Suchen Menü

Ach ja, und Thema Kindergarten

Hallöle!
Ich war heute früh auf dem Amt, weil ich diverse Sachen zu erledigen hatte. Da dachte ich mir: "Gehste doch mal zur KiTa-Tante, Dir nen Antrag holen!"
Ich komme da rein, da lacht die mich aus, weil ich JETZT schon nen Antrag haben will. Hallo, manche melden ihre Kinder noch als Fötus an. *grummel* Nein, sie haben soooo viele Plätze, KEIN Problem. So, aber für Leon kriege ich erst nen Platz wenn er entweder 3 Jahre alt ist oder wenn wir beide Arbeit haben. Ach ja, und der Clou ist, dass ich als geringfügig Beschäftigte mindestens 15 Stunden arbeiten muss, sonst kriege ich keinen Platz. Sehr komisch, und was mache ich mit meinem Kind, wenn mein Gatte wieder vollzeit arbeitet und ich nur 10 Stunden? Das Kind in den Keller sperren? Ach ja, wenn ich nen Job finde, geht das mit dem Platz Zackizacki, sozusagen von heute auf morgen. Und dann sagt die zu mir, ich kann ja bis zu 30 Stunden in der Elternzeit arbeiten. Witzig, dann arbeite ich 30 Stunden, zahle ne Summe X für die Kita, kriege kein EZG mehr und bin nachher vielleicht ärmer als vorher.
Das ist alles ne Wissenschaft. Männe hat Samstag ein Vorstellungsgespräch beim Vater von seinem Kumpel, der hat ne Firma. Wäre hier im Ort. *hoffbet*
Ach ja, und bei Lidl habe ich heute angerufen. Da haben sich in unserer Region *festhaaaalteeeeen* 5000 (!!!) Leute beworben, in unserem Ort (9000 EW) haben sie schon 60 Absagen verteilt. Die Tante meinte, es gingen noch Absagen raus, aber wenn man im ersten Schwung nicht bei wäre, bestünden Chancen... *nochmalhoffundbet*
Ja, soweit Neues von mir. Wie sieht es denn bei EUCH mit Kindergartenplätzen aus???
GLG Conny und Leon 7m23t, der im Affenzahn durch das Wohnzimmer robbt und Kater Ritchie keine ruhige Minute mehr läßt (affenscharfe Technik, der Junge!)
Bisherige Antworten

Re: Ach ja, und Thema Kindergarten

Hi Conny,
bei uns ist's ähnlich, wie bei euch. Die freuen sich über jedes Kind.
Und dannist's hier im Osten ja eh besser, weil die KiTa's ja über Mittag nicht zu machen. So kann man wenigstens JEDE Arbeit annehmen. Meine Bekannte aus Stuttgart hätte 'nen suuuper Job haben können, als stellvertretene Geschäftsführerin von irgendso 'nem Supermarkt und mußte absagen, weil der KiGa ja von 12.00-14.00 schließt und 'ne Tagesmutter so viel kostet, da hätte sie auch zu Hause bleiben können.
Ich hab mich auch schon angemeldet, als ich noch ss war (beim Amt). Und vor ca. drei Monaten waren wir in der KiTa. Da hat sie uns gleich eingeschrieben und alles erklärt und 'nen Rundgang gemacht. War echt toll! Auch die Preise! Ich weiß, ist ja immer unterschiedlich und kommt auf's Gehalt an, aber trotzdem. Das Kindergeld reicht ja noch nicht mal für einen Kindergartenplatz!!! Und dann braucht das Kind noch Windeln, Essen, Trinken, Sachen zum Anziehen, Spielsachen, Essensgeld für KiTa... Und dann wundert sich der Staat, daß es kaum noch Kinder in Deutschland gibt??? Meine Freundin bezahlt 210(!!!)Euro monatlich für den Kindergarten!
LG Dine+Tony 6m6t

Re: Ach ja, und Thema Kindergarten

*kreisch*
So, und nun ergänzen wir mal:
210 Euro, dazu Fahrgeld um erst mal zur Arbeit zu kommen (können ja 30 km und mehr sein), dann kein EZG mehr (weil zu viel Einkommen...)
Haha. Guter Witz.
Mal angenommen, man verdient 600 Euro, dann hat man bei 210+100 (FahrGeld)+307 EZG= 607 Euro "Verlust"
Und da wundern die sich, wenn die Leute lieber zum Sozi gehen.
Obwohl es da schon grottenschlimm kommen müßte, bis ich da hingehe!
GLG Conny, die irgendwie nur den Kopf schütteln kann.

Muß aber dazu sagen...

...daß meine Freundin arbeitet. Vollzeit als OP-Schwester und ihr Freund auch Vollzeit und Schichtarbeiter.
Also ich hoffe mal, daß bei uns nicht so viel ansteht. Obwohl ich ja auch Schichtarbeiter bin (zwar nur 30Std) und Männe auch Vollzeit arbeitet.
Wenn ich überlege, daß ich in einem halben Jahr mein Baby dort abgeben soll und wieder alle Schichten arbeite... Och nö!!!
Das einzige Schöne ist, daß der KiGa direkt hinter'm Haus ist und ich auch zur Arbeit laufen kann (7 Minuten zu Fuß) und da fallen wenigstens Fahrtkosten weg!
LG Dine

Re: Ach ja, und Thema Kindergarten

hi dine,
bei 210 euro waer ich fast gluecklich, bei mir sind es 250 euro, uebrigens auch in stuttgart. wenn er mich total ueberzeugt haette, wuerde ich auch noch mehr zahlen, aber leider habe ich noch immer ein komisches gefuehl...
lg
dareen

Re: Ach ja, und Thema Kindergarten

wow. die anderen problemchen hin oder her, das mit den plätzen ist doch wirklich super. ich habe arne tatsächlich direkt nach der geburt angemeldet. malte ungefähr mit einem jahr, und wenn ich glück hab, bekommt er einen platz nächsten märz, da ist er dann drei jahre und einen monat, vielleicht aber auch nicht. sie sind in allen möglichen krippen angemeldet, aber wir kriegen einfach keinen platz. eine tagesmutter ist so teuer, daß ich sie mir für zwei kinder nicht leisten kann und somit nicht weiterstudieren kann.
naja, ich geb die hoffnung nicht auf, und wenn ich sie in einen katholischen kindergarten stecken muß, was ich echt nicht will.
lg franziska

Re: Ach ja, und Thema Kindergarten

Huhu!
Aber vielleicht sind die Kindergärten ja gar nicht so Mittelalterkatholisch.
Oft kümmern die sich besser als die staatlichen...
aber so gesehen hast Du Recht, da habe ich wohl noch Glück mit den Plätzen.
Wir sind hier eben im Osten.
LG Conny

Re: Ach ja, und Thema Kindergarten

Hi Conny,
bei uns ist es echt knapp mit KiGA Plätzen. Es gibt aber in Augsburg einige private Betreuungsgruppen (eingetragene Vereine), ich werd mich jetzt dann auch mal an die Anmeldung wagen.
Ich möchte Merlin nicht in einen kirchlichen KiGA geben, wir sind beide nicht christlich und er ist auch nicht getauft. Wir haben aber 2 Montessori Kinderhäuser und sogar eine M-Krippe, die nehmen Kids ab einem Jahr. Bin schon am überlegen, ob ich Merlin dahin geben soll, wenn er ein Jahr alt ist. Da wüßte ich ihn in guten Händen und mir würde es auch gut tun, so könnte ich mich besser um meine nebenberufliche Praxis kümmern. Ich muss ja das Familieneinkommen bestreiten. Mal sehen, ich mach es echt davon abhängig, ob wir da einen Platz bekommen. Wird zwar teuerer, aber die normalen KiGÄ kosten auch schon was, dann muss ich halt noch ein paar Euro drauflegen, hilft ja nicht. Und vor allem mit unserem Nörgelpeter, da überleg ich mir schon genau, auf wen ich ihn loslasse ;-) Da ist Montessori wahrscheinlich noch die beste Wahl. Außerdem hat er dann bessere Chancen später auch in der M.-Schule aufgenommen zu werden.
Soweit unsere Planungen.
Gruß
Aline on job und Merlin bei Papa, der gerade verzweifelt angerufen hat, weil Junior seit Stunden nur am Plärren ist und jetzt Mamas Geheimwaffe (ab in den Tragesack und in das Einkaufscenter) - wenn auch widerwillig (wg. dem Einkaufscenter) - einsetzt.

Re: Ach ja, und Thema Kindergarten

Hallo Aline!
Ich habe im Studium Montessori kennengelernt (Hilf mir, es selbst zu tun...) und fand das gar nicht schlecht.
Ich überlege nur immer, ob die Montessorischiene und der Alltag dann zusammenpassen.
Hier brauche ich mir keine Gedanken machen, Montessori ist hier so bekannt, wie altgriechische Schriftzeichen...
GLG Conny

Re: Ach ja, und Thema Kindergarten

Bei uns ist es mit Krippenplätzen auf jeden Fall sehr eng. Ich hätte nur mit viel Glück noch kurzfristig einen bekommen können, wenn ich schnell noch ins Rote Kreuz eingetreten wäre (was es alles gibt). Hier im ländlichen Raum bleiben eh die meisten Mütter zuhause. Teilzeit-Jobs sind ja nicht gerade im Überfluss vorhanden und die meisten Männer haben wohl "noch" ihre Jobs. Mein Pech ist halt nur, dass mein GG nicht genug Kröten heimbringt...
KiGa-Plätze gibts wohl genug, die gehen allerdings (wg. des gesetzlichen Anspruchs) auf Kosten der wenigen Krippenplätze...
Diese Mindestarbeitsstunden-Geschichte ist doch ein Witz, oder??? Echt unverschämt.
Ich drücke Euch fest die Daumen, dass Dein GG mit dem Vorstellungsgespräch Glück hat!!!
LG,
Clara

Ergänzung

Ich kann Anton noch ne Weile nicht für den KiGa anmelden, da ich noch gar nicht weiß, wo wir wohnen werden, wenn er 3 Jahre alt ist... Wir ziehen ja gerade um (Computer steht aber noch *GottseiDank*) und das wird auch nur Übergangsweise sein, da der GG ja nächstes Jahr im Sommer hoffentlich eine Lehrer-STelle bekommt!!!
LG,
Clara

Re: Ach ja, und Thema Kindergarten

Hallo Clara!
Hoffentlich kriegst Du dann kurzfristig nen Platz! Wegen der Umzieherei, meine ich.
Das mit den 15 Stunden ist KEIN SCHERZ, aber ich habe schon gedealt, dass ich auf jeden Fall mit meiner SchwiMu geredet, ihr Chef wird mir einen Vertrag über 16 Stunden geben, selbst wenn ich nur 12 arbeiten würde (wissen die doch nicht *pah*) Hauptsache Männe und ich kommen dann zusammen auf ca. das gleiche Geld, wenn wir beide arbeiten.
Dann krieg ich den Platz und alles ist tutti.
Das ist echt kompliziert!
Danke für die Daumen!
GLG Conny

Re: Ach ja, und Thema Kindergarten

jaja, kindergartenplätze *hust*. ich habe tim damals mit 1.jahr angemeldet und man hat mich förmlich ausgelacht! *ach, alles kein problem - gibt immer plätze *nochmallach**
nun ja und jetzt wo's ernst wurde: leider hat ein kiga geschlossen und der andere im ort wird renoviert, dann die neubausiedlung mit vielen neuen kindern, das wird sehr knapp! *hääääääääääääääää* gottseidank sind wir "alteingesessen" und wollten nur einen halbtagsplatz ohne essen und *glückgehabt* somit den platz ab dem 01.11.04 für tim bekommen!
so kanns auch gehen - hätten wir keine kontakte - wäre tim erst mit 4 in den kiga gekommen! nils habe ich schon mit 3 monaten angemeldet! *gg*
viel glück wegen dem job!!! *daumendrück*
glg von ildiko & tim & nils

Re: Ach ja, und Thema Kindergarten

Huhu Oki!
Vielen Dank für die Daumen :o)
Ja, das ist auch nicht schlecht. Bei uns haben sie den Kindergarten DIREKT GEGENÜBER zugemacht, weil zu wenig Kinder da sind *schnief*
Das wäre toll gewesen, 30 Sekunden Weg bis zur KiTa.
Aber naja, Hauptsache ist, ich kriege überhaupt nen Job UND nen Platz.
GLG Conny

Re: Ach ja, und Thema Kindergarten

Hallo Conny,
bei uns ein Kiga Platz zu bekommen ist wie ein 6er im Lotto!!Als wir hierher zogen war Daniel gerade mal 1 Jahr alt,habe ihn dann iher im Kiga angemeldet...wir haben letztes Jahr zum 3.Geb. nur!!!! ein Platz bekommen,weil ein Kind weg gezogen ist,sonst wäre er erst dieses Jahr rein gekommen!!!!
Irgendwie verstehe ich es nicht,wieso du ein Platz erst bekommst wenn Ihr beide arbeitet?
Ich war arbeitslos zu dem Zeitpunkt als Daniel rein kam!
Wir zahlen Monatlich 45? für den Kiga den er von 7.30 - 12.30 Uhr besucht.
Wenn er durchgehend bis 16 Uhr bleiben würde,müssten wir zusätzlich 26? bezahlen,OHNE Essen!!!
LG Maggie

Re: Ach ja, und Thema Kindergarten

Hallo Maggie!
nee, hier kriegen Kinder mit nur einem arbeitenden Elternteil erst ab 3 nen Kitaplatz.
Ich glaub, die machen alle was sie wollen. :o(
71 Euro für Vollzeit finde ich fair, das würde ich auch freiwillig zahlen.
Ist schon unglaublich, was man anstellen muss, nur weil man ARBEITEN WILL! *tss*
GLG Conny

Re: Ach ja, und Thema Kindergarten

Hallo, bei und war KIGA ab Juni 05 geplant, da ich ab Jan. wieder arbeiten gehe und mein Mann Elternzeit nehmen sollte. Angemeldet hatten wir uns im März und standen auf der Warteliste. Leider ist ja nun alles anders. Mann ab Oktober arbeitslos, d.h. entweder ist er dann noch arbeitslos und hat Zeit für Alyssa oder der neue Job klappt. Dann ist bei ihm nichts mit Elternzeit. Er ist ein halbes Jahr in den USA, ich geh arbeiten (bei unserem Glück habe ich dann vermulich jede Menge Dienstreisen) und hab´ein Kind das keinen KITA-platz hat. Also schnell neu geplant, Wohnung in der Nähe von meinen Eltern suchen (HAusvertrag hatten wir zum Glück noch nicht unterschrieben), neue KITA suchen (die nehmen immer nur im September auf - vielen Dank, das nächste Mal passe ich beim ET besser auf) und abwarten was kommt.
LG Susi

Re: Ach ja, und Thema Kindergarten

Hallo Susi!
na das ist ja auch nett!!
Wir haben gesagt, wenn ich auf 400 Euro was finde und Männe erst mal nicht, dann paßt er auf und ich bleibe offiziell in der Elternzeit.
Ich muss ja auch tierisch aufpassen, dass wir nachher nicht 1,50 Euro zu viel verdienen und daher kein EZG mehr kriegen. Ich würde ja darauf verzichten, wenn wir beide genug verdienen würden. Aber irgendwie ist das ganz schön kompliziert.
Eure Situation ist ja auch echt Sch***e! Ich hoffe, dass für uns alle in so einer Situation bald bessere Zeiten kommen!
GLG Conny

Re: Ach ja, und Thema Kindergarten

Leah ist seit zwei Tagen ien Kindergartenkind und Sarah melde ich an ihrem zweiten Geb an, das reicht..
LG
Peanut
alles Gute fuer eure Jobsuche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen