Abstillfrage
1. wenn ich ihn morgens wecke, trinkt er nicht sehr viel
2. lasse ich ihn am Wochenende ausschlafen, schläft er bis 7/8h und trinkt auch nicht gerade viel
3. Er isst eigentlich alles, was ich ihm vorsetze. Sobald er etwas essbares sieht, kommt "mmmmmhhhhhmmmmmmhhhh"
Nur Kuhmilch pur trinkt er nicht.
Ich habe Angst davor, ES zu tun und davor, wie meine Brust darauf reagiert.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was macht man, wenn er dann doch noch einmal nachts die Brust will und sich anders nicht beruhigen lässt?
Ich habe Angst, den unumkehrbaren Schritt zu tun!
Versteht ihr, was ich meine??
Andererseits könnte ich meinen Körper auch mal wieder nur für mich gebrauchen.
Weiß echt nicht, wie ich das angehen soll.
LG Ulrike mit Fressbärchen Alexander
Re: Abstillfrage
LG Sandra
zac hat sich vor etwa 2 1/2 wochen abgestillt. wir handhabten das so wie ihr,
nachts und morgens stillen. irgendwann dachte ich schon, er trinkt kaum
noch. ich habs vor allem an meinen bruesten gemerkt, die "fuellten" sich gar
nicht mehr richtig, waren immer weich egal wie lange pause zwischen dem
stillen war. morgens dann hatte er richtig hunger, da reichte die milch nicht
mehr und ich musste ihm eine flasche machen. eines nachts dann hat er mal
wieder geweint und ich habe versucht, ihn nur mit kuscheln zu beruhigen. tja,
es hat komischerweise geklappt und das war dann das ende vom stillen. zac
ist ein sehr schlechter schlaefer und brauchte auch immer die brust zur
beruhigung. es hat sehr geholfen, dass mein freund abends immer zu ihm
gegangen ist, wenn er geweint hat, so hat er gemerkt, dass er nicht nur
mamas brueste gibt. nach dem abstillen hat er auch fuer zwei wochen richtig
gut geschlafen. jetzt ist er wieder der alte ;-) aber es klappt noch, ihn so zu
beruhigen und wenn es zu arg wird, kriegt er halt ne verduennte milch. ach ja
und meine brueste haben das problemlos mitgemacht. nix rausgelaufen, nix
gestaut. war wohl wirklich kaum noch milch da. und ich geniesse es, mal
wieder alles nach herzenslust essen und trinken zu koennen! lg margit
hast du es gut ;-(
wir haben jetzt schon fast 2 Wochen tagsüber nicht mehr gestillt und seit gestern fordert er mind. ein Mal am Tag vehement seine Brust ein ;-(( Weil er erkältet, zahnt ist und einen dollen Schnupfen hat, bin ich weich geworden (eben auch grad wieder).
ICh wäre soooooo froh, wenn er weniger trinken würde!!!!
Nachst ist auch noch viel und am Morgen nach dem Aufwachen gegen 6-6:30 geht er drei mal an die Brust, bis er genug hat.
Ich habe nachst auch schon eine Flasche Wasser neben dem Bett, habe aber noch nicht den Nerv, es konsequent zu versuchen.
VIel Glück!
glg Tina
luna hat sich ja leider in meiner jetzigen ss mit 13 monaten selber abgestillt. ich war da echt traurig drüber, da ich mich schon mit tamdemstillen auseinandergesetzt habe und auch gerne die mindestens 2 empfohlenen jahre gestillt hätte, zudem hab ich das stillen auch wenn sie nachts alle 2h kam nie als sonderlich belastend empfunden. ich fands immer so schön, wenn die frauen im langzeitstillforum von ihren sprechenden stillkindern erzählt haben, in den genuss komme ich ja jetzt bnei luna leider nicht mehr :-(
das mit meiner burst war übrigens überhaupt kein problem. erst hat sie ja komplett die nachtstillerei weggelassen, dann die abendmahlzeit und die letzten 2 wochen hatte ich sie nur noch einmal morgens gestillt, aber da kam wohl nicht mehr wirklich viel raus und am ende schien ihr das bisschen was noch rauskam sehr bitter zu schmecken (laut gesichtsausdruck). ich hatte nach dem abstillen weder knoten in der burst noch milchstau oder ähnliches, wenn man langsam abstillt ist die gefahr da auch sichelich nicht sonderlich groß.
bewusst mit schreien lassen hätte ich luna allerdings nie abgestillt, das wäre mir zu brutal. sie durfte die komplette stillzeit immer an die brust wann sie wollte.
kann deinen zwiespalt aber echt gut verstehen, aber ein tipp ist da echt schwer, außer dass einem bewusst sein sollte, dass der schritt relativ endgültig ist...
sonst frag doch noch mal im lzs forum nach, vielleicht bekommst du da ja noch anregungen von frauen, die in der selben situation waren.
lg
yvonne
ich hätte Noah gerne noch bis ca. seinem 1. Geburtstag gestillt (wenigstens morgens noch). Es kam aber alles anders als man denkt...
Da es im September einem mir sehr nahestehenden Menschen sehr schlecht ging, Noah immer noch 2 bsi 3mal die Nacht kam(ich somit auf dem Zahnfleisch ging) und ich ziemlich fertig war aufgrund der beiden Tatsachen, habe ich im Sept. begonnen ihm nachts die Flasche zu geben in der HOffnung, dass er durschläft. Trugschluss!!!! Ich würde es nie wieder so machen. Er schlief immer noch nicht durch, hat aber die Flasche ohne Probleme angenommen. Dadurch hatte ich dann nur noch morgens gestillt. Im Oktober allerdings (als wir im Urlaub waren) wollte er plötzlich morgens die Brust nicht mehr. Ich bot ihm die Flasche an, die er ohne zu Zögern annahm. Somit war auch die letzte Stillmahlzeit ersetzt. :o( Meine Brüste haben sich nicht beschwert. Sie liefen nicht aus und spannten auch nicht. Anscheinend hatte ich eh nicht mehr viel Milch. Oder NOah fand das Trinken aus der Flasche bequemer??? Keine Ahnung!
Jedenfalls war das Abstillen überhaupt kein Problem und auch NOah hatte damit kein Problem.
Trau dich ruhig!
LG Anusch mit Noah.
Ich würde es versuchen, notfalls muss der Papa nachts Flasche probieren. Das geht schon. Anton mag auch keine Kuhmilch, neuerdings mag er nicht mal mehr Frischkäse :(. Ich geb ihm Premilch, die mag er. Kannsts ja mal probieren.
LG und toitoitoi,
Clara
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen