Suchen Menü

Alles neu macht der Mai!

Und das habe ich zum Anlass genommen ein paar Dinge in meinem Leben zu ändern bzw. mein Leben wieder richtig in die Hand zu nehmen. Ich kann Jolina nicht ändern und ich habe kaum Einfluss darauf, ob und wann es mal mit ihr einfacher wird, aber mir ist in den letzten Wochen klargeworden, dass ich für mich etwas tun muss, sonst gehe ich wirklich seelisch kaputt. Der erste Schritt war der Gang zum Hausarzt, bei dem ich mein Leid geklagt habe, bezüglich meiner Phobie, meinem seelischen Stress und den Dauerkrankheiten. Es wurde ein Gesundheitscheck gemacht, bei dem heute rauskam, dass ich völlig gesund bin, was ja schon mal sehr positiv ist. Die Phobie und meine anderen seelischen Probleme möchte ich nun endlich mit einer Therapie angehen. Dieser Entschluss war nicht leicht für mich, da ich ja mein Leben bis vor 2 Jahren trotz der Phobie super im Griff hatte. Niemals dachte ich, dass ich mal auf die Couch muss. Aber ich weiss auch, dass der Zeitpunkt nun gekommen ist, wo ich es nicht mehr alleine schaffe. Die erste probatorische Sitzung bei einer Therapeutin habe ich schon hinter mir, weiss aber noch nicht, ob sie die richtige für mich ist. Nächste Woche muss ich wieder hin und dann werde ich entscheiden, ob ich mir eine andere suche oder bei ihr bleibe.
Ausserdem hat mir mein wirklich super Hausarzt empfohlen, mein Sport wieder aufleben zu lassen und einen geregelten Wochenablauf einzuführen, soweit es natürlich möglich ist mit einem 2jährigen Kleinkind. Er meinte, es würde schon reichen, wenn ich 2-3x je eine halbe Stunde fest zum Joggen einplane. Die Idee mit dem Sport hatte ich schon letzte Woche und werde das jetzt auch in den Angriff nehmen. Es würde das Immunsystem steigern und mir vielleicht helfen aus dieser Dauerkrankheitsspirale herauszukommen. Und Sport hilft dabei, seelischen Stress abzubauen, der Krankheiten auch begünstigt. Ich merke echt, wie gerade ein Ruck durch mich durch geht und ich hoffe, dieser hält nicht nur bis zum nächsten Tiefpunkt an. Aber genau für so einen Tiefpunkt ist ja dann die Therapie da!
Das Thema 2. Kind ist auf unbestimmt Zeit auf Eis gelegt. Gerade gestern haben wir gemerkt, wieviel wir jetzt schon mit Jolina unternehmen können und dass wir eigentlich im Moment gar keine Lust haben nochmal von vorne anzufangen. Ich habe also keine Ahnung, wie es in dieser Hinsicht hier weitergeht und obwohl das ja so einer dieser für mich so schrecklichen ungewisser Zustand ist, komme ich erstaunlich gut damit klar. So, das wars, nun muss ich noch Hosen kaufen gehen für mich, weil ich durch die Gewichtsabnahme absolut keine einzige Sommerhose mehr habe! Und ich muss die Zeit nutzen, in der Jolina bei der Oma friedlich ist. Danke fürs Zulesen! Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Alles neu macht der Mai!

Hallo Zauseline!
Ich finde, das hört sich sehr gut an und auch sehr realitätsbewußt.
Meine Kinder haben mich auch oft an meine Grenzen gebracht, und mich oft so aus dem Gleichgewicht gebracht, wie ich es nie für möglich gehalten habe. Letztes Jahr war ich sicher dicht an der Depression, dabei war ich vorher immer sehr sehr ausgeglichen.
Vielleicht wirkt bei Dir auch der Frühling, daß Du jetzt alles so anpackst?
Ich habe übrigens auch vor zwei Wochen mit Sport angefangen, zu Hause, jeden tag bis alle zwei Tage eine halbe Stunde bis Stunde, da nutze ich die Zeit, in der Malte nicht da ist. Ich bin ja schlank, hab aber einen Bauch, der so vierter, fünfter Monat ist... Wenn man sonst dünn ist, sieht das so scheiße aus, und ich hatte es einfach satt. Außerdem gehe ich schon immer krumm und das habe ich auch satt. ICH trete einfach langsam wieder in den Vordergrund, da kann ich auch mal eitel werden oder mal wieder LUst haben, einen drauf zu machen. Allerdings kommt das auch durch Arne, der viel selbständiger geworden ist, problemlos in die Spielgruppe geht, abends absolut zuverlässig einige Stunden schläft (ich brauche mir nie einen Kopf zu machen, ob er jetzt doch mal wach wird), viel viel weniger stillt etc pp. Blutbild hab ich neulich auch machen lassen, auch alles prima, sogar die Eisenwerte (obwohl ich ja jetzt seit acht Jahren kein Fleisch mehr esse und seit fünf Jahren bis auf neun Monate Pause entweder schwanger bin oder stille).
Genug von mir gelabert ;-) Ich finde es gut und auch wichtig, daß und wie Du das ganze anpackst.
Viel Erfolg! UNd laß Dich hier wieder ab und zu blicken ;-)
LG Franziska

Re: Alles neu macht der Mai!

Hallo Franzi,
danke für deine Worte. Du sagst da was Richtiges mit dem aus dem Gleichgewicht bringen. Mal abgesehen von meiner Phobie, denke ich, dass ich schon in Jolinas 1. Lebensjahr eine unerkannte Wochenbettdepression hatte, es aber nicht wahrhaben wollte. Vielleicht hätte ich es auch alleine in den Griff bekommen, wenn nicht noch die vielen Kleinigkeiten dazu gekommen wären. Es war schon ein schwerer Schritt, mir selbst einzugestehen, dass ich es diesmal nicht alleine schaffe, weil ich sonst immer so fest im Leben stand. Aber ich bin tatsächlich aus dem Gleichgewicht geraten, und wer weiss, vielleicht ist ja wirklich etwas Wahres daran, dass so eine Angststörung eine Art Notbremse des Körper bzw. der Seele ist. Ich habe sie zwar schon seit ich denken kann, aber erst 2x in meinem Leben war sie so stark ausgeprägt wie im Moment.
Meine Eisenwerte sind übrigens auch topp, nämlich über 14, dabei essen wir nur selten Fleisch.
Und gejoggt bin ich eben auch schon. *grins* Ich vermisse den Sport ja schon seit der SS, aber gerade in letzter Zeit konnte ich mich nicht mehr aufraffen. Auch nicht in der wenigen Zeit, wo ich gesundheitlich auf der Höhe war und das werde ich jetzt ändern. Meine Kondition ist nämlich schon ziemlich im Keller, wie ich eben gemerkt habe. Tja, die Figur fällt bei mir aber im Moment als Motivation weg, mit der bin ich mehr als zufrieden. Und an meiner Problemzone kann eh nur der plastische Chirurg was ändern. *lacht* Liebe Grüße Zauseline

Re: Alles neu macht der Mai!

hallo zauseline,
schön von dir zu lesen!!!
und vor allem , du klingst sooo positiv! es ist schön, das du einen weg gefunden hast, na klar, das geht alles nicht von heut auf morgen, aber du hast endlich wieder mehr zuversicht!
ich denk, viele (ich gehör def. auch dazu) brauchen gelegentlich mal einen kräftigen anschubser um aus seinem eingefahren alltag rauszuspringen! das heisst ja nicht, das alles was vorher war schlecht ist, doch trotzdem sind veränderungen gut!
ich wünsch dir auf jeden fall, das du mit dieser oder vielleicht auch mit einer anderen therapeutin gemeinsam einen angenehmen weg findest. und zögere nicht zu wechseln, denn das "feeling" muss wirlich stimmen.
ich hatte vor ein paar jahren auch einen therapeuten, der aber nicht zu mir passte, nach dem wechsel ging es mir schon um ein vielfaches besser!
schön ist, das ihr euch wegen nr.2 keinen druck mehr macht. vielleicht kommt ja bald DER passende augenblick, und dann stimmt es alles!!!
ich drück dir die daumen für all die großen dinge, die dir bevorstehen! und ganz viel kraft und zuversicht in deine kleine familie!!!!
ganz liebe grüße kerstin

Re: Alles neu macht der Mai!

Danke für deine Worte! Wie gehts euch denn so? Liebe Grüße Zauseline

Re: Alles neu macht der Mai!

uns gehts ganz gut soweit!
auch wi machenuns zur zeit so unsere zukunftsgedanken, kiga, arbeit für mich, evtl nr 2...
auf einige fragen kommen antworten aber manche andere gestalten sich eher als langfristigen gesprächsstoff!!!
matti haben wir im waldkindergarten in unserem dorf angemeldet.
mehr als halbtags geht nicht, wegen seinen medis.
wenn ich aber halbtags zurück in meine kita ginge, bräucht ich min. einen 3/4 tagsplatz, also ist wiedereinstieg im herkömmlichen gedanken erstmal gestrichen. wir werden höchstwahrscheinlich gegen ende des jahres ein bzw tageskinder annehmen, das gibt mein beruf ja gsd her!
tja, dann folgt irgendwann seine op, oder vielleicht 2 . das schwirrt mir auch immer im kopf...
tja, und dann steht noch das thema nr.2 :o) das ist das mit dem großen gespächsstoff, wie du dir schon sicher denken konntest! eigentlich wollen wir beide, ich sicher mehr als paul, aber so richtig wann ist sehr unklar!!!!
naja, wir werden sehen, wie es so weiter geht!
ich freu mich von dir weiter so positiv zu lesen!!!
ganz liebe grüße kerstin

Re: Alles neu macht der Mai!

Hört sich doch gut an. Gerade das mit dem Joggen kann ich nur bestätigen: Es hat mir immer geholfen, wenn es mal heftig war. Ich fühlte mich meistens direkt nach dem Laufen schon wieder viiiieeeel besser. Bin direkt "neidisch", denn erstens darf ich noch nicht wieder und zweitens würde ich es im Moment eh nicht gebacken kriegen...
Ich wünsche Dir, dass der Elan noch ne ganze Weile anhält!!!
GGLG,
Susanne

Re: Alles neu macht der Mai!

Der Sport fehlt mir wirklich, aber irgendwie rafft man sich dann doch zu selten auf. Meine Kondition ist auch schon ziemlich am Boden, wie ich eben gemerkt habe. *seufz* Den Berg zum Schluss musste ich noch auslassen. Liebe Grüße Zauseline

Re: Alles neu macht der Mai!

hey, super, glückwunsch!
meine mum hat auch eine super therapeutin, nur schade, dass sie das nicht schon sehr viel früher in angriff genommen hat. aber dafür muss man selbst bereit sein.
und das bild des couchpsychologen ist ja out, sie bespricht alltägliche dinge, holt sich rat und tipps und bekommt auch mal den kopf wieder gerade gerückt :-)))
hosen kaufen muss ich auch, aber leider aus dem gegenteiligen grund ;-((((((
viel glück!!!
glg tina

Re: Alles neu macht der Mai!

Ich hätte wahrscheinlich auch schon im Sommer nach der Geburt hingehen sollen. Ich denke mal, dass ich wahrscheinlich eine unerkannte Wochenbettdepression hatte. Aber damals wollte ich mir das wohl noch nicht eingestehen. Ich bin mal gespannt wie das dann so läuft. Ich bin nämlich skeptisch, ob ich jemals meine Phobie loswerden kann, aber ich hätte gerne wieder den Zustand von vor 3 Jahren, das würde mir als erstes Ziel reichen und ich denke, das wird schwer genug.
Ich war übrigens erfolgreich beim Hosenkauf, aber ich bräuchte auch noch eine Jeans. Niemals hätte ich gedacht, dass mir so gar keine meiner alten Hosen mehr passen werden. Naja, es sind im Moment halt doch 5 Kilo weniger als vor der SS. Ich hatte heute sogar schon Schwierigkeiten Trekkinghosen in meiner Grösse zu finden. *grummel* Liebe Grüße Zauseline

Re: Alles neu macht der Mai!

na ja, besser spät als nie. welche phobie hast du denn, wenn ich fragen darf???
ich hatte sowas mal arbeitsplatzbedingt (mobbing aus heutiger sicht). erst nach der kündigung hatte ich gemerkt WIE SCHLECHT es mir eigentlich ging. erst 1 jahr nach meiner kündigung (hatte gekündigt um zu studieren) ging es mir besser und ich wusste wieder, wer ich bin. ich hatte mich damals immer gefragt, wo denn meine frühere energie hin ist und ob ich wirklich für den rest meines lebens ein antriebsloses phlegma bleibe.
wegen deiner kilos beneide ich dich schon sehr. ich hab noch 3-5kg zu viel.
glg tina

Re: Alles neu macht der Mai!

Ich weiss eigentlich erst seit ca. 1 1/2 Jahren, dass ich überhaupt eine Phobie habe. Bis dato dachte ich, dass ich einfach einen an der Klatsche habe. *lacht* Ich habe seit ich denken kann panische Angst vorm Erbrechen. Das Ganze nennt sich dann Emetophobie und ist hier in Deutschland noch recht unbekannt, aber in Amerika schon die 5. häufigste Phobie. Liebe Grüße Zauseline

Re: Alles neu macht der Mai!

na ja, ein bischen klatsche hat doch jeder, sonst wärs ja total langweilig.
aber das habe ich echt noch nie gehört. sei froh, dass du dafür wenigstens einen namen hast.
ich will glaube ich gar nicht amtlich haben, was bei mir nicht stimmt :-)))) im prinzip weis ich das ja - aber nur ich!!!
glg tina

Re: Alles neu macht der Mai!

bezügl. des unteren postings:
luna ist moementan auch mehr mamakind als jemals zuvor, sie geht siet sie ca. 19 mon. ist immer für 3h zu meinen schwiegis, die meist was tolles mit ihr unternehmen und seit 3 wochen ist absolut nix zu machen, die verstehen das zwar nciht so wirklich und sind etwas "beleidigt", aber das ist nicht mein problem, iergendwann wirds besser...
bezügl. später im kiga kann man da wohl leider gar ncihts vorraussagen, aber unter druck stehe ich da persönlich nicht, wenn sie mit 3 nicht will, dann muss sie nicht, ich habe nicht 3 jahre lang viele nerven und arbeit investiert udn sie nie schreine zu lassen, da ist dies dann mit 3 jahren nachgeholt wird, zudem es in diesem schei*** hinterwälder-kiga gar keine eingewöhnungszeit gibt, außer einem (!) schnuppernachmittag, aber so nicht mit mir ;-)
bezügl. diesem posting finde ich deine entscheidung sehr mutig und wünsche dir alles alles liebe, dass es dir sehr blad besser geht und du einiges klarer siehst. der sport ist da sicherlich auch ein guter anfang zum "auspowern".
glg und feste drück
yvonne

Re: Alles neu macht der Mai!

zauseline,
leider bin ich zu kaputt, um eine längere antwort zu geben. aber ehrlich, ich finde es gut und sehe es als sinnvoll an, wenn du dich mit deinen problemen an dritte wendest! das sprechen ansich bzw. das zuhören von jemandem der einen nicht kennt, ist meist schon hilfe genug... und ich hoffe sehr für dich, dass es auch hilft.
in den jahren ist sicherlich viel angefallen, was man so garnicht verarbeiten kann und das dein körper mit der krankwelle reagiert, ist für mich persönlich garnicht so unglaublich... es ist wohl einfach nur normal!
lass' doch wieder öfter was von dir hören...!
und glaub' mir, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie ein anspruchsvolles kind an einem zehren kann!
jetzt ist es doch länger geworden! ;o)
gutes nächtle und glg von ildiko

Re: Alles neu macht der Mai!

Hallo Zause,
wolte Dir heute schreiben, aber siehe oben...!
Ich drück Dich!
LG Schnegge die sich freut das Du da bist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen