Suchen Menü

Alles vorn Ar***! Ich hab so die Nase voll.

Huhu Mädels.
Neben der Beerdigungsorganisation und meiner Bronchitis dachte ich mir, ich kläre heute mal das mit dem Amt wegen Leons Krippenplatz.
War an sich ne gute Idee. Nur leider ist das Amt Märkisch Oderland der Meinung, dass ich selbst, wenn ich arbeitslos gemeldet bin, keinen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz habe und damit ist Leons Platz futsch.
Wenn ich Arbeit habe, kriege ich ja SOFORT einen Platz, wie mein Kind, das bis dahin ja nur bei Mama zu Hause zu sein gewöhnt ist, das seelisch hinbekommt, von einem auf den anderen Tag zur Krippe zu müssen und 6-10 Stunden ohne Mama auskommt ist schnurzpiepegal.
Selbst als ich auf das Sozialgesetzbuch hingewiesen habe, wo im 8. Buch Paragraf 24 steht, dass Erwerbstätige und Arbeitsuchende bei der Vergabe von Plätzen bevorzugt werden sollen, spielt angeblich keine Rolle. Wahrscheinlich haben die den Paragraf für Hundebabys geschrieben.
Ich hab mir die Finger wund telefoniert, aber alles ohne Ergebnis. Einzig der vom Arbeitsamt fand das nicht so lustig und will mich nachmittags zurückrufen.
Angeblich besteht ne Absprache mit dem Arbeitsamt, dass Müttern mit Kindern ohne Betreuungsplatz keine Nachteile durchs Arbeitsamt entstehen sollen.
Auf meine Frage, wie die sich das alles vorstellen, erntete ich nur: "Wir finden das auch nicht toll, aber das ist eben so!"
Klasse. Wir haben 5 Millionen Arbeitslose, ich WILL und MUSS arbeiten und man legt mir Steine in den Weg. Wer stellt mich denn ohne Kitaplatz ein??
Ich muss ständig heulen, weil ich mich so ohnmächtig fühle und diese Drehstuhlpiloten mit gesichertem Einkommen gerne mal nur einen Monat von unserem Einkommen leben sehen möchte.
Aber es ist doch kein Problem, sich mit nem quengelnden Kleinkind auf dem Schoß zu bewerben oder zu einem Vorstellungsgespräch zu fahren.
DANKE DEUTSCHLAND!!!!
Heulende Grüße, Conny, gegen die sich die Welt verschworen haben muss.
Bisherige Antworten

ich hab nen Tipp für dich.....

Hi Conny,
laß dich mal drücken........ich weiß wie scheiße das alles ist, denn ich bin eig. auch arbeitslos, seit drei Monáte vor ET. Hab mich aber noch nicht zurück gemeldet beim AA weil ich eh kein ALgeld bekomme, solange ich mein Kind nicht irgendwo betreuen lasse, denn so bin ich ja nicht vermittelbar........jaja toller Kreislauf! Ohne Kita kein ALgeld/Job und ohne Job/Arbeitslosenmeldung kriegste keinen Kitaplatz......wenn man da nicht vor Verzweiflung ausm Fenster springt ist das echt ein Wunder *grrrrr
Nunja, die Ämter und der Staat wollen beschissen werden. So hab ich mir auch zu helfen gewußt und siehe da, Steven hat ab 1.6. einen Kitaplatz in unserer Wunschkita bekommen *jubel ......was ich genau gemnacht habe, schreib ich dir mal per PM falls es dich interessiert.
Für dich wäre eine Lösung, wenn du dich für ein Studium einschreibst. Denn als Studentin steht dir ein VOLLZEITplatz zu!!!! Und du verdienst nix, so dass du erstmal nicht soooo hohe Kosten für die Kita zahlen mußt. Schreib dich einfach für chin. Geschichte oder irgendein anderes Fach ein was wenige machen. Das einzige ist, du mußt die Studiengebühren zahlen, aber das geht ja noch.
Ich drück dir die Daumen dass du ganz schnell ne Lösung findest. Wie lange wird denn der Platz für euch frei gehalten? Und wann entscheidet sich denn das mit deiner ev. Stelle? Du hattest dich was ev in Aussicht oder?
Also lass den Kopf nicht hängen!
LG Silvi u Steven, der gerade seinen 13.Zahn bekommt und seit einer Wochen richtig lange Strecken durch die Wohnung flitzt *13.01.2004

*lächel*

Das ist ja auch mal ne Idee *g*
Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen.
Wenn Du noch mehr weißt, dann her mit der PM :o)
GLG Conny
PS: Ich soll mich halt melden und dann sehen die, ob Platz ist. Das mit dem Job entscheidet sich zum Anfang April, aber ob es klappt... bin da nicht mehr so zuversichtlich.

Re: *lächel*

übrigens dauert es nicht mehr lange, bis die Studiengebühren für alle kommen, das sind dann mindestens 500 Euro pro Semester, geredet wird von bis zu 2500. Naja, aber wenn Du bis dahin die Stelle hast, hast Du ja vielleicht einen Job und Dir kann es egal sein ;-)
Übrigens habe ich erst im Dezember für Malte einen Krippenplatz bekommen (zwei Monate, bevor er drei wird), so viel zu dem Anspruch. Aber PLatz wäre ja bei Euch (ich raff das eh nicht so ganz, PLatz ist für ein Kind, aber Du kannst ihn nicht haben? hä?).
LG Franziska und gute Besserung!

Re: *lächel*

Richtig. Platz ist, ich könnte ihn haben, darf ihn aber nicht haben, weil ich keinen Anspruch habe.
Deutschland eben....
GLG Conny

Re: *lächel*

in Brandenburg gibt es vorerst keine Studiengebühren, und bis irgendwas neu durchgeboxt wird dauert sicher auch noch ein paar Tage......
außerdem wurde vor einiger Zeit noch in den Medien verbreitet, dass der Staat sich ja jetzt doch endlich mal mehr um die Familien mit Kids kümmern will.....na dann sollen sie mal machen, bevor alles andere schonwieder teurer wird.......*hoffundnichtaufgeb
mit den Plätzen ist das so:
er ist zwar frei in der Kita, aber das Amt entscheidet doch erst ob der Familie einer zusteht. Erst wenn du vom Amt den Vertrag unterschrieben zurück hast, darf die Kita einen Vertrag mnit dir machen......ist so wegen der staatl unterstützung für den Platz.
LG Silvi

Re: *lächel*

puh, wie schizophren!
Wegen den Medien: seit Jahr und Tag reden alle davon, daß es alles besser werden soll für Familien - und dann wird einfach mal für einen großteil der Familien das Erziehungsgeld gestrichen oder sehr vermindert. Nee, da hab ich die Hoffnung echt aufgegeben. Ist halt so, es gibt immer mehr alte Menschen hier, und das sind auch alles Wähler. Leider sind sowohl Wähler als auch Politiker nur auf kurzfristige Effekte aus.
Das mit den Studiengebühren ist natürlich prima, in bayern kommen die wohl spätestens nächstes Jahr, und je nachdem wie hoch die sind und unter welchen BEdingungen (ich hoffe ja, als Mutter nichts bezahlen zu müssen, bis Arne drei ist) ist das vielleicht das aus für mein Studium.
LG franziska

Re: *lächel*

Moment: Das Bundesverfassungsgericht hat von BIS ZU 500 Euro pto Semester gesprochen in seinem Urteil!!! Immer noch zu viel, aber trotzdem, das macht schon einen Unterschied.
Außerdem wollten die in Berlin wohl erstmal keine einführen...
LG,
Clara

Re: *lächel*

bist du sicher? wie gesagt, hier wurde von 500-2500 euro gesprochen.
hm, da geh ich doch mal googlen (mein verwöhntes söhnchen pennt auf meinem schoß)

du hast Pohoooooost LG---------->

Dankeeeeeee! ;o)

Re: Alles vorn Ar***! Ich hab so die Nase voll.

Hi Conny,
zum "fachlichen" kann ich Dir leider nicht helfen,
daher schicke ich nur einen gaaaaaanz dicken Tröstknuddler!
ggglg Tina

Re: Alles vorn Ar***! Ich hab so die Nase voll.

Mein Gott das gibts doch nicht,
ich bin sprachlos.Was ist nur los mit unsrem Staat?!
Das tut mir so unendlich leid, und ich verstehe die Gedanken die Dir als Mutter und Arbeitssuchende in den Kopf schiessen!
Da fällt mir wirklich nichts mehr zu ein, ausser:
Es tut mir leid, das alles so gelaufen ist
Fühl Dich gedrückt
Schnegge

Re: Alles vorn Ar***! Ich hab so die Nase voll.

Hallo Conny,
ja, ja die Platzvergabe is echt ein Thema f ür sich. In unserer Stadt (zwischen Hannover und Hildesheim in Niedersachsen gelegen) gibt es bei ca. 15000 Einwohnern 8 (in Worten: acht) pl ätze f ür Kinder unter 3!!! Und zwar in einer Elterninitiative, die starke Mitarbeit erfordert. In dem Kiga den Robert besucht, wird im Sommer wahrscheinlich eine Gruppe geschlossen. diese Gruppe als Krippenpl ätze zu nutzen sieht die Stadt keinen Bedarf.... *grrrrrrrrrrrrrrr*
Das scheint wohl überall ein schwieriges Problem zu sein.
So, das war ja jetzt nicht wirklich informativ f ür dich. Ich dr ück ´ dir die Daumen, dass du eine gute L ösung findest!!!
LG,
Britta, die diese familienfreudliche Politik auch nicht versteht und gar nicht wissen will, welche Probleme es erst gibt wenn die M äuse zur Schule kommen....

Re: Alles vorn Ar***! Ich hab so die Nase voll.

Puh, das ist ja harter Tobak. Lass Dich erstmal knuddeln *drück*... Vielleicht kann der vom Arbeitsamt ja tatsächlich noch was deichseln? *hoff*
GGLG,
Clara

KITA-Platz was ist das ???? **ggg**

also ich bin doch immerwieder verwundert wie unterschiedlich hier Deutschland sein kann.
Bei uns hier in der Gegend gibt es sogut wie kaum KITA-Plätze, momentan sind sie dabei das etwas zu verbessern.
Für eine KITA-Platz muss man mind. 40-Stunden arbeiten und Alleinerziehende werden vorrangig genommen (ist ja auch okay) zusätzlich haben wir hier aber ewiglange Wartezeiten kein Wunder bei 15 staatlichen Plätze und 11 privaten Plätzen (Wartezeiten bis zu 1 Jahr....hihi..wie soll man da nach Arbeit suchen und dann auch Vollzeitbeschäftigung oder Alleinerziehend) Alternativ hat man ja noch die MÖglichkeit einer Tagesmutter. Tolles Angebot oder !!!
Also insgesamt gibt es 26 Plätze für Kinder unter 3 Jahren
Einigermaßen sind die Tagesbetreuung für 3-6 Jährige, diese wollen sie auch weiterhin verbessern.
Immerhin mal ein Anfang, aber was mach ich mit einem einjährigen ??
Als ich letztes Jahr mal nachgefragt habe wegen staatlichen KITA-Plätzen meinte die nette Person am Telefon ich soll doch selbst eine Gruppe eröffnen...schön und gut, aber eigentlich wollte ich hier keine Schar von Kindern haben sondern selbst arbeiten gehen.
ALso hier im Umkreis funktioniert Teilzeit arbeiten nur mit einer OMA oder OPA....oder man bleibt zuhause, weil für unter dem Strich (Abzug Tagesmutter, Steuern...) ein paar Euros, brauch ich nicht arbeiten gehen.
Nächstes Jahr wollen die hier 2-Jährige in Kindergarten aufnehmen, genau 4 Kinder pro KIGA - und es stehen 4 KIGA zur Auswahl (in ganzen Kreis)- also für 16 Kinder !!!! Das ist doch schon mal ein rieeeeesen Erfolg bei xxxx-Kindern, oder ???
Laut der Stadt sind bei uns Gebühren ja einkommensabhängig und können von 205 Euro bis 517 Euro gehen, die privaten Einrichtungen sind meist noch etwas teurer.
Also das nenn ich doch typisch Deutschland. Was in Berlin vorhanden ist - davon wird hier nochnichtmal geträumt.
LG SAndra aus dem verschneiten Süden Deutschlands

Re: KITA-Platz was ist das ???? **ggg**

Hallo Sandra,
hättest Du am Ende nicht "Süden D" geschrieben, würde ich glatt tippen, Du sprichst von Bayern :-D
Bei uns gibt es für die unter 3 jährigen im Umreis von 70km gar keine Betreuung. Hier in P. ist dagegen die Betreuung der 3-6 jährigen super. Aber so ist das halt in Bayern und in Deutschland...
LG Samira

Re: KITA-Platz was ist das ???? **ggg**

Halloho,
sorry, sorry, ich werde auch gleich selbst zum Galgen gehen, aber
ich muss jetzt bei dem allgemeinen Noergeln doch mal fuer
Deutschland sprechen. Zum einen gibt der Staat (also vor allem
die Singles) viel Geld fuer Familien aus und immerhin gibt es
Plaetze, zum einen ist die Idee, eine eigene Gruppe zu gruenden
nicht ganz so dumm. Landesabhaengig bekommt man einen ganz
ordentlichen Zuschuss. Wenn sich also mehrere Eltern bei der
Organisation zusammentun, kann man ein paar Betreuerinnen
engagieren und man hat seine eigene Gruppe. Hier sind durch ein
solches Engagement einige solcher Plaetze entstanden. Da
haben Leute eben nicht nur gemeckert, sondern auch etwas
getan. Also ich finde das ziemlich super.
Die Buerokratie allerdings finde auch ich wirklich bekloppt, und
Conny, da wuerde ich mich auch mal ordentlich beschweren. Nur
diesen pauschale Schimpfen auf Deutschland finde ich nicht fair
und ein bisschen schimpft man da ja auch mit sich selbst, man
koennte es ja besser machen. Der Staat sind ja doch doch
irgendwie die Buerger.
Zu den Studiengebuehren: das Bundesverfassungsgericht hat erst
einmal gesagt, dass es fuer den Bund nicht zulaessig ist,
Studiengebuehren zu verbieten. Es ist nicht geklaert, ob die
Laender deswegen welche erheben duerfen oder wie deren
Hiehe aussieht. Momentan planen aber aufgrund des Urteils
einige Laender die Einfuehrung, am weitesten voran ist wohl
Bayern, mit dem Plan 500 Euro pro Semester zu erheben. Wie
sich das weiter entwickeln wird (weitere Erhoehung, Klagen
gegen die Gebuehren, soziales Abfangen) weiss noch keine so
recht...
So, also Kopf hoch...
Liebe Gruesse und nicht allzu boese sein
dareen

Re: KITA-Platz was ist das ???? **ggg**

Hallo Dareen,
im Grunde hast du sicherlich recht - nur ich kann die Diskussion nicht verstehen wenn jemand als Arbeitssuchender keinen KITA-Platz bekommt, sobald er Arbeit hat aber einen zugesichert bekommt. Hier bekommt man überhaupt keinen KITA-Platz !!
Eine eigene Gruppe zu organisieren haben wir auch schon überlegt. Wir sind ein paar Mütter die sich zusammengetan haben und im Notfall aushelfen.
Nur wenn ich Arbeiten gehe möchte ich an meinen freien Tagen nicht andere Kinder betreuen. Ich habe zwei und die reichen mir momentan vollkommen.
Das mit dem Studiumplatz...naja immerhin nimmt man jemanden der studieren will einen Platz weg - und dann braucht man sich nicht zu wundern wenn Studiengebühren eingeführt werden. Bei uns wird das wohl im Wintersemester sein.
Aber auch mit Studium hat man keinen zugesicherten KITA-Platz bei uns - weil es eben zuwenige gibt.
Liebe Grüsse und ich werde jetzt wohl gleich mit zum Galgen gehen **GGG**
Sandra

Re: Alles vorn Ar***! Ich hab so die Nase voll.

Hallo Conny,
kann ich sehr!!! gut nachvollziehen, uns geht es genauso. Und ich finde es genau bescheuert. Ich habe auch diese bescheuerte Gefühl von Ohnmacht.
Bei uns ist es auch noch so blöd, dass ich die Familienernährerin sein werde und wir somit auch auf den Platzangewiesen sind.
Bist Du sicher, dass es im 8. Buch § 24 steht?? Habe da nämlich nix gefunden....
Gruß
Schrotti und Nuno

Re: Alles vorn Ar***! Ich hab so die Nase voll.

*malindenarmnehmundtröste*
ich dachte das wäre schon klar mit dem kiga platz??
jaja, da beissen die sich in den eigenen schwanz!
Aber leider kann ich Dir so gaaarnicht helfen :-(
Lieben Gruß von Serafina die ihren kleinen frühstens mit 2 in die kita bringt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen