Suchen Menü

An alle die noch nicht mit Beikost angef. haben...

Würde mich mal interessieren, ob Ihr Euren Minis aber schon mal was zum Probieren gegeben habt. Zum Beispiel, mal mit dem Finger einen Kleks Marmelade auf die Zunge gegeben oder so. Und wenn ja, wie fanden es Eure Süssen? Schauen die Euch auch schon ganz gierig beim Essen zu? Selena wird jetzt 4 Monate und voll gestillt, schaut aber auch schon ganz eifrig zu, als würde sie schon was wollen. Heute wollte sie unbedingt mal in die Salatschüssel gucken.
LG, Manuela.
Bisherige Antworten

Re: An alle die noch nicht mit Beikost angef. haben...

Hi Manuela,
JAAAAA!das kenn ich,Nick meckert immer herum wenn wir was essen uner verfolgt immer die Bewegungen wenn wir/ich was mir in Mund tue.
Klar bekommt er zwischen durch was auf die Lippen,und bei erstem mal verzieht er das Gesicht,aber dann reisst er dir Klappe weit auf.
Letztens hat er an einer ungesalzenen Pommes genuckelt,erst wollte er nicht und dann musste ich darum kämpfen sie ihn wieder aus den Mund nehmen zudürfen!!!
LG Maggie und Nick der am Freitag 4 Mon. alt wurde!

Re: An alle die noch nicht mit Beikost angef. haben...

Hi Maggie! Soso, schon Fritten gegeben! Siehste, das trau ich mich noch nicht, falls sie sich verschluckt oder so. Hab ihr heute mal ne rohe Karotte geschält und schön kalt gegeben. Das fand sie nicht so besonders interessant, weil ihr das Ding halt noch aus der Hand fällt.
Miene verziehen erst, tut meine auch. Aber dann leckt sie gaaaaanz eifrig bis zum letzten Rest alles weg und guckt mich mit Riesenaugen an "willmehr"... Aber mehr geb ich ihr halt noch nicht. LG, Manuela.

Re: An alle die noch nicht mit Beikost angef. haben...

Hi Manuela,
Jana ist jetzt 5 Monate und 4 Tage.
Ich will sie 6 Monate voll stillen.
Letztens habe ich sie mal an einer Zitrone lecken lassem, sie hat zwar das Gesicht verzogen aber gleich wieder danach gegriffen.
Außerdem gebe ich ihr ab und zu morgens einen Teelöffel von meinem Tee, das schmeckt ihr ganz gut.
Sie verfolgt aber auch schon ganz schön, was ich mir in den Mund schiebe.
LG Annette

Re: An alle die noch nicht mit Beikost angef. haben...

Hi Annette...
Wie fies! Zitrone... ist doch so sauer! Hätte ich auch schon gern mal gemacht um zu sehen wie meine Kleine die Schnutt verzieht, aber dann hat's mir doch leid getan und ich hab sie lieber was süsseres oder salzigeres probieren lassen...... Aber egal, man sagt ja bekanntlich "Sauer macht lustig" gell?
LG Manuela.

Naja...

...ganz so schlimm war es nicht, die Zitrone lag vorher schon ne gute Stunde in meinem Wasserglas.
LG Annette

Ach soooo...... (o.T.)

Re: An alle die noch nicht mit Beikost angef. haben...

Nee,ich stille ja 6 mon um sie vor Allergien zu schützen.Wenn ich sie jetzt an allem rumlutschen lassen würde könnte ich ja gleich zufüttern.Rebecca bekommt Beikost mit 6 mon,dazu gehört für mich auch Marmelade lecken(die ganz besonders wegen Zucker) und auch Getränke.
Warum fütterst Du nicht richtig zu,Du hast ja eh schon damit angefangen?
LG Petra

Re: An alle die noch nicht mit Beikost angef. haben...

Hallo Petra, das mit dem Probierenlassen mach ich ja nicht immer. Hab das vielleicht mal 3-4 mal gemacht und nur ein klitzekleines bisschen. Gerade deshalb, weil ich halt Schiss hab vor Unverträglichkeiten. Ich denke mal, bei so einem kleinen Bisschen kann doch gar nichts passieren. Zufüttern will ich eigentlich auch erst später. Sie hat mich aber doch soooooo neugierig angeguckt, dass ich einfach nicht anders konnte. Deshalb wollte ich mal wissen, ob das noch mehr Mamis machen. LG Manuela.

Re: An alle die noch nicht mit Beikost angef. haben...

Hi Manuela!
Ja, ich hab Jonas schon mal an einer Banane schlecken lassen. Da hat er sein Gesicht so witzig verzogen. :-) Hat wohl nicht gemundet! *g*
Das ist normal, dass die Kleinen in diesem Alter beim Essen so zuschauen. Sie wollen ja genauso sein, wie die Großen! *fg*
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)

Re: An alle die noch nicht mit Beikost angef. habe

Ich habe das noch nie gemacht, obwohl auch Anthea
gespannt beobachtet, was beim Essen abgeht. Aber
genauso gespannt schaut sie auch beim Bügeln zu,
und ich hab sie bisher auch noch nie bügeln lassen ;-)!
Meine Kleine ist aber auch """""erst""""" 17 Wochen alt.
LG gabi

Re: An alle die noch nicht mit Beikost angef. haben...

huhu manuela,
nils wird in gut zwei wochen 6 monate alt und ich stille noch voll. er guckt auch ganz begierig nach allem was wir essen und ich bin mir sicher, dass wenn er sprechen könnte er mir lauthals verkünden würde, dass er jetzt auch ein wurstbrot möchte ;-). ich gebe ihm seit ca. einer woche ab und an mal eine scheibe "trocken brot" an der er genüsslich rumlutscht, als wäre es feinster lachs. ;-)
tim meinte ihm letztens unbedingt mal eis anbieten zu müssen und nils fand es scheinbar lecker. nun ja... ;-)
ich werde die sechs monate voll stillen und dann langsam anfangen mit karottenbrei! versuche aber den abstillprozess langsam zu gestalten (nur wenn nils es möchte) und ca. 1 jahr lang die milchbar geöffnet zu halten ;-).
mir selber fiel das abstillen bei tim schon sehr schwer und daher möchte ich uns (und vorallendingen mir selber!) mehr zeit geben. tim hatte ich damals 6 monate vollgestillt und bis zum 11 abgestillt.
schon wieder abgeschweift... tzsss, tzsss... ;-)
glg von ildiko & tim *02.12.01 & nils 23w4t

Re: An alle die noch nicht mit Beikost angef. haben...

Und hat Nils schon Zähnchen? Und verschluckt er sich nicht an dem Brot wenn er es nass gesabbert hat und es dann weich wird? Würde man doch meinen... Siehst Du, mit Brot würde ich mich zum Beispiel nicht trauen, weil man doch so kleinen Babies nix mit Gluten geben soll. Ach ja, mit Karottensaft habe ich es auch mal probiert, den fand sie wohl so schön in dem Glas. Da hab ich dann einfach mal Finger reingetaucht und sie dran lecken lassen. LG Manuela

Re: An alle die noch nicht mit Beikost angef. haben...

Wenn Clemens dürfte, wie er wollte, hätte er schon Kaffee getrunken, Müsli oder Kuchen gegessen.
Aber bisher durfte er nicht, wie er wollte. ;-)
Ich selber habe am 7.Juli eine wichtige Prüfung, danach ist mein Studium quasi beendet. Für mich ist das der Stichtag: Danach widmen wir uns der Beikost, Clemens wird dann 6 Monate und etwa eine Woche alt sein. Und ich bleibe weiter streng - es gibt erstmal noch eine ganze Weile nix zu naschen wg. Allergiegefahr und seiner ND-artigen Haut. Da behalte ich das alles lieber erstmal im Überblick. Aber wenn er diese konkreten Probleme nicht hätte, dann würde ich es vielleicht wagen, macht einen ja schon neugierig, wie das Gesicht aussehen würde. Falls Du es nicht löassen kannst und es noch nicht wissen solltest: Finger bloß weg von Honig, da können ganz üble Keime drin sein, die uns nix ausmachen, Babys aber schon.

Re: An alle die noch nicht mit Beikost angef. haben...

Hallo. Das mit dem Honig wusste ich schon. Vorhin lag sie ganz ruhig in ihrer Wippe in der Küche und hat an einem Handtuch rumgesabbert. Da hab ich mir einen Quark rausgeholt und rumgelöffelt. Prompt wurde sie total unruhig und ist fast aus dem Ding rausgehüpft! Also hab ich mich umgedreht und den Quark versteckt gefuttert.... Denn von der Kuh kriegt sie nix. LG Manuela.

Re: An alle die noch nicht mit Beikost angef. haben...

Hi Manuela,
Lea hat noch nie auch nur ansatzweise an irgendwas probieren dürfen. Sie ist allergiegefährdet, ich stille leider nicht mehr, was schon schlimm genug ist. Also fangen wir mit der Beikost auch erst nach dem 6. Monat an. Der ist am 29. Juli rum, wir kommen am 31. aus dem Urlaub wieder. Nach ein paar Tagen Akklimatisierung solls dann losgehen, aber gaaaaaanz langsam. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Lea irgendwas vermisst, sie hat noch nie nach meinem Essen gegeiert.
Das einzige, was ich ihr schonmal angeboten, war abgekochtes Wasser, als es so heiß war.
Liebe Grüße
Karin

Nö, Merlin hat kein Interesse an unserem Essen

Re: An alle die noch nicht mit Beikost angef. haben...

Hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber hier meine Antworten: nein, er hat noch nicts bekommen. Dann ist ja die ganze Allergieprävention hin. Mamelade schon gar nicht. Erstens ißt das bei uns keiner (mein mann ist halt Nutella) und zweitens bekommt das nicht mal mein Großer, der würde sonst nur süßkram essen und nichts vernünftiges. Ich bin davon überzeugt, daß ein Großteil der Eßgewohnheiten im ersten Jahr geprägt werden, deshlab bekommen meine Kinder solange nichts süßes, wie sie nicht von selbst danach verlangen.
Selbstverständlich guckt Arne neugierig zu, genauso wie beim Putzen oder mein Laptoptippen. Deswegen will er sicher trotzdem nicht den Boden wischen oder Romane schreiben.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen