Suchen Menü

Abstillfrage

Huhu!
Wir stillen ja bis jetzt Abends vor dem Einschlafen noch. Doch langsam aber sicher möchte ich damit aufhören. Die Frage ist jetzt nur: wie?
Bis jetzt hat sie sämtliche Babymilchnahrungen strikte verweigert. Reine Milch mag sie auch nicht sooo. Wenn schon mit etwas Schokoladepulver drin. Aber das kommt ja vor dem einschlafen nicht in Frage. Und irgendwie ist ja wahrscheinlich die Milch selbst noch einfacher zu ersetzen, als die Nähe an sich. Wir sind da immer zu zweit noch im abgedunkelten Zimmer und danach leg ich sie ins Bettchen und lösch das Licht.
Wie habt ihr - sofern ihr abgestillt habt - diesen Moment "überbrückt"? Hat jemand noch einen Tipp, der mir bis jetzt nicht in den Sinn gekommen ist?
GLG, Corinne
Bisherige Antworten

Re: Abstillfrage

Hallo Corinne,
also abgestillt hab ich noch nicht. Mareen bekommt abends und evtl. nachts noch die Brust. Bis vor kurzem auch noch mittags. Da auch ich irgendwann mal aufhören möchte, habe ich unser abendliches Stillritual verändert. Wir haben auch immer im abgedunkelten Raum gestillt, dann mit Licht und jetzt stillen wir im Wohnzimmer, sie bekommt dann erst ihren Schlafsack an und ich bringe sie dann ins Bett. Das hat ziemlich gut geklappt. Anfangs musste ich noch ne Weile daneben sitzen, doch jetzt kann ich auch gleich rausgehen (mit ein paar Ausnahmen). Ich empfehle Dir das auch so ähnlich zu machen, damit sie das stillen nicht mit schlafengehen verbindet.
Unser nächster Schritt wird sein, dass der Papa sie dann hinlegt. Und wenn das klappt, werde ich wohl langsam mit dem stillen abends aufhören.
Also, versuchs einfach mal.
gglg vampi

Re: Abstillfrage

Huhu!
Ja, das ist einen Versuch wert, ich werds mal probieren!
Vielen Dank und GGLG, Corinne

Re: Abstillfrage

Hallo Corinne,
wir haben das auch gerade "hinter uns", war aber nicht so tragisch wie befürchtet. Mein Mann legt sich mit Jonas im Schlafsack in unser Bett, macht die Lichter aus macht Lichtspiele mit der Taschenlampe bzw. läßt Jonas damit spielen. Oft fallen ihm dann dabei die Augen zu (ist allerdings dann auch schon gegen 22-23 Uhr). Wenn es vom Essensrhytmus paßt, legt er sich ihm gegenüber (halt wie beim Stillen) und gibt ihm ein Fläschen Aptamil). Anfangs habe ich dafür noch kurz "angestillt" und wenn die Augen zugingen abgedockt und in der nächsten Sekunde Sauger rein.
Ist vielleicht nicht pädagogisch wirksam, aber "Not" macht halt erfinderisch.
Vielleicht klappts ja bei euch auch mit dem Taschenlampenspiel.
Viel Erfolg und Glg, Angelika mit Jonas und 12+0

Re: Abstillfrage

huhu
die idee mit dem taschenlampenspiel gefällt mir! zwar kann ich mich nicht zu ihr legen, weil sie im eigenen bett schläft, aber das lässt sich ja variieren!
glg, corinne

Re: Abstillfrage

Genau, geht im eigenen Bett sicher auch........haben wir noch gar nicht versucht, das ist überhaupt die Idee.
Aus Bequemlichkeit (man kann halt selbst gemütlich daliegen) findet das Einschlafritual in unserem Bett statt und dann wird er vorsichtig in sein Zimmer und ins eigene Bett getragen.
Glg Angelika

Re: Abstillfrage

Also, bei Anton war das kein Problem irgendwie. Ich hab immer im Wozi auf der Couch gestillt, dann hab ich dort einfach die Flasche gegeben... Tut mir leid, bin wohl keine große Hilfe.
LG,
Clara

Re: Abstillfrage

Hallo Corinne!
Ich trage Rebecca,sie schnullert und darf ein bissel in meinem Ausschnitt rumfischen:-)Morgens hab ich ihr erklärt,daß wir jetzt runter gehen etwas trinken,da ist sie aufgestanden und zur Tür gelaufen...
LG Petra

Re: Abstillfrage

hi corinne!
ist schon ein bißchen spät und ich hab die anderen antworten noch nicht gelesen aber ich wollt dir nur sagen wie es bei uns war.
zum schluß war es bei uns auch nur noch zum einschlafen gewesen,aber moritz hatte es mir auch leicht gemacht,denn ca.3x hintereinander wollte er von sich aus nicht mehr zum einschlafen stillen.
also hab ich es einfach weg gelassen.
das abendritual war genau das gleiche,nur eben nicht mehr die brust zum einschlafen.so hat er sich einfach nur an mich gekuschelt und gut war´s.
villeicht akzeptiert sie es wenn du nur mit ihr kuschelst in der eigentlichen stillzeit.nimmt sie einen nuckel?
lg
katja&moritz 15mon

Re: Abstillfrage

hab ich versucht, aber kuscheln wollte sie nicht. ich habs jetzt zwei mal ohne stillen geschafft. hab sie ins bett gelegt und statt nur wasser etwas warme milch mit einem hauch schokoladenpulver drin in ihren trinkbecher getan. das hat sie dann liegend weggeputzt wie nix und die augen fielen ihr auch beinahe schon zu. die schokolade ist natürlich nur ein übergang, ich habe heute noch weniger reingemischt als gestern und will bis in zwei, drei tagen auf null zurück. ist ja auch nicht so toll wenn nach dem schlaftrunk dann die mami wieder mit der zahnbürste rumfummelt... aber so versüss ich ihr das abstillen ein wenig. pädagogisch sicher nicht sooo wertvoll, aber was solls *lach* .und ich denke nach ein paar tagen sollte sie sich eigentlich ans nicht-mehr-stillen gewöhnt haben. hoffe ich zumindest.
ich freu mich, dass es so lange geklappt hat, bin aber auch froh, dass es jetzt ein ende hat. irgendwie hats mich in der letzten zeit plötzlich eher genervt. komisch eigentlich, oder? habs ja wirklich gern gemacht vorher...
liebe grüsse und danke für die hilfe, corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen