Suchen Menü

Alltag in Sichtweite! Umzug - Dienst etc.

Nun ist der Umzug hinter uns, und wir leben aus immer weniger werdenden Kisten. Nur haben wir noch - wer weiß wie lang - kein DSL, und per Modem möchte ich jetzt erstmal nicht zu lange im Netz verweilen - keine Zeit für die langen Wartereien. ;-)
Daher nur ein kurzes Hallo in die Runde, ich hoffe, Euch geht es allen gut.
Meine neue Stelle habe ich am Mi angetreten, und soweit läuft es sehr gut. Es scheint ein kinderfreundliches Orchester zu sein, da habe ich großes Glück: Mehrere Babys, Kleinkinder und noch Ungeborene, sowie Kolleginnen mit mehreren Kindern (eine hat vier und sitzt hier auf einer Führungsposition), also scheint man hier als Mutter gut aufgehoben.
Gerade hatte ich noch eine getroffen, die jetzt in den Mutterschutz getreten ist. In einigen Städten verbietet ja das Ordnungsamt, dass Schwangere im Orchester spielen (wg. Lautstärke), und da muss man sobald man von der SS weiß, gleich aufhören und bekommt höchstens noch irgendeine Ersatztätigkeit im Büro. Grund genug für viele, das Kinderkriegen erstmal zu verschieben, denn man möchte nicht 9 Monate extra ausfallen. So aber...werden wir wie vorgenommen ab ca. Dez. scharf schießen für Nr. 2. :-)))
Eine andere Kollegin hat ein 5 Mon. altes Baby und hat direkt nach Mutterschutz wieder angefangen und stillt voll. Das ist natürlich schon extrem, aber wenn sowas überhaupt zu gehen scheint, dann sind die Bedingungen offensichtlich günstig hier.
Und noch eine schöne Überraschung: Wegen der aktuellen Kinderschwemme ist uns jetzt ein benachbarter Raum ab Juni zugesichert worden. Jetzt können sich die Kleinkind- und Babyeltern nach einer adäquaten Kinderbetreuerin vor Ort umsehen. Quasi eine TaMu für alle und zwar genau während der unregelmäßigen Probenzeiten. Ist das nicht unglaublich gut?
Dann kann ich Clemens einfach hin und wieder mit zum Dienst nehmen, und Papa kann aktiv sehen, ob er in der Gegend auch eine Tätigkeit findet, denn irgendwann ist die Elternzeit um, und wir wollen ja möglichst dauerhaft hier bleiben.
Clemens kommt mit der Umstellung ganz gut zurecht, aber er wird jetzt intensiver in den Schlaf begleitet und wir nehmen ihn nachts, wenn er sich mal meldet, für viel längere Zeiten zu uns ins Bett als vorher. Er hat das zwar nicht lautstark eingefordert, aber man merkt schon, dass es ihm momentan gut damit geht.
So, weiteres in anderen Beiträgen irgendwann mal. Ich hoffe, ich schaffe es noch, beim neuen Fotowettbewerb mitzumachen, ich habe ja so ein schönes Schlaffoto (im Profil), wo C. an der Spieluhr hängen geblieben ist.
Jedenfalls viele Grüße, jetzt aus dem Ruhrgbiet, und bis bald,
Enna2
Bisherige Antworten

Re: Alltag in Sichtweite! Umzug - Dienst etc.

Ich habe das mit deinem Umzug gar nicht mitgekriegt, freue mich aber für
euch, dass eine bestimmt strenge Zeit nun um ist. Was für ein
Orchsterinstrument spielst du denn? Im Profil findet sich nur das Klavier, aber
das wird es ja wohl kaum sein ;-)! Wie toll, wenn sich Mütter so gut
organisieren können und dabei auch Verständnis und Unterstützung
bekommen!
Liebe Grüsse aus der Schweiz
gabi

Wow, da hast Du es ja super getroffen!!! Das freut mich. Für mich persönlich wäre das die angenehmste Lösung, den Sohn "nebenan" bei der Tamu zu wissen. Ich dachte auch schon daran, sowas für unser Schulzentrum zu organisieren, aber *puh*, was da für Arbeit dahinter steckt...
LG,
Clara

Das sind ja tolle Neuigkeiten! So eine Lösung sollten sich mal andere Arbeitgeber abgucken.
Na dann viel Spaß, ich bin eini bißchen neidisc, weil ich auch langsam wieder anfangen will und nicht kann.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen