Suchen Menü

An alle Doppelmamas... mich ausheulen muss...

Natürlich dürfen mich auch "Einzelmamas" wieder aufbauen :-) Aber ernsthaft, ich bin ein wenig am Anschlag. Luca ist derzeit auf den Trotzkopf-Trip. Etwas über 2 Jahr ist er nun alt und treibt mich zum Wahnsinn. (Das kann er wirklich gut). Wenn Anna (endlich) schläft und ich ihm sage, dass er keinen Lärm machen darf, dann schmeisst er absichtlich Spielsachen auf den Boden oder schreit einfach rum (ist wohl seine Art seine Eifersucht abzubauen, die sich sonst sehr ihm Rahmen hält). Anna ist leider auch nicht grad die Friedlichste. Sie schreit nicht, sie schreit und das möglichst häufig und ausdauernd. Immer wenn ihr was nicht passt, und auch das ist nicht selten, geht die Sirene los. Sie kann auch kaum mal ein paar Minuten allein spielen. Sobald ich den Raum verlasse oder manchmal sogar nur aufstehe um was zu holen, geht es schon los. Dabei kommt Luca natürlich auch recht oft zu kurz, weshalb ich seinen Trotz ja durchaus verstehen kann, aber ich drehe beinahe durch! Wenn wieder so ein Geschreie ist und ich nicht mal das Mittagessen für Luca auf den Tisch bekomme weil sie brüllt, weil ich mich nicht um sie kümmere und er brüllt weil er hungrig ist (daneben steht dann noch unser hechelnder Hund, der die ganze Aufregung auch nicht verträgt:-)) dann fange ich auch wie blöd an rum zu brüllen... Geht es nur mir so???? Bitte lasst mich wissen, dass ich nicht eine absolut unfähige Rabenmutti bin!!!! LG Jenny
Bisherige Antworten

Re: An alle Doppelmamas... mich ausheulen muss...

Hallo Jenny!
Wir können uns die Hände reichen!
Mir geht es oft genauso!
Ich habe hier auch noch nen fast 3jährigen mit rumlaufen!
Und er weiß im Moment auch nicht so recht,wozu man die Ohren benutzen kann!
Wenn es mir zuviel wird,und das kann oft vorkommen,dann brülle ich auch viel!
Auch oft wegen Kleinigkeiten!
Manchmal ertappe ich mich auch dabei,das ich meinem "vermeindlichen " Großen überlaste!
Ich denke dann immer,das müßte er doch entlich verstehen,aber er kann es einfach noch nicht verstehen.Und er ist eigentlich recht lieb.
Mir ist nur aufgefallen,das er meistens anfängt rumzuspinnen,wenn er Aufmerksamkeit sucht!
Meistens habe ich mich dann noch nicht viel oder sogar gar nicht mit ihm beschäftigt!
Er muß auch viel zurückstecken,das gestehe ich ein.
Obwohl Luis nicht umbedingt meine volle Aufmerksamkeit immer verlangt oder braucht!*sehrpflegeleichteskind*
Aber deswegen sind wir doch noch lange keine Raabenmütter?
Oder?*ichhoffedochwohlnicht*
Wir sind auch nur Menschen,und müssen erst mal in die Rolle hineinwachsen.
So wie unsere Kinder auch.
Heul dich nur weiter aus,das hat mir auch schon sehr oft geholfen!
LG und einen *Aufheiterungknuddel* sendet
Tanja

Liebe Tanja. VIELEN DANK! Bin froh, bin ich nicht alleine auf der Welt :-) Heute geht es auch schon viel besser. Wir haben den Gehfrei aus dem Keller geholt. Ich weiss, das Ding ist sehr umstritten und ich kenne auch die Gründe, aber ich sage Dir, ich habe nun Frieden daheim! Anna ist so happy, dass sie nun ihrem grossen Bruder überall nachlaufen kann und alles inspizieren kann, ich kann mich nun sogar in Ruhe anziehen! Das hatte ich nun seit 7 Monaten nicht mehr :-) Du hast absolut recht wegen der Aufmerksamkeit, das ist eindeutig manchmal ein Problem bei den "Grossen". Das ist auch der Grund, warum Luca manchmal extra Lärm macht, weil er halt schon wieder zu hören bekommt, dass er auf Anna Rücksicht nehmen muss... Vielen Dank für den Knuddel! LG Jenny

Na, da stehst Du nciht alleine da. Bei uns hielt sich die Eifersucht des Großen (er ist 2,5) bis letzte Woche noch in Grenzen, da wurde halt Krach gemacht, viel mehr nciht. Seit letzter Woche ist er wie ausgewechselt, er haut und tritt und kratzt den KLeinen, brüllt ihn an, damit er weint....
Am besten fahre ich trotzdem damit, gaaaaanz ruhig zu bleiben, nicht wegen jedem bißchen zu schimpfen, ihm immer wieder sagen "ich weiß, daß Du Arne lieb hast!" (das wirkt!) etc. Arne ist auch nicht grade leicht zur Zeit, er lernt viel und schläft schlecht (alle Stunde aufwachen ist keine Seltenheit). Aber zur Zeit kommt eher der Kleine als der Große zu kurz, weil ich erstmal gucken will, daß Malte sich wieder einkriegt. ICh vermute, daß das auch mit dem Trockenwerden zusammenhängt (er ist seit zwei Wochen trocken), denn ich höre auch von Bekannten ohne zweite Kinder, daß die Kinder dann sehr schwierig geworden sind.
Du weißt doch, alles Phasen, die vorbei gehen.
Ach so, wir gehen möglichst viel raus, damit sich der Große abreagieren kann und der Kleine friedlich im Tragetuch schläft. Und abends gibt's dann eine Extraportion Kuscheleinheiten mit Vorlesen und so. Ich guck auch, daß ich extra mit ihm nette Sachen mache, OBWOHL der Kleine dabei ist, nicht daß er denkt, es wird nur schön, wenn Arne weg ist und er mich ungestört für sich hat. Ich stöhne mit ihm zusammen, wenn der Kleine mal wieder weint, das verbindet :-) Wichtig ist einfach, daß man aus diesem Kreis schimpfen-Kind sauer-Kind macht Blödsinn-noch mehr schimpfen rauskommt und dafür auch mal über KLeinigkeitn hinwegsieht.
LG und noch viel Kraft!
Franziska

P.S. Wegen dem Kochen: ich koche entweder abends, wenn meine Mann da ist (oder er, aber lieber ich, weil er dann die Kinder nimmt....), oder es gibt ganz einfache schnelle Rezepte: Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Nudeln mit Tomatensoße (entweder schnell selbstgemacht aus Tomatenmark oder diese Gläser, die sind ja auch echt lecker), gebratener Fisch mit Nudeln oder Reis und einer schnellen Dillsoße (Kartoffeln kochen alleine, Fisch kann man acuh mit Kind auf dem Arm braten), auf kinderrezepte mit dem üblichen davor und dahinter gibt es einen leckeren Quarkauflauf, den rührt man nur zusammen und stellt ihn in die Mikrowelle, mit einem Glas Kirschen total lecker.
Alles nicht immer das fünf-Sterne-Menü und auch nicht immer ausgewogen, aber das muß auch mal sein und besser als schreiende Kinder.
LG Franziska

Hi Franziska. Na bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, die so "Schnell-Menues" brutzelt. Luca verweigert derzeit jegliches Gemüse. Also wird er hintergangen und ich mache eine Spätzlepfanne mit klein geraspeltem Gemüse, da merkt er es nicht. Auch Kartoffeln stehen oft auf dem Tisch, da Luca diese liebt. Trotzdem braucht man ab und zu mal beide Hände... Aber ich habe schon oben an Tanja geschrieben, dass wir eine super Lösung gefunden haben (wenn auch eine Umstrittene...). Wir haben den Gehfrei aus dem Keller geholt und Anna liebt den. Sie kann überall hin und allen und allem folgen und ich kann auch mal was machen. SUPER. Ich bin wieder richtig ruhig geworden :-). LG und Danke für die Tips. LG Jenny

Hallo Jenny, meine Kleine (wird nächste Woche 3) ist seit 2 Wo. auch wie ausgewechselt. Schläft Marco endlich mal am Tage, legt sie alles dran um ihn zu wecken. Döselt Marco beim Autofahren ein, fänt sie das Kreischen an, bis er wieder wach ist. Und sie versucht ständig auf ihn "draufzusteigen". Sie testet total die Grenzen aus und das ist sehr anstrengend, da Marco auch recht lebhaft und quirlig ist und so wohl versucht, sich gegen seine Schwester durchzusetzen. Zum Haushalt komme ich momentan gar nicht, höchstens mal zum Surfen, wobei ich ständig die Augen auf dem Boden habe, wo Marco robbt. Am Nachmittag ist bei mir oft der Geräuschpegel so hoch, dass ich am liebsten mit brüllen würde :-). Sie schreien wild durcheinander und man weiß gar nicht wo man zuerste eingreifen soll. Aber es hilft wirklich am besten, wenn man sich bemüht, total ruhig zu bleiben (gelingt mir oft auch nicht *gg*) und evtl. eine kurze Auszeit in Ramonas Zimmer einlegt, wenn sie gar nicht hören will. Ich hab bemerkt, dass meine Tochter es eher lustig findet, wenn ich auch noch zu brüllen anfange und dass sie dann erst recht nicht mehr reagiert. Dieses leise, ruhige "RAMONA.....jetzt gehst DU in Dein Zimmer" wirkt oft viel "bedrohlicher" auf sie *grins*. Aber ich weiß, dass das sehr schwer ist, vor allem am Nachmittag, wenn die Nerven vom langen Tag eh schon blank liegen. Also Kopf hoch, Du bist sicher keine Rabenmutti. Zum Glück weiß ich, dass ALLES nur Phasen sind. Manchmal lang, manchmal kurz :-).
LG Ina (Ein Tipp noch....so viel wie möglich rausgehen)

Hi Ina. Tut wirklich gut zu lesen, dass ich nicht alleine bin! Danke. Ja, dass mit dem rausgehen, dass habe ich auch schon entdeckt. Obwohl ich eben für Anna schon ganz gerne auch einen ruhigen Ablauf hätte, und dass sie möglichst in ihrem Bett schläft und nicht im KiWa und dergleichen, ich denke halt, dass das mit ein Grund ist, warum Luca noch immer nicht durchschläft und phasenweise auch bei uns im Bett schläft (einzig, damit ich auch mal schlafen kann und nicht ständig wieder aufstehen muss, denn dafür habe ich nun wirklich keinen Nerv mehr). Tut allerdings schon sehr gut, dass man weiss, nicht alleihe dazustehen. Danke. LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen