Suchen Menü

An alle Stillmamis wg. Fläschchen

Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und ich versuchen seit ein paar Tagen unsere Tochter an das Fläschen zu gewöhnen, damit ich die beiden auch mal allein lassen kann. Wir haben es sowohl mit Pre-Nahrung als auch mit abgepumpter Muttermilch und natürlich mit verschiedenen Saugern probiert. Unser Kind hat noch nie so lange ohne Milch durchgehalten. Sie hat lieber gar nichts genommen als die Flasche. Wir haben es immer wieder probiert aber sie hat nur drauf rumgekaut und ein Gesicht gezogen, als wenn wir ihr Gift geben wollen auch bei der Muttermilch. Sie hatte letztendlich von morgens halb neun bis um drei nachmittags nichts mehr gehabt aber das hat sie nicht davon abgehalten sich gegen die Flasche zur Wehr zu setzen. Letztendlich habe ich sie natürlich gestillt. Ich hab es gestern wieder probiert und das war genau das gleiche Spiel. Ich muss dazu sagen, dass unsere Tochter eigentlich ein kleiner Nimmersatt ist und mind. alle drei Std. gestillt werden wollte. Jetzt weiß ich, dass das scheinbar nicht immer notwendig ist, denn sie hat nicht vor Hunger gebrüllt, nachdem wir versucht hatten ihr die Flasche zu geben sondern sie ist wieder eingeschlafen. Leonie ist heute genau 12 Wochen alt und sie nimmt auch keinen Schnuller. Dies nur zur Information. Was können wir tun? Meint ihr, wenn wir es immer wieder probieren, klappt es irgendwann? Ich habe Avent-Sauger, physiologische Sauger von Chicogo extra für Stillkinder und auch diese halbrunden probiert.
LG Conny + Leonie (12+0)
Bisherige Antworten

Re: An alle Stillmamis wg. Fläschchen

Hi,
ich sitz hier und grins mir einen. Das allerallerselbe Spiel hat Jana mit mir getrieben. Ich war so verzweifelt. Abends hing sie mir auch noch bis zu 3 Stunden an der Brust. Glaub aber ja nicht zum Stillen, nein, nur nuckeln.
Sie kam trotz Hunger 8 Stunden ohne Essen aus und dann hatte ich auch Erbarmen. Schnuller war ein Würgfaktor. Ich bin eisern dabeigeblieben und innerhalb von ein paar Tagen ging es von jetzt auf nachher. Auch den Schnuller hat sie dann akzeptiert. Meine Hebamme hat auch den Vorschlag gemacht es mal mit Stillhütchen zu probieren und später dann abzupumpen um dann letztendlich abstillen. Ich hab auch zu hause noch diese Kirschkernschnuller und -aufsätze für die Flasche, aber auch die haben nichts gebracht am Anfang. Also, bleib am Ball, lass dich nicht unterkriegen und lass auch jemand anderes (Mann, Omas ect.) mal die Flasche geben, dann ist nämlich dein Geruch von der Milchbar nicht da, was ja die Kleinen auch davon abhalten kann.
AufmunterndaufdieSchulterklopf
GLG Viola

Re: An alle Stillmamis wg. Fläschchen

warst Du dabei? Soweit ich weiß, geht es besser, wenn die Mutter nciht in der Nähe ist. Ds Kind weiß ja, was es an Dir hat :-)

Re: An alle Stillmamis wg. Fläschchen

Liebe Conny!
Auf alle Fälle nicht dabei sein, wenn sie die Flasche bekommt. Die KLeinen riechen die Milchbar und dann geht mit Fläschchen gar nix mehr. Wir haben das Problem auch, aber wenn jemand anderer Felix abgepumpte Milch gibt, dann ist es kein Problem.
Am beste kommt er (nach vielem Probieren kam ich zu dem Entschluss) mit NUK First Choice Saugern zurecht. Wir haben Avent, normale Nuk und First Choice probiert.
Wirst sehen, das klappt bald,
liebe Grüße und alles Gute,
Babsl & Felix, 9w+1t

Re: An alle Stillmamis wg. Fläschchen

Meine Tochter hat auch absolutnb keine Flasche genommen. Was wir alles probiert haben. Nichts zu machen. Einmal mußte ich ganz brutale Medikamente einen Tag nehmen und durfte diesen Tag nicht stillen. Ich dachte, irgendwann trinkt sie die Flasche schon aus Hunger. Fazit war, die Maus hat tatsächlich 24 Stunden NICHTS getrunken. Ich bin echt verzweifelt, durfte wegen dem Medikament auch wirklich nicht stillen. Nach ca. 12 Stunden Hunger, Schreien und Flaschenverweigerung haben wir ihr dann Milch mit dem Teelöffel und der Einwegspritze einverlaibt. Sonst wäre sie noch vertrocknet. Irgendwann ist sie dann vor Erschöpfung eingeschlafen und am nächsten Tag durfte ich ja zum Glück wieder stillen. War echt schlimm. Daraufhin hab ich es mit der Trinklernflasche probiert, vor Angst bei einem erneuten "Notfall". Und diese Trinklernflasche hat sie komischerweise genommen. Vielleicht probiert ihr das mal? Das Kind meiner Hebamme war übrigens genauso wie meine. Hat auch total die Flasche verweigert. Aber ich würde an Eurer Stelle auch die Flasche noch ein paar mal weiterprobieren. Muss ja nicht jedes Kind so stur wie meine Maus sein :-)).
LG Ina

Re: An alle Stillmamis wg. Fläschchen

Mein kleiner hat aus der Flasche trinken prima hinbekommen. Ich war auch ganz baff, weil der Große damals kurz vorm brechen war mit Sauger im Mund. Bei uns waren es die First choice. Ich find die auch am Brust ähnlichsten, zumindest in Stillfunktion.
Viel Erfolg,
Franka

Re: An alle Stillmamis wg. Fläschchen

Hallo Ina,
Was für eine Trinklernflasche war es denn? Unsere Maus ist nämlich auch die totale Flaschenverweigererin :-(((
LG Marie

@mari75

Also ganz zuerst hatten wir die Trinklernflasche von NUK gekauft. Die hat so einen Schnabel und zwei Henkel (re. u. li.). Nachteil ist, dass alles rausläuft, wenn man die Flasche kippt, also kein Auslaufventil. Die Maus fands aber super. Die ist eigentlich erst ab 6 Monate, aber Not macht halt erfinderisch. Dann entdeckte ich von Baby Walz so spezielle Trinkventile. Die kann man wie Sauger in die Flasche drehen, sehen aber aus wie so ein Schnabel von ner Trinklernflasche und die haben ein Ventil, so dass das Baby drank ziehen muss und sind auslaufsicher (schwer zu beschreiben :-) ). Und von diesen Trinklern-Flaschen-Aufsätzen war die Maus noch mehr begeistert. Die haben wir dann auch weiterbenutzt, als ich mit 10 Monaten abgestillt hatte. Vielleicht kennt hier ja jemand diese Ventile und hat die genauere Bezeichnung :-).
LG Ina

Re: An alle Stillmamis wg. Fläschchen

Hallo Conny!
Bei Leon haben wir auch noch alle Sauger etc ausprobiert,bei Rebecca sparen wir uns die Mühe,sie will einfach nicht!Die (Voll-)Stillzeit ist so kurz,ich werde dann eben erst länger außer Haus gehen,wenn sie vom Löffel ist.Heut früh hat sie wieder auf mich gewartet,obwohl ich zum pumpen extra früh aufgestanden bin!
LG Petra

Re: An alle Stillmamis wg. Fläschchen

Hallo Conny,
unsere Tochter heißt auch Leonie und verweigert die Flasche total! Muß am Namen liegen ;-)
Nee, im Ernst, ich bin froh, dass ich nicht die einzige zu sein scheine, die mit diesem Problem kämpft. Leider kann ich keine Lösung anbieten, frage mich allerdings, was ich machen soll, wenn sie anfängt vom Löffel zu essen und dann zusätzliche Flüssigkeit in Form von Tee zu sich nehmen soll... Willst Du denn komplett abstillen oder nur eine Mahlzeit ersetzen? Ich wollte nur die Abendliche Stillerei ersetzen, leider erfolglos :-(((
LG und alles Gute
Marie mit Leonie (10+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen