Suchen Menü

Abstillen

Hallo Zusammen!
Ich stille nun seit etwa einer Woche nicht mehr, oder vielleicht auch schon knappe zwei Wochen... Ich trinke jeden Tag Pfefferminz-Tee, nur habe ich das Gefühl, dass ich irgendwie noch immer etwas Milch produziere... Was kann ich sonst noch tun???
DANKE!!!
LG Purtzel
Bisherige Antworten

Re: Abstillen

Wenn du nur das Gefühl hast, aber weder Druck noch Schmerzen, dann ignoriere es einfach. Es ist wohl vollkommen normal, dass frau noch recht lange Milch hat. Das kann Monate dauern. Solltest du aber Schmerzen oder Druck haben, dann versuch es mal mit Salbei-Tee, kühlen und einen ganz engen BH anziehen. Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline!
Ich habe eben auf der rechten Brustseite etwas schmerzen, noch nicht doll, aber doch etwas, deshalb wollte ich das wissen...
Ich soll Salbei-Tee kühlen und wickel machen? oder habe ich Dich da nun etwas missverstanden???
Liebe Grüsse Purtzel

Den Salbeitee sollst du trinken und kühlen kannst du mit was anderem. Falls der Schmerz schlimmer werden sollte, darfst du aber nur gerade soviel Milch ausstreichen bis der schlimmste Druck weg ist. Wenn du zuviel ausstreichst, dann regt das wieder die Milchproduktion an. Liebe Grüße Zauseline

*lach* danke ;-) also, dann werd ich mal trinken...
Wie funktioniert das mit dem ausstreichen?? Musste ich nie machen...
Liebe Grüsse
Purtzel

hallo,
habe tim damals 10 monate lange gestillt und bis zur schwangerschaft mit nils hatte ich immer noch milch (da war tim dann ca. 16 monate alt). irgendwann kam dann einfach nix mehr! ich habe aber auch keinerlei tees getrunken oder so - es brauchte halt ein wenig zeit!!
glg von ildiko & tim *02.12.01 & nils *08.01.04

Hallo Ildiko!
Danke für Deine Antwort, weisst Du, es würde mich nicht stören, wenn ich merke, dass einfach etwas milch kommt, aber wenn ich drücke, so schmerzt es mich etwas, deshalb habe ich gefragt.
Liebe Grüsse Purtzel & Joelle 27.01.04

Hi Purtzel,
sag, sind deine Brüste sehr voll. Oder warum willst du gar keine Milch mehr haben.
Ich finde, es ist doch egal, ob du Milch hast, oder nicht. Wenn du gar nicht mehr stillst, wird sich das schon ergeben, dass die Milch ganz ausbleibt.
LG Uschi

Hi Uschi!
meine Brüste sind nicht prall oder so, aber es tut eben manchmal etwas weh, wenn ich draufdrücke, deshalb meine Frage.. Mich stört es nicht, wenn noch etwas Milch rauskommt!! Solange mir nix weh macht, ist das völlig ok ;-)
LG Purtzel

Hat das denn so ohne weiteres geklappt mit dem Abstillen? Ich hab die Befürchtung, dass Anton die Flasche bzw. die Pre-Milch nicht akzeptieren wird (habs aber erst einmal probiert).
Meine Schwägerin hatte noch Milch, bis die Kinder so 2 Jahre alt waren...
LG,
Clara

Sie hat eben schon seit sie 8 Wochen alt ist, abends eine Flasche bekommen und jetzt vor etwa drei Wochen fing sie an, nicht mehr genug zu bekommen, da habe ich dann lange hin und her überlegt und abgestillt...
danke, für Dein Antwort!
LG Purtzel

hallo purtzel, wenn es weh tut, wie Du sagst, dann musst du aufpassen. Ich hatte auch mal eine Brustentzündung aufgrund eines Milchstaus am Anfang meiner Stillzeit und dann noch einmal fast bei einem Wachstumsschub. Schmerzen sind immer ein Alarmsignal!
Salbeitee ist schon mal gut, was man Dir ja geraten hat. Der wirkt noch stärker milchreduzierend als Pfefferminztee. Am Besten 1-3 Tassen in kleinen Schlucken über den Tag verteilt. Dann gibt es noch was homöopath., das heisst "Phytolacca D12" und davon nimmst Du 3-5 mal täglich 5 Globuli ein. Bei starken Schmerzen kann man auch alle 20 Minuten davon nehmen.
Kühlen ist auch gut gegen die Schmerzen.
Bei meinem Milchstau musste ich immer die Brust mit Rotlicht bestrahlen, dann die Brust anschließend etwas ausstreichen (von aussen nach innen mit den Händen die Milch ausstreichen-/drücken), damit sie sich nicht stauen kann. Danach kam dann Magerquark auf die Brust, ein Küchentuch darüber ,und das wurde dann 30 Minuten drauf gelassen. Hat auch super geholfen!
Und wenn Du Dir unsicher bist, rufe Deine Hebi an, die weiss hier auch Rat!!!!
Liebe Grüße und toi toi toi,
Alex

Hallo Alex!
Danke für Deine guten Tipps, werde einen um den andern mal versuchen... Es ist eben interessant, die Brüste sind grösser geworden, aber eben, es drückt keine Milch raus...
Naja, mal schauen, die Schmerzen sind nicht so dolle, und sie werden nicht stärker, sie sind einfach da...
Da soll wer wissen, was da läuft ;-)
GLG Purtzel
PS: ich hatte eben keine eigene Hebi, da ich schlussendlich lange im KH war und so entfiel die eigene Hebi leider :o(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen