Suchen Menü

An alle arbeitenden Mamas!!!

Hallo, bei mir war´s gestern soweit: ich geh wieder arbeiten. Eigentlich hatte ich es mir ganz einfach vorgestellt, aber jetzt bin ich doch traurig, das ich meine MAus den ganzen Tag nicht sehe. Dabei ist der Papa zu Hause und es klappt prima.
Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich meine Stunden reduziere wenn mein Mann wieder Arbeit hat.
Wie geht ihr damit um?
Ach und noch eine Frage: Was findet ihr in dem Alter besser KIGA oder Tagesmutter?
Liebe Grüße Susi
Bisherige Antworten

Re: An alle arbeitenden Mamas!!!

Hallo Susi,
ich arbeite wieder seit Merlin 5 Monate alt ist, weil mein Mann zwar eine Praxis hat, darin aber nichts verdient :-( . Ich hab einen sicheren Job und verdiene sehr gut. Trotzdem wollte ich das erste Jahr unbedingt zuhause bleiben. Mein Kompromiss war, nur Teilzeit zu arbeiten (19,25 Std.), mein Gehalt ist trotzdem noch ok, vor allem seit wir die Steuerklassen getauscht haben und das Kind ganz bei mir eingetragen ist. Ich arbeite Mo-Mi von 8-15 Uhr. Trotzdem hatte ich anfang arg Sehnsucht nach meinem Zwerg. Er hat er mir allerdings leicht gemacht, indem er kurz vorher seine "eklige Phase" verschärft hat. Er war ja lange ein Nörgelbaby und von Juni - Septemer wars echt obelübel und noch superanstregender als sonst mit ihm, da kam mir mein Büro fast wie Erholung vor.
Ich würde bzw. werde ihn in nächster Zeit für eine Kindergrippe anmelden. Wir haben eine schöne nach Montessori, von der ich schon so viel gutes gehört habe. Je nachdem, wann es bei ihm besser mit der Beikost klappt und wann wir einen Platz bekommen würde, wird er dann nächstes Jahr dort anfangen. Mir gefällt das besser als eine Tagesmutter. Diese würde ich nur akzeptieren, wenn sie meine Einstellung zum Kind-haben teilt und sojemand ist nicht so einfach (Continuum-Concept, Montessori, etc.) zu finden.
Wenn ich zuhause hätte bleiben können, hätte ich selber ab einem Jahr ein Kind dazugenommen, die Bedarfe sind ja enorm, vor allem von Leuten die eher diese "alternative Denke" haben.
lieben Gruß und alles Gute
Aline + Merlin, fast 11 Monate

Hallo, unsere Kleine hat es mir schwer gemacht, da sie sehr lieb ist. Sie ist aber auch sehr anstrengend vom aufstehen bis zum schlafen macht sie Volldampf.
Wir hatten sie in einem Kiga angemeldet, als wir dort waren zur besichtigung hat mir aber einiges nicht gefallen (Kleinteile auf dem Fußboden, ein Kind stürzte gerade vom Fensterbrett). Sie haben dort auch ein spezielles Konzept (der Name fällt mir gerade nicht ein, ist nach dem ital. Entstehungsort benannt) bei dem die Kinder zu eigenständige Handeln angeleitet werden. Aber ich finde, das diese alternativen Konzepte nur solange OK sind, wenn die Sicherheit des indes nicht bedroht ist. Deshalb sind wir jetzt am überlegen, ob eine Tagesmutter nicht besser wäre.
LG Susi

Hallo Susi,
ich gehe wieder voll arbeiten, seit Hannah 9 Wochen alt war.
Mein Mann war arbeitslos und hatte gesundheitsbedingt auch keine grösseren Chancen auf einen neuen Job. Und da ich einen Job hatte, war bei uns von Anfang an klar, dass ich direkt nach dem MuSchu wieder arbeiten gehe.
Meinem Mann werden dann wenigstens die Erzeihungszeiten angerechnet, er ist bei Hannah zuhause.
Mir viel es die erste Zeit auch schwer die Kleine tagsüber nicht zu sehen - ich hatte auch Angst, einige wichtige Schritte in der Entwicklung meines Kindes zu verpassen. Aber eigentlich war das unbegründet - ich verbringe dafür abends und am Wochenende viel Zeit mir ihr, und ein Papa-Kind ist sie auch nicht geworden (und sie kann "Mama" sagen aber nicht "Papa" *gg*).
Ich versuche jede freie Minute mit ihr zu geniessen - bisher war Hannah auch noch nie bei jemandem anderem, weil ich einfach nicht will, dass wir sie weggeben. Schließlich will ich auch was von ihr haben, wenn ich sie tagsüber schon nicht sehen kann.
Aber dass wir sie quasi "nicht aus der Hand geben", hat bei der Verwandschaft schon zu großem Unmut geführt, wo sie doch alle sooooooooooo gerne auf sie aufpassen würden (und ihr dabei alle möglichen verbotenen Sachen in den Mund stopfen würden - Hannah ist allergiegefährdet, da wir auch Allergien haben).
Wenn es drauf ankäme, würde ich mich deshalb wohl auch eher für eine Tagesmutter entscheiden, denn bei der kann man wahrscheinlich eher Einfluss nehmen auf die Behandlung des Kindes als bei einer Kita, wo es die Erzieherinnen schon immer so und so gemacht haben, und wieso sollten sie es jetzt ändern...?
Du schaffst das schon - Deine Kleine wird Dich jeden Abend anstrahlen, wenn Du nach Hause kommst; das sag ich aus Erfahrung!
In diesem Sinne - lg
Sabine auf der Arbeit mit Hannah (*22.02.04) und Papa Frank zuhause

Hallo!
Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen! Ich bin nicht die einzige, die wieder arbeiten gehen wird!! Hier in meinem Freundeskreis bin ich nämlich beinah die einzige und ich fuehle mich schon als Rabenmutter bevor ich ueberhaupt zur Arbeit gegangen bin.
Bei uns fängt es nächste Woche an, dann kommt Emily fuer eine Woche zum Eingewöhnen mit mir in den Kindergarten und dann fangen wir beide an, sie mit dem Kindergarten und ich wieder mit dem Arbeiten. Hier in Finnland ist es eigentlich normal, dass die Muetter nach ca. einem Jahr wieder arbeiten gehen, aber ich habe leider gar keine finnischen Freundinnen mit Kind.
Hier kann man zwischen Kindergarten, Tagesmutter (mit bis zu 4 Kindern bei ihr zu Hause) und einer Art "kleinerer Kindergarten" wählen. Wobei das mit dem wählen etwas schwierig ist, weil hier auch alles ausgebucht ist. Ich habe mich aus mehreren Gruenden fuer einen Kindergarten entschieden:
*Es gibt dort mehrere Betreuerinnen, d.h. wenn etwas passiert kann sich eine davon das Kind schnappen und zum nächsten Arzt duesen, während die anderen von den anderen Betreuerinnen versorgt werden. Wenn z.B. ein Kind von einer Wespe gestochen wird oder irgendwo runterfällt, ist eine Tagesmutter mit mehreren Kleinen doch total ueberfordert, bis die alle angezogen und im Auto sind.
*Wenn die Tagesmutter krank ist oder im Urlaub ist, muss man Urlaub nehmen, ob es einem passt oder nicht.
*Ich bin nicht so sicher, ob man eine Tagesmutter so gut beeinflussen kann. Jeder hat sein eigenes Schema.
*Wie gut kenne ich diese Tagesmutter ueberhaupt? Hier kennt man sie so gut wie gar nicht, man besucht sie ein Mal und muss dann entscheiden ob man den Platz will. Bei einem Mal kann sie ja einen guten Eindruck machen und eigentlich ist sie ganz anders. Das ist bei einem Kindergarten anders.
Schon wieder so ne lange email...
LG aus Finnland, Leena

Tagesmutti

... ich gehe wieder arbeiten, seit meine Kleine 3 Monate alt ist, halbtags, in der Zwischenzeit wird sie von einer Tagesmutti betreut, was ich nach wie vor für die beste aller Varianten halte: - feste Bezugsperson, feste Bindung
-Mumi aus dem Fläschchen
- familiäres Umfeld mit allem was dazugehört: Kochen, Backen, Familienfeiern und vor allem auch ein Tagespapa!
- zwei "Geschwister", zu denen sie auch tatsächlich eine Geschwisterbeziehung aufgebaut hat (und damit hoffentlich weniger Eifersuchtsprobleme, wenn das "echte" Geschwisterchen kommt)
-Beratungsangebot: dadurch, dass unsere Tagesmutti sehr erfahren ist, erspare ich mir die Hebamme, Säuglingsschwester und manchmal sogar den Kinderarzt, sehr praktisch bei unsicheren Erst-Eltern!
Dafür nehme ich gerne in Kauf, dass die Tagesmutti die Kleine wärmer anzieht, als ich das machen würde, u.ä..
Zusammenfassend kann ich sagen, dass wir (und damit meine ich auch meine Tochter) voll und ganz zufrieden sind.
LG- Kathrin

Das kommt ganz drauf an. Wenn Du eine vertrauenswürdige TaMU hast, find ich das eigentlich besser. Zumindest bis zu dem Alter, wenn sich die Kids besser artikulieren können und deutlich machen können, was sie wollen...
LG,
Clara

Hi Susi,
ich habe heute erfahren, daß ich am 18.02. wieder arbeiten gehe. Tony geht dann in den KiGa. ich finde es weder besser noch schlechter als Tagesmutti. Hat beides Vor- und Nachteile. Wir können uns des Geldes wegen keine Tagesmutti leisten.
Ich hab auch schon ein wenig Bammel vor dem Arbeiten. Wenn ich dann Tony den ganzen Tag nicht sehe... Und ich arbeite auch noch im 3-Schichtsystem, also rund um die Uhr im Wechsel!
LG Dine

Hallo, bei uns kosten die normalen (über das Jugendamt vermittelten) Tagesmütter genausoviel wie ein KIGA oder Krippenplatz. Bei euch nicht? Rein private sind natürlich teurer.
LG Susi

Habe mich ehrlich gesagt noch nicht persönlich informiert. Habe nur von einer Freundin gehört, dass es so teuer sein soll, dass es sich für sie nicht lohnt, arbeiten zu gehen.
Danke für deine Info, aber nun ist der Platz beantragt. :-(
LG Dine

Hallo,
ich arbeite 15 Stunden, seit Jonas 7 Monate alt ist und finde es prima. Ich genieße die Zeit ohne ihn, weil ich dann auch mal einfach was für mich machen kann bzw. mit den Kollegen zusammen komme und nicht nur das Kind das Hauptthema ist. Und ich genieße die Zeit mit ihm um so mehr, weil ich mich jedes Mal riesig freue, wenn ich ihn von der Tagesmutter abhole. KITA ist leider schwierig zu bekommen, das geht nach Sozialkriterien, da fallen wir nicht drunter. Ich hoffe aber trotzdem auf nächsten Herbst. Tagesmutter ist deutlich teurer, aber mir im Moment lieber, weil so ein kleiner Wurm ja schon noch mehr Aufmerksamkeit und Betreuung braucht, als in einer KITA möglich ist.
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen