen!

Wo haste denn die Beschreibungen her?
LG,
Clara, deren Anton zwar Calcium bekommt, aber weder gedunsen noch dicklich oder dickbäuchig ist. Er verträgt milch, hat keine sauren durchfälle etc. Aber er hat helle Haare und einen großen Kopf ;o)

Re: An die Hobby-Homöopathen!

*kicher*
aus dem Gu-kompass Homöopathie.
:-)
fabian ist übrigens ein calcium phosporicum und allg. phopsphrus-typ
und das nicht nur lt. buch sondern auch lt. homöopath :-)
lg katina

Re: An die Hobby-Homöopathen!

So, ich habe die Bücher auf meine Weihnachtswunschliste gesetzt. Darf man den wirklich einfach so nach Büchern medikamentieren? Oder sollte man lieber noch mal mit einem Arzt Rücksprache halten? Liebe Grüße Zauseline

Re: An die Hobby-Homöopathen!

in potenzen die d6/c12 heißen, brauchst du dir keine gedanken machen. die sind so dosiert, das sie entweder helfen oder nicht :-)
generell sollte immer ein arzt hinzugezogen werden, manchmal nur um sich abzusichern.
auch globulis sind medikamente.
lg katina
ps. du hast zwei pn

Re: An die Hobby-Homöopathen!

Ich mache das nur mal selbst, wenn mir mein Homöopath das schon mal verschrieben hat und ich weiß, wie die Symptomatik da war... Außerdem hab ich eh nur C-Potenzen in meiner Hausapotheke, da trau ich mich dann sonst nicht ran.
LG,
Clara

Re: An die Hobby-Homöopathen!

Anton wird demnächst wohl umsteigen, entweder auch auf Phosphor oder auf was anderes, das hab ich vergessen. Wir bekommen ja Q-Potenzen, sowas würde ich NIE selbst anwenden ohne klassischen Homöopathen, insofern bin ich mir sicher, dass da schon was dran ist an der "Diagnose"...
LG,
Clara

Re: An die Hobby-Homöopathen!

Hallo Katina,
meine KiÄ wollte ich eigentlich nicht wechseln. Davon mal abgesehen ist sie eine der wenigen in der Umgebung, die vermehrt Homöopathie einsetzt. Wie ich zu Homöopathen stehe, kannste in meiner Antwort oben nachlesen.
Ansonsten trifft wohl eher die Chamomilla-Beschreibung auf Jolina, wenn auch nur teilweise. Calcium Carbonicum trifft überhaupt nicht auf sie zu. Was für eine Ausbildung in Homöopathie meine KiÄ hat, weiss ich gar nicht, muss ich mal nachfragen. Nach den Büchern schau ich mal, danke für die Info. Liebe Grüße Zauseline

Re: An die Hobby-Homöopathen!

Öhm, Calcium Carbonicum war auch höher dosiert. Aber es hat trotzdem nicht geholfen. Wir haben es ca. 3 Wochen angewendet und die Nächte blieben genauso schlimm wie immer. Mit den Homöopathen ist das bei mir so ne Sache, erstens gibts kaum Gescheite bei uns und wenn der dann noch bestimmte Untersuchungsmethoden anwendet, die schon an Voodoo grenzen, dann bin ich schneller raus, als der gucken kann. *lacht* Ich bin der Homöopathie gegenüber wirklich aufgeschlossen, allerdings nur bis zu einem bestimmten Level. Liegt wohl an meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung. Chamomilla hatte mir die Ärztin ja erstmal als Alternative zu Osanit gegeben. Ich weiss aber von hier und aus einem anderen Forum, dass es evtl. bei Unruhezuständen in der Nacht gegeben werden kann. Trotzdem danke für deinen Tipp! Liebe Grüße Zauseline

Re: An die Hobby-Homöopathen!

Hallo, Zauseline,
ich weiß nicht, was der Homöopath mit dir gemacht hat. Meiner hat nur gefragt und extrem viel aufgeschrieben.
Ich neige so gar nicht zur Esotherik und da wäre ich sicher auch verschwunden. Ich bin weder Schulmedizin- noch Alternativmedizin eingenommen, jede Richtung hat ihre Berechtigung. Nur ich finde es schade, dass die Homöopathie dann als wirkungslos abgetan wird, wo es einfach nur die falsche Diagnose, bzw. das falsche Mittel ist.
Ich kann dir 2 sehr gute Bücher empfehlen:
1. Dana Ullman : Homöopathie für Kinder 3-548-71041-7
2. die Bücher von Carola und Ravi Roy ( am besten über Amazon)
Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
Christine

Re: An die Hobby-Homöopathen!

Hallo Zauseline,
wir haben Chamomilla, ca. 4 Monate angewendet, allerdings in der D6 Potenz.
Liebe Grüße Alexa

Re: An die Hobby-Homöopathen!

Hallo Zauseline!
Globuli werden,wenn es das richtige Mittel ist in der richtigen Potenz nur einmal gegeben.Bei kleinen Potenzen und mehrmaliger gabe würde ich mal über einen Wechsel nachdenken!
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen