Aggressionen
ich habe nicht viel Zeit daher das Posting recht kurz ;-)
Also MIR geht es so, dass ich mich sehr oft überfordert mit meinen beiden Kleinen fühle und sehr häufig Aggressionen verspüre. Aber auch viel Wut und Frust.
Das kenne ich gar nicht so von mir.
Meine Frage an Euch: geht es Euch auch manchmal so? Und wenn ja, was tut ihr dann? Ins Kissen schlagen - vergesst es als Tip für mich, das macht mich meistens nur noch wütender ;-)
Ich will natürlich um alles in der Welt vermeiden, dass die Kinder leiden, obwohl ich zugebe, dass ich manche Verhaltensweisen hinterher sehr bereue. Bitte verurteilt mich nicht deswegen, ich suche Rat und bin deshalb ehrlich.
Ich will hier keine Diskussion starten, ich möchte gerne wissen, ob es hier mehreren so geht. Und was man dagegen tun kann.
LG Mona mit Fabian und Eva-Maria *6.1.04
Re: Aggressionen
Keine Sorge, hier verurteilt dich bestimmt niemand oder zettelt ne Diskussion an, nur weil du dich völlig menschlich verhälst!!!!! Weißt du, mir gehts manchmal auch so, und in der Vergangenheit noch öfter. Als dann mal 5 Monate rum waren, und mein Sohn mich jede Nacht immer noch alle zwei Stunden aus dem Bett geholt hat..... :-((
Jetzt hast du ja gleich zwei von der Sorte! Ich finde, dass du WEISST, dass du manchmal ausflippen könntest, ist echt super. Viele merken nicht, wenns ihnen zu viel wird und dann passiert noch was....
Also:
Vielleicht hast du Freunde, Verwandte, Mann/Freund oder irgendwen, der dir die Kinder regelmäßig mal abnehmen kann, und sei es nur für zwei Stunden????
Und dann tu etwas, was dich null als Mutter fühlen lässt! Shoppen (für dich alleine!!!!), Kino, irgendwas völlig anderes???
Vorhin (geb ich ehrlich zu....) war mein Kleiner wieder völlig nervig, wollte nicht einschlafen, war müde, nur Gebrüll. Da hab ich einfach Tür zu gemacht, mich aufs Sofa gesetzt, durchgeatmet, ihn brüllen lassen und echt gedacht: "Na dann brüll mal schön, du Quälgeist!" So nach 2 Minuten Zeitschriftenblättern war die Wut verflogen und ich bin wieder zu ihm rein!
Wir sind nicht nur Mütter sondern auch ganz normale Frauen mit anderen Bedürfnissen als den ganzen Tag Wickeln, Füttern, Gebrüll anhören!!!!!!!! Das ist doch normal, dass man früher oder später mal Aggressionspotential an sich feststellt! Wichtig ist, dass man echt mal rauskommt! OHNE KINDER! Dann macht das Mama-Sein wieder Spass!!!!!
Ich drück dich mal ganz fest an dieser Stelle, weil ich dich soooooo gut verstehen kann (obwohl ich ja nur einen solchen Zwerg hab!!)
lg sylvia und Noah (der endlich mal eingeschlafen ist, der kleine Scheißer ;-) )
Verständnis tut immer sehr gut!! Danke dafür. Ich analysiere manchmal ZU sehr, mache mir zuviele Gedanken. Ich denke dass es allen Müttern (zumindest der grossen Mehrheit) einmal (mindestens *g*) so geht. Nur viele sehen das als "Normal" oder nicht weiter schlimm an. Ich mache mir gleich wieder Gedanken ich könnte ja was falsch machen.
Danke für Deine Zeilen
Mona, der es heute recht gut geht und an ihr arbeitet *g*
Ist doch klar, dass man als Mama alles perfekt machen will. Das brauchst du aber gar nicht! Deine Kinder müssen unbedingt wissen, dass du eben NICHT perfekt bist! Schließlich bist du ihr Vorbild. Hört sich komisch an, oder?? Ne, ich mein, sie sollen wissen, das "Irren menschlich ist". Sonst stecken sie sich ihre eigenen Ziele viel zu hoch und werden vielleicht super enttäuscht über sich sein!! Also: Mach dir weniger Gedanken. Sei einfach du selbst mit allen Fehlern, deine twins lieben dich MIT allen deinen Fehlern, guten UND schlechten Seiten!!
Die Hauptsache ist doch wohl, dass du sie lieb hast, und daran besteht ja wohl kein Zweifel. Alles andere ergibt sich von selbst.
Außerdem finde ich: Kinder sollen ruhig wissen, dass sie Mama sehr anstrengen können. Sonst kommen sie auf die Idee, mit 14 selbst welche haben zu wollen, weil es Mama ja auch so "einfach" hatte ! Aber so ist es ja eben nicht (wie wir alle wissen)
So, jetzt hab ich dich aber zugetextet! Als ob ich die WEihseit mit Löffeln gefressen hätte ;-)
Aber solche Sachen muss ich mir auch gaaanz oft ins Gedächtnis rufen! Bin auch so ein Perfektionist! Aber manchmal muss mein Frust auch mal raus!!!
lg sylvia!
Also, für mich klingt das SEHR weise, und ich gebe Dir so was von recht?
mein Mann hat mir letztens einen Spruch per Mail geschickt (siehe weiter unten). Das hat mir sehr zu denken gegeben. Ich kenne zwei Frauen in meiner Verwandtschaft, die vor allem in der Wohnung perfekt sind. Also die putzen wirklich jeden Tag, da kannst Du vom Fußboden essen. Aber frag nicht, welchen psychischen und körperlichen Stress die haben. Und ich denke mir immer, die Zeit mit den Kindern erlebt man nicht noch mal, der Haushalt läuft nicht weg.
Ich muss mich auch immer wieder zusammenreissen, und den Haushalt liegen lassen.
Ganz liebe Grüße, und danke noch mal für Deine Zeilen, es tut mir soooooooooo gut!
Hier der Spruch ;-)
Achtung! Kinder sind hier zu Hause
Freund, wenn du dieses Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als putzen liebt.
Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von flinken kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck!
Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.
Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt erfreu`n wir uns an uns´ren Gören
und lassen uns dabei nicht stören!
lg sylvia
Ja, das geht mir auch oft so. Dann hält mein Mann mir den Rücken frei.
Ich kann Dir nur raten zu versuchen, dir Kleinen ab und zu abzugeben, an Deinen Mann, an einen Babysitter, wenn ihr euch den leisten könnt, ein Familienmitglied, dem ihr vertraut.
Einfach Auszeiten gewinnen.
Und durchleuchten, ob die Ursachen für Aggressionen woanders liegen (Streß mit Mann, Überforderung Kinder+Haushalt, finanzieller Druck, etc.)
Wenn es ganz schlimm wird, würde ich mir ev. therapeutische Hilfe holen.
GLG und Aufmunterungsdrücker, Conny
ich wusste, auf Dich ist Verlass *ggg*
Am Wochenende unterstützt mich mein Mann (ausser im Haushalt *g*) mit aller Kraft. Da sage ich schon mal "Du, bitte übernimm mal denjenigen, bevor ich ausraste oder Dinge tue die ich bitter bereue!" Das ist sehr entlastend. Aber an Tagen, wo ich keine Minute für mich habe, weil einer schläft und der andere schreit, und dann umgekehrt, dann könnte ich echt "grantig" werden. Ich bin ja auch nur ein Mensch, und mit meiner Belastungsgrenze brauche ich mal ein Päuschen. Und wo ich doch schon mit dem Rauchen aufgehört habe ;-))
Danke für den Aufmunterungsdrücker ;) hat gut geholfen!
LG Mona
Da drück ich Dir auch meine Bewunderung aus! Ich meine, noch ein Leon, der kreischt, während Leon 1 schläft...
Ich wäre wohl schon ausgewandert *lächel*
GGGLG Conny
ich hatte heute wieder so eine Situation, wo ich merkte, dass mir innerlich die Aggression hochkochte. Aber bei mir entlädt sich das immer durch Tränen. Ich glaube, so viel wie ich die letzten Monate geheult habe, habe ich in meinen schlimmsten Liebeskummerzeiten nicht geflennt. Einen Rat kann ich dir leider nicht geben, denn den bräuchte ich selbst. Aber da ich mein Kind ja leider nicht ändern kann, genausowenig die Gesamtsituation muss ich da wohl durch und auf bessere Zeiten hoffen. Bei mir fällt nun zusätzlich noch die Auszeit am Mittwoch weg, weil meine Mutter und ich momentan ziemlich unterschiedliche Ansichten haben. Ausserdem kann ich niemanden ausser meinem Freund zumuten, sich stundenlang mit Jolina ins Bett zu setzen, damit sie überhaupt mal ein halbes Stündchen schläft. Ich kann dich also gut verstehen, aber einen Rat kann ich dir nicht geben, ausser dir Hilfe zu suchen. Sei es in Form einer Tagesmutter, einem Babysitter oder ähnliches. Liebe Grüße Zauseline, die noch nicht weiss, wie sie den morgigen Omafreien Mittwoch überstehen soll nach diesem anstrengenden Wochenanfang *heul*
ich glaube, meine beiden sind noch nicht mal zusammen so anstrengend wie Deine Maus. Ich meine das nicht wertend, aber ich bekomme ja auch ein bißchen mit, wenn Du hier postest. Ich heule auch oft, irgendwann muss ich dann über die ganze Situation nur noch lachen. Eva-Maria und ich weinen und Fabian sieht uns an und denkt sich "Weiber!". ;-))
Im Übrigen: ich bewundere manchmal Deine Kraft und wie Du mit der Situation umgehst.
Dir mal gaaaaaanz viel Kraft rüberschick. Und viele gute Nerven !!!
Mona
Darf ich mal indiskret nachfragen, wo die Differenzen zwischen Dir und Deiner Mama liegen?
Ich erstaune nämlich immer noch, dass mich das Anklingenlassen meiner Mutter, ich hätte Leon mit der Rumtragerei verwöhnt *knurr* doch innerlich anknabbert.
Obwohl ich nicht davon abweiche, dass es richtig war/ist *zwinker*
GLG Conny
meine Mutter ist der Meinung, dass Jolina im Bett schreit, weil sie weiss, dass wir sie dann wieder rausholen. Und da wir das zur Zeit wirklich tun, kann meine Mutter nur schwer damit umgehen. Für sie ist das der erste Schritt zum Verwöhnen. Beide, meine Mutter und ihr Lebensgefährte glauben, Jolina wäre schon geistig soweit, um uns zu manipulieren. Manchmal denke ich es auch, aber solange nur die geringste Möglichkeit besteht, dass sie im Bett schreit, weil sie gerade in dieser "Verlassensangstphase" steckt und Schlaf ist ja auch ein Abschied, kann ich sie nicht schreien lassen. Ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn sie dadurch wirklich Horror gegen das Schlafen entwickelt. Ansonsten waren meine Mutter und ich uns eigentlich fast immer einig. Ich gehöre nicht zu den Müttern, die ihr Kind niemals nörgeln lassen oder es stundenlang rumtragen, nur damit es aufhört zu schreien. Auf den Arm nehmen, okay, durch die Wohnung hoppsen, nein! Da ich aber zur Zeit andere Sorgen habe, als mit meiner Mutter stundenlang darüber zu diskutieren, ob es so eine Phase gibt oder nicht, setze ich lieber den Oma-Tag für diesmal aus. Auch wenn ich diesen Tag dringend bräuchte, ich habe nur einfach keine Kraft mehr mich zu rechtfertigen. Liebe Grüße Zauseline
LG Ina, die heut auch kurz vom Limit war ;-)
Danke für diesen echt genialen Einfall.
LG Mona ;-))
LG Ina
ach was soll ich sagen, erst heute hatte ich mit unseren Zwillingen wieder so ein Erlebnis der besonderen Art, ich war am Ende meiner Nerven angelangt, und habe geschrieen.
Nun der Reihe nach.
Beide sollten, weil sie hundemüde waren, ein Nachmittagsschläfchen abhalten. Geschlafen hatten sie nur vormittags 30 Minuten, und zu der Zeit war es dann schon 15 Uhr nachmittags, also Zeit genug für 7mon. alte Babys endlich mal die Augen zu schließen.
Sohnemann war schon totmüde, er konnte kein Auge mehr offen halten, und unser liebes Töchterchen hatte nichts besseres zu tun, als ihn mehr als 30 min. zu nerven, Schnuller wegnehmen, kratzen, an den Ohren ziehen, ins Gesicht schlagen, ganz egal, wie weit ich sie weggelegt hatte, sie hat es immer wieder zu ihm geschafft.
Gut, dann habe ich sie sobald ich das gesehen habe, immer wieder genommen und zurückgedreht/gelegt/gezogen/geschliffen und mit Bestimmtheit war ich dann auch schon etwas grob, aber ich wusste nicht mehr was tun, wir haben auch nur WC-Türe und Badezimmertüre, alles andere ist offen, und ich kann die Kleine doch schwer ins Badezimmer sperren ;o(
Dann endlich hat der kleine Mann eingeschlafen, ich habe eine Barrikade erbaut rund um ihn, was macht sie, sie schreit gaaanz schrill vor sich hin, sie hat richtig gequietscht und gekreischt ... Ergebnis, unser armer kleiner Sohn war wach, richtig aufgeschreckt und Madame hat gelacht, und das mit nicht mal 8 Monaten! Ich war am Ausrasten, war richtig zornig, ich brauch auch mal meine Ruhe, und dafür den Mittagsschlaf der Kinder, und wenn das dann nicht so klappt, dann bin ich auch fast am ausrasten ;o(
Nun leider habe ich dann losgebrüllt, musste mir Luft machen, beide haben mich angestarrt, und kurz darauf hat die kleine Madame eingeschlafen und unser armer Bub, der war wach ;o( und die Mama, die war im Einsatz ;o( Endeffekt keine Auszeit für mich, und das zerrt an den Nerven, leider.
Somit, kein Tipp von mir, nur die Gewissheit: DU BIST NICHT ALLEINE!
LG und trotzdem wunderschönen hoffentlich erholsamen Abend !
na, das war ja auch ein sehr anstrengender Tag für Dich... ich kann Dich ja sooo gut verstehen. Heute war bei uns auch so ein Wurm drin. Vormittags haben beide noch recht lange geschlafen, mittags (wo sie normalerweise noch 1 -2 Stunden schlafen) nur ca. 20 Minuten. Dann 5 Stunden nicht. 3 Stunden von diesen 5 wurde NUR GEQUENGELT. Ich sage Dir, ich habe mich ständig gefragt, ob es an mir liegt oder ob es anderen Müttern auch so geht. Irgendwann gab es dann nur noch Geschrei, ich habe abwechselnd einen getragen, dem anderen in der Wippe schreiend das Händchen gehalten.
Am Schluss bin ich heulend neben beiden gesessen, beide in der Wippe liegend, heulend vor Müdigkeit und habe gesungen und sie in den Schlaf gewiegt. Das muss ein Bild gewesen sein *g*
Ich denke, Du verstehst wenn ich sage, ich war heute wirklich froh, als sie im Bett waren.
Also, das war heute echt extrem, dass gleich beide so Schwierigkeiten hatten einzuschlafen. Fabian ist da normalerweise nicht sooo kompliziert, von Eva-Maria kenne ich das allerdings schon. Aber dann beide gleichzeitig, ich wusste wirklich nicht mehr was ich als nächstes tun soll. Mal ganz abgesehen von dieser Schwüle (ich mag diese Temperaturen nicht sonderlich, ich mag eher den Frühling bzw. Herbst).
Losgebrüllt habe ich auch schon ein paar mal. Ich denke dann immer an meine Schwägerin, die seit fast 3 Wochen Mutter von ihrem 2. Kind ist, das erste ist 2 Jahre alt. Die ist ziemlich fertig, ihr Mann (also mein Bruder) hat 4 Wochen Urlaub genommen, ohne ihn würde sie das gar nicht schaffen. Und sie ist doch so eine Perfektionistin, vor allem was den Haushalt ect. betrifft.
Es scheint also DOCH ein himmelweiter Unterschied zu sein, wenn man ZWEI anstatt EINEM quengelndem Kind hat. Es ist ja meistens so, dass einer schläft und der andere wach ist. Und wenn, dann überschneidet sich das mal für 20 Minuten. Selten. Das mit dem Mittagsschlaf klappt manchmal, aber meistens nicht SO, wie ich mir das wünsche *seufz*
Was meine Mutter dazu wohl meint? Sie hat 7 Kinder grossgezogen, die ersten 5 innerhalb 5 Jahren geboren (das müssen noch Zeiten gewesen sein *g*).
Liebe sunshine, bitte wundere Dich nicht über mein chaotisches Antwortposting, meine Energie ist für heute aufgebraucht (aber das verstehst Du ganz sicher ;-))
Ich schicke Dir ganz viel Kraft und gute Nerven. Nicht nur ich bin nicht alleine, Du auch nicht.
Ach sunshine, wie gut es tut, so offene Worte zu hören. Manchmal denke ich mir, Diskussionen von wegen abends im Arm einschlafen lassen (ja wen denn jetzt von beiden zuerst*g*), ich kämpfe ja manchmal nur ums pure Überleben. Dass beide satt und gewaschen sind, mal raus kommen. Aber dann denke ich mir wieder, kann man den beiden denn eine grössere "Förderung" geben als ein gleichaltriges Geschwisterchen? Wenn ich den beiden zusehe wie sie miteinander quatschen, da möchte ich KEIN Einzelkind mehr haben *g* naja, aber an so Tagen wie heute denke ich viele Sachen...
Alles Liebe und DANKE für Deine Antwort
Mona
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen