An alle Frage zur Elternzeit
mir brennt was auf der Seele und ich hoffe ihr könnt mir weierhelfen.
Ich habe 2 Jahre Elternzeit bei meinem Chef angekündigt und diese wären im Feb./ 06 vorbei.
Leider hebe ich aber keinen Krippenplatz bekommen und kann Jonas erst mit 3Jahren (so ist der Stand in unserer Gemeinde) in die Kita geben.
Ich muß also noch das 3. Jahr Elternzeit nehmen.
Jetzt meine Fragen:
1. wann muß ich das dem Chef sagen?
2. Kann es sein das mein Chef mir dann sagt, dass ich dann keinen Anspruch mehr auf meine Stelle habe, weil er ja damit gerechnet hat das ich nach zwei Jahren wiederkomme?
Ich hoffe könnt mir da weiterhelfen!
LG Susann
Re: An alle Frage zur Elternzeit
lt meinem Personalchef erst 8-6 Wochen vor Ende er Elternzeit! Ich werde das aber jetzt in den nächsten 2 Wochen beantragen. Den Anspruch verlierst Du dadurch meines Wissens nicht. Aber eben nur auf die Stelle, die Du vorher hattest, wenn Du von Vollzeit auf Teilzeit willst trifft das eh nicht zu.
glg Tina
Re: An alle Frage zur Elternzeit
glaube auch, daß das die Zeitspanne ist, aber ich würde es vielleicht doch gleich absprechen, denn dein AG muß ja auch planen und wenn Du ihn da nicht vor den Kopf stößt, läßt er vielleicht eher mit sich reden. Aber das kannst natürlich nur Du einschätzen, wie deine Firma das handhabt.
Mir wurde damals gesagt, einen Anspruch auf meinen alten Job habe ich nur, wenn ich 8 Wochen nach ET weiterarbeite. Sobald ich EZ in Anspruch nehme, egal wie lange, hätte ich nur noch Anspruch auf 100 % auf vergleichbaren Arbeitsplatz. Denke aber echt, da ist viel Spielraum für den AG drin.
Wo man super gut beraten wird und wer auch Erfahrungen hat, wie man es am geschicktesten formuliert und was schlimmstenfalls passieren kann, ist das Familienministerium, unter der Hotline:01801-907050.
Ist das bei euch echt so, daß die Kinder mit 3 in den Kindergarten kommen? Habe bei uns mal angefragt und hier ist es erst im September nach dem 3. Geburtstag. Wurde netterweise darauf hingewiesen, daß das Kinderergartenjahr unabhängig von der Elternzeit ist.
Toi, toi, toi, daß alles so klappt, wie Du Dir das vorstellst.
LG Angelika
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen