Suchen Menü

Ameda Einhand-Milchpumpe oder Isis Pumpe von Avent

Guten Morgen,
wer kann mir einen Tipp geben, welche der beiden o.g. Milchpumpen für gelegentliches Mumi-Abpumpen geeignet ist. Ich werde ab dem 4. Lebensmonat 2mal die Woche für 4 Stunden arbeiten gehen und möchte dafür die Milch abpumpen und einfrieren. Die Einhand-Pumpe von Ameda habe ich noch von meiner Tochter, allerdings überlege ich, ob es nicht hygienischer ist, direkt in Gefrierbeutel abzupumpen, darin einzufrieren und daraus gleich die Milch zu füttern. Und das geht nur bei Avent.
Bin für jeden guten Tipp dankbar.
LG Jesi 25. SSW
Bisherige Antworten

Re: Ameda Einhand-Milchpumpe oder Isis Pumpe von Avent

Ich war mit der Avent super zufrieden. Allerdings habe ich auch keinen Vergleich, da ich ansonsten nur die elektrischen Pumpen aus der Apotheke kenne. Die Avent war wesentlich effektiver und schmerzfreier. Ich habe aber die Milch in Flaschen eingefroren. Liebe Grüße Zauseline

Obwohl ich nur kurz gestillt habe, gerate ich immer noch ins Schwärmen, wenn die Sprache auf die Aventpumpe kommt. Ich kenne allerdings außer ihr nur große elektrische Krankenhausmelkmaschinen. Letztere sollen angeblich am effektivsten sein. Ich konnte aber mit der Avent-Handpumpe genausoviel abpumpen. Als mir einmal im Krankenhaus Milch abgepumpt wurde, nachdem ich zu Hause schon mit der Avent gepumpt hatte, ("damit die Brust schön leer wird"), kam da tatsächlich so gut wie nichts mehr - d.h., eine nachträgliche Bestätigung für die Aventpumpe. Das Pumpen dauert nicht länger als das Kind zum Saugen brauchen würde, und die Brust wird schön gleichmäßig angezapft.
Mir hat die Pumpe zwar nur kurz gute Dienste geleistet, aber meine leider kaputten Brustwarzen entlastet.
Hier meine Mission zum Thema Brustwarzen:Lass Dich fachlich kompetent ( Hebamme/Stillberaterin) und zeitig beraten, wie Du sie gut auf die Belastung des Stillens vorbereiten kannst. Ich habe auf das Übliche (vor allem richtiges Anlegen) geachtet und bin trotzdem auf die Schnauze gefallen, und ich hätte vorher lieber genauer nachgehakt, wenn ich nicht überall gelesen hätte, wunde Warzen seien eine lästige Kleinigkeit. Also lieber einmal zu oft nachfragen als nachher damit kämpfen müssen.
Soll kein Abschrecken sein - wie gesagt, ich wäre dankbar gewesen, wenn mir das vorher jemand gesagt hätte.
Ansonsten alles Gute für die weitere SS!

Hallo Jesi,
ich habe die Isis von Avent und bin super zufrieden. In der Stillgruppe wurde aber die Ameda genauso wie Avent empfohlen. Da ich auch 2 Tage voll arbeiten gehe, habe ich in der Schwangerschaft von Avent das komplette Set gekauft, vom extra Sauger aus den Beuteln....naja, alles eben. In die Beutel habe ich ehrlichgesagt nur kurz eingefroren. Jetzt friere ich in kleine Gläschen ein, stelle die dann am Abend vor Gebrauch in den Kühlschrank zum Auftauen und gieße sie dann in Aventflaschen mit normalem Sauger um. Wir finden es so praktischer und unhygienisch finde ich es nicht.
Wenn Du die Ameda schon hast und zufrieden bist würde ich dabei bleiben.
Liebe Grüße und noch eine schöne Schwangerschaft.
Claudia mit Jonas, 6,5 Mte

Ich meine mal gelesen zu haben (ich glaube, im Stillbuch von H.Lothrop, das ich als Stillfan vor der Geburt quasi auswendig gelernt hatte), dass bestimmte Bestandteile der Muttermilch an Glaswänden haften bleiben und deshalb für MuMi Plastikgefäße empfohlen werden. Auch alle Pumpsysteme verwenden ja Plastik. Wie wichtig das nun ist, oder ob das überbewertet wird, weiß ich allerdings nicht. Immerhin bekam ich, als ich mit entzündeter Brust in den Krankenhausnotdienst ging, dort Milch abgepumpt, und die durfte ich in einem Glas mit nach Hause nehmen.
Das nur als Info. Aber wenn man nur hin und wieder abpumpt, wird es schon egal sein. Jonas hat ja auch keine Mangelerscheinungen. ;-) Vielleicht ist das eher für die Dauerpumper wichtig.

Genau das hatte ich auch gelesen. Dann aber von der Hebamme erfahren, daß von Plastikflaschen, -beuteln giftige Bestandteile beim Gefriervorgang und beim Aufwärmen in die Muttermilch gelangen. Z.B. die Weichmacher. Habe dann eine Anfrage an Stiftung Ökotest und auch mal an Toppits gestartet und die meinten, es wäre gesundheitlich unbedenklich, aber Einbußen im Geschmack seien nicht auszuschließen.
Irgendwie erzählt einem jeder was anderes. Ich wußte gar nicht mehr was ich glauben sollte und da in Glasflaschen schon seit Ewigkeiten eingefroren wird und das Auftauen im Kühlschrank auch praktischer ist, habe ich mich dafür entschieden.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
GLG Claudia

Hallo Claudia,
vielen Dank für die nützlichen Tipps. In welchen Gläschen frierst Du denn die Milch ein? Und wieviele Flaschen zum Füttern braucht man so? Nutzt Du die Weithalsflaschen mit den breiten Saugern?
LG Jesi

Hallo Jesi, ich bin nochmal auf die Wöchnerinnenstation, wo die Hebammen die ganz kleinen Gläschen (so 90ml) von den Glucoselösungen und Milupa/Humana sammeln. Die habe ich gespült und in den Sterilisator, dann Folio mit Gummi drum und zur Vorsicht immer 2-3 in Gefrierbeutel gestellt und mit Klips zugemacht. Datum drauf. Jonas trinkt immernoch ca. alle 2 Stunden und ich taue immer so 400 ml auf und bei den 2 Omas steht für den Notfall auch noch Pre-Milch. Wir proben das allerdings erst seit 01.09. für 2 Tage die Woche und bisher mußten immer noch 200 ml angeschüttelt werden. Also: in Zukunft 600 ml. Mittags bekommt er dann Kartoffel-Gemüse (Fleisch)-Brei. Als Tip wurde mir damals von einer Stillberaterin gesagt: Mit 6 Monaten trinken die Kleinen 900 ml +/- 100 ml über den Tag verteilt. Morgens und ab Abends stille ich aber. Probiere es mal aus, ich fand es jetzt nicht so dramatisch, daß er die ersten Mal ausnahmsweise Pre-Milch bekam (wonach er dann sogar doppelt solange satt war), werde aber halt künftig mehr mitgeben, solange ich mit dem Pumpen (auf der Arbeit und an den anderen Tagen Mittags wenn er Brei bekommt) nachkomme. Es klappt wirklich ganz gut.
Wir haben die Aventflaschen, die haben eine große Öffnung und die 2er Sauger.
GLG Claudia

Ich hab die von Avent, hab aber in Flaschen abgepumpt, nachdem das mit den Beutel immer so ein Trara war und ich dann auch nicht in der SChule abpumpen konnte ohne Transportschwierigkeiten. Wenn Du die Flaschen und die Pumpe immer direkt vorher sterilisierst, bzw. so zeitnah wie möglich, dann ist das doch sehr hygienisch.
LG,
CLara

Re: Ameda Einhand-Milchpumpe oder Isis Pumpe von A

Hi,
ich bin voll-pump-stillerin und finde die Avent Pumpe effektiver und einfach zur bedienen. Vielleicht kannst Du sie zum Testen mal irgendwo ausleihen.
lieben Gruß
Aline

Zwischenfrage

Hast Du eigentlich von Anfang an nur gepumpt? Und es hat bis heute genug Milch angeregt? Ist zwar bei uns noch nicht aktuell, aber die nächsten Kinder sollen länger MuMi bekommen als Clemens, aber ich habe berechtigte Sorge, dass ich das Stillen nicht aushalten werde. Pumpen fand ich so viel angenehmer als Stillen, dass ich mich geärgert hatte, nicht früher damit angefangen zu haben, als meine Brustwarzen noch zu retten gewesen wären.
Aber ich höre immer,das würde nicht genug Milchfluss anregen.

Re: Zwischenfrage

Hallo Enna,
ich hab zwei Tage nach der Entbindung damit angefangen und pumpe bis heute. Merlin ist jetzt 7 1/2 Monate alt und trinkt ausschließlich Muttermilch, weil er Beikost noch nicht mag.
Er hat nur 3-4 mal an meiner Brust getrunken und das auch nicht richtig, deshalb weiß ich nicht, was angenehmer ist. Ich hatte allerdings nie Schmerzen, nie einen Milchstau oder sonstige Probleme. Meine Milch reicht meistens gerade so, ab und zu (2x im Monat) muss ich mal eine Pulverflasche zwischenschieben. Das liegt aber daran, dass ich wieder beruftstätig bin und bei Auswärtsterminen oft 6-7 Stunden nicht zum pumpen komme.
Wenn ich zuhause bin pumpe ich 4x am Tag (nach dem Aufstehen, mittags, nachmittags und vor dem insbettgehen), in der Arbeit schaffe ich sogar 5x, weil ich dann sehr früh aufstehe und in der Arbeit 2x pumpe.
Für mich war pumpen immer weniger zeitintensiv als stillen, weil Merlin an der Brust ständig eingeschlafen ist, ich hab in den Wochen, als wir das Stillen versucht haben oft von 10-17 Uhr auf der Couch verbracht. Bei mir hat das Pumpen mehr für den Milchfluss gebracht als das Stillen.
Gut am pumpen fand ich, dass mein Mann auch nachts füttern konnte und somit jeder von uns genügend Schlaf abbekommen hat.
Für den Milchfluss hilft bei mir Sekt und Radler (Malzbier leider nicht so gut) und wenn ich die Menge steigern muss, weil Merlin mehr trinkt, hab ich von meiner HP was für den Lymphfluss bekommen und muss natürlich öfter pumpen (alle 3-4 Stunden).
Soweit meine Erfahrungen.
lieben Gruß
Aline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen