Suchen Menü

Abstillen oder nicht??? *grübel*

Momentan bin ich mal wieder sehr stillmüde. Liegt aber wohl daran, dass Jolina ein unmögliches Trinkverhalten hat. Stillgurus würden mir jetzt bestimmt erzählen, dass sie an der Saugverwirrung leidet, weil sie ja 2 Fläschchen bekommt. *grins* Allerdings glaube ich, dass es eher am Schub liegt, denn vor 2 Wochen lief es noch so gut, dass ich noch ganz lange stillen wollte. Zumindestens 2 Mahlzeiten. Was mich einfach nervt ist, dass ich nie weiss, ob Madame satt ist. Schon seit dem 19er Schub würde sie stundenlang rumkauen und nuckeln, wenn ich sie lassen würde. *schimpf* Aber auch wenn ich sie länger dran lasse, trinkt sie kaum noch. Docke ich sie ab, fängt sie an zu Heulen. Gestern und heute war das Stillen sooo mühsam, dass es echt keinen Spass mehr macht. Jetzt frag ich mich, wann ich denn nun die nächste Mahlzeit ersetzen soll. Noch vor der Beikost? Oder erst, wenn ich eine Mahlzeit mti Beikost komplett ersetzt habe? Ich bin noch total unschlüssig. Es geht auch erstmal nur um die 9 Uhr Mahlzeit. Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Abstillen oder nicht??? *grübel*

Hi, ich glaub die Frage ist nicht stillen oder abstillen. Kann mir gut vorstellen, dass sie in einem Schub steckt, dann tust du ihr mit abstillen keinen Gefallen. Sie ist ja so schon nicht mit sich zufrieden und nun kommt Mama und nimmt ihr die Kuscheleinheiten! So wie du schreibst, trinkt sie nicht länger /öfter, sondern nuckelt. Ich denke sie braucht einfach die Nähe zur Sicherheit. Ist sie im Tuch ruhig oder wenn du sie im Arm schaukelst?
Vincent ist im Moment auch so anstrengend und könnte ewig nuckeln. Im Arm rumtragen hilft manchmal (und verschafft Muckis).
LG und das der Spuk bald vorbei ist
Kerstin

Auf meinem Arm war sie noch nie lange zufrieden. Liegt aber wohl daran, dass ich dann nicht mit ihr durch die Wohnung getigert bin, sondern mich mit ihr ruhig hingesetzt habe. *grins* Nähe bekommt sie eigentlich genug. Ich wollte ja eigentlich den Schub abwarten, aber was mich am Meisten stört ist dieses Gebeisse. *furchtbarist* Ach, ich weiss nicht. *weitergrübel* Liebe Grüße Zauseline

Hab grad gelesen, dass sie im Tuch so zufrieden ist. Dann steck sie doch zu Hause rein, wenn du abgedockt hast und mach ein bißchen was, dann hat sie Bewegung. Klappt bestimmt.
Alles Gute
Kerstin

Dadurch trinkt sie aber nicht besser. ;-) Übrigens ist sie bei den beiden Flaschenmahlzeiten die Ruhe selbst. Kein Gezicke, kein Gestrampel, kein Beissen, kein Kopf wegdrehen. Einfach nur ruhiges Trinken. Und ehrlich gesagt, schaffts mein Rücken nicht, sie stundenlang rumzutragen. Ob mit Tuch oder ohne. Ich frag mich eh, wie das viele andere Mütter schaffen. Mir geht es ja auch eigentlich gar nicht um die Meckerphasen, wenn sie wach ist, sondern um das Trinken an der Brust selbst. Vorgestern war es nunmal so, dass sie sich vor lauter Rumgehampel nicht satt getrunken hat. Sie hat zwar erst noch Ruhe gegeben, als ich sie abdockte, wollte aber kurz darauf wieder an die Brust und da hat sie dann endlich ordentlich getrunken. *nerv* Liebe Grüße Zauseline

Hm, schwierig. Vielleicht geht es doch leichter aus der Flasche und ist süßer? Ich guck nicht so auf die Uhr beim Stillen, wenn er nörgelt guck ich halt ob es Hunger/ Durst sein könnte. Manchmal trinkt er auch wenig (nur Durst?), hampelt rum. Entweder er hat was interessantes entdeckt, oder ein Pups drückt.
Ach, ich weiß nicht wirklich einen RAt. Wir sind wohl genauso ratlos wie unsere Kids. (Aber ich werde deshalb sicher nicht abstillen.)
Hör auf deinen Bauch, ist bestimmt für euch beide das beste.
LG Kerstin

Haste mal HA probiert, das schmeckt super scheusslich. *lacht* Sogar meine Mutter meinte, meine MuMi würde um Längen besser schmecken. *grins* Ich gucke eigentlich auch nicht mehr auf die Uhr. Aber wenn Madame nach 5 min. Trinken schon anfängt auf der Brustwarze rumzukauen, wird jede Minute zur Geduldsprobe. Ich weiss nicht, ich werde auf alle Fälle noch das Wochenende abwarten und dann weiter entscheiden. Liebe Grüße Zauseline

Du, da fällt mir ein, kann es sein, daß sie Zähnchen kriegt und ihr der Kiefer krabbelt? Ich glaube, Kilian hatte da auch so eine Phase. Und wenn du schreibst, sie kaut auch so auf den Fingern rum...
Ich denke, wenn sie mit irgendwas kämpft (ob Schub oder Zähne ist egal) ist es eine schlechte Zeit für Veränderungen. Da müssen wir Mütter wohl einfach durchhalten! Wünsch euch ein entspanntes WE!
LG Kerstin

Hallo Zauseline,
wirklich helfen kann ich dir wohl nicht, denn Stillprobleme hatten wir (bis auf die ersten Wochen, aber die sind schon fast vergessen *g*) zum Glück nie, aber dieses Rumkauen und Nuckeln beim Stillen kenne ich auch.
Manchmal ist Rebecca sicher schon satt, will aber noch weiternuckeln. Wenn ich sie dann abdocke, geht erstmal ein Geheul los. Es hilft aber immer, wenn ich sie ablenke: Wickeln, rumtragen, damit sie etwas zum Schauen hat oder irgendwas in der Art. Dann ist sie ganz schnell ruhig und zufrieden (und verwendet dann ihre Finger zum Nuckeln) und wird auch erst wieder ca. 4 Stunden später wieder hungrig, s.h. sie war wirklich schon satt.
Wenn sie noch nicht richtig hungrig ist, funktioniert das Stillen bei uns auch nicht besonders gut. Da lässt sie sich von jeder Kleinigkeit ablenken und zappelt rum, das nervt mich auch ziemlich. Wenn möglich, versuche ich daher zu kurze Stillabstände zu vermeiden. Kommt eh nur vor, wenn wir einen fixen Termin haben, aber dann versuche ich, die Stillzeiten den ganzen Tag so anzupassen, dass die Abstände nicht zu kurz werden. Das funktioniert eigentlich ganz gut.
LG
Sabine

Ich lenke sie dann auch oft mit dem Schnuller ab, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein. Mittlerweile schnullert sie schon fast den ganzen Tag rum. Es gab mal Zeiten, da konnte sie ohne Schnuller einschlafen. *grummel* Kurze Stillabstände habe ich noch nie gemacht, sonst wäre ich jetzt nicht mehr am Stillen bei unserem wochenlangen Stillkrampf. Aber sie hält es ja auch mind. 2,5 h aus. Normalerweise klappt ja die 5 Uhr Stillerei ganz gut, aber da beisst und kaut sie mittlerweile auch mehr rum. Achja, was sie auch noch macht ist abzudocken und sich ihre rechte Hand in den Mund zu schieben. Dann leckt sie rum und dockt nach ein paar Sekunden wieder an. Zweimal Saugen, abdocken, lecken, andocken usw.. Als ob sie testen möchte, ob nicht doch irgendwann mal was aus ihrer Hand rauskommt. *grins* Ich wähle die Stillposition immer so, dass die rechte Hand fixiert ist. Das mit dem Ablenken lassen kenn ich ja auch, aber das finde ich nicht so nervig, wie das Gekaue, denn das tut schliesslich auch weh. Heute morgen hat mir schon die Brustwarze weh getan. Lange steht die das nicht mehr durch. *seufz* Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline!
Tips zu Beikost etc hab ich nicht,aber eine Erklärung für ihr langes Saugen und weinen,wenn Du sie von der Brust nimmst-Stillen ist nicht´nur Nahrung,sie hat ja nun nur noch 3x am Tag die Gelegenheit ihr Saugbedürfnis zu stillen(geht nun mal an der Brust am besten).Und wenn sie Gezeter macht:das machen alle Stillkinder immer mal wieder,die gesamte Stillzeit!Hab ich ja schonmal erwähnt:-)Ich würd ihr die 3 Mahlzeiten lassen,sie ist doch noch so klein!
LG Petra

Aber Petra, wegen unserer massiven Stillprobleme von Anfang an, habe ich sie nie länger als nötig an der Brust gelassen. Nach max. 20 min. pro Brust, habe ich sie abgedockt. Das pure Nuckeln an der Brust kennt sie also gar nicht. Übrigens heult sie auch, wenn man ihr die Flasche wegnimmt. *lacht* Nur da trinkt sie die Flasche in einem Ruck aus und lässt sich dann leicht ablenken. Ewig stillen will ich eh nicht. Eigentlich wollte ich mit dem 6. Monat komplett abstillen. Dass ich wahrscheinlich etwas länger mache, haben wir den 2 Flaschen zu verdanken, die mir die Situation erleichtert haben. Es war ja nie einfach bei uns mit der Stillerei. *seufz* Ach, ich weiss nicht, was ich machen soll. Aber das Wochenende warte ich noch ab. Mein Traum wäre es, wenn wir noch die 9 Uhr Mahlzeit durch Flasche ersetzen und den Rest noch eine Weile über den 6. Monat hinaus beizubehalten. Aber mit der Beisserei schaff ich das nicht. :( Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline!
Dann belass es doch bei morgens und abends,darauf läuft es früher oder später eh raus.Hat sie schon Zähnchen?Mein Leon hatte mit 14 wochen den ersten und beim Abstillen mit 9 mon 9 Zähne,Rebecca ist mit fast 6 mon noch zahnlos und weit und breit nix in sicht:-)
LG Petra

Meine Mutter erzählt mir schon seit der 8. Woche, dass Jolina zahnt. *grummel* Nur komischerweise hat sich bis heute kein einziger Knabbermann gezeigt. Momentan scheint sie auch keine Zahnungsbeschwerden zu haben, wir kommen sogar komplett ohne Osanit aus. Aber ich glaube wirklich, ich stelle die 9 Uhr Stillmahlzeit noch vor der Beikost auf Flasche um. Ich möchte meiner Maus nicht zumuten, Beikostbeginn und einen weiteren Brustentzug gleichzeitig zuzumuten. Es dauert ja auch eine Weile, bis ich eine Mahlzeit komplett ersetzt habe, je nachdem wie sie mitarbeitet. Ich habe sogar mal gelesen, man soll den Kleinen einen Monat Zeit geben, bevor man die zweite Mahlzeit bzw. die dritte ersetzt. Das würde ja noch 5 Monate dauern bis ich richtig abstillen könnte. So lange wollte ich nun nicht stillen. *grins* Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen