Suchen Menü

Abstillen - Boah geht's mir.............

An alle die schon abgestillt haben, ist es Euch auch so mies dabei ergangen? Marco kriegt jetzt nur noch jeden 2. Tag 1 x die Brust *schluchz*. Und trotz Still-Pille spielen bei mir anscheinend die Hormone total verrückt. Wie in der SS ist mir andauernd nach heulen, bin total empfindlich, hab richtig Schweißausbrüche und überall im Bauch zwickt und zwackt es wieder wie in guten alten Zeiten :-(. Hatte auch total Bauchschmerzen und mein FA meinte im US, dass da schon ein Eisprung wäre - ist mit der Stillpille möglich, kann aber trotzdem nichts passieren. Irgendwie hab ich doch gehofft mit der Pille nichts mehr von alldem zu merken, denn die Familienplanung ist ja abgeschlossen. Bei meiner Tochter damals war mir "nur" ständig übel beim Abstillen. Wie war das denn bei Euch so? Stimmungsschwankungen sind ja nun momentan wirklich das letzte was ich noch gebrauchen kann.
LG Ina
Bisherige Antworten

Re: Abstillen - Boah geht`s mir.............

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie das bei Malte war, und jetzt bin ich ja meilenweit (oder 20mal Stillen) vom Abstillen entfernt.
Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das an den Hormonen liegt.
Vielleicht aber auch ein bißchen an der Abstillsituation. Du machst das unfreiwillig, und die Sorge wegen dieser Stelle in der Brust tut sicher ihr übriges (übrigens, ich hatte es noch nicht geschrieben, ich drücke die Daumen, daß Du da bald Klarheit hast und es sich als harmlos rausstellt).
Wie wär es denn mit einem Lavendelöl-bad? Oder einem Melissentee? Mir hilft das in solchen Situationen immer .
Liebe Grüße
Franziska

Re: Abstillen - Boah geht`s mir.............

Danke für's Daumen drücken. Ich denke, ich werd heut abend mal ein Glas Rotwein trinken und nen guten Film genießen (jetzt darf ich ja :-( ). Und die Situation spielt sicher auch ne Rolle, wie Du schon sagst.
LG Ina

Re: Abstillen - Boah geht`s mir.............

Hallo,
ich habe vorgestern Nacht abgestillt (ich habe nur noch nachts gestillt, aber manchmal 2-3x). Mir war total zum Heulen zumute als meine "Kleine" immer wieder nach der Brust gesucht hat. Irgendwann sind wir raus und sie hat eine ganze Banane verdrückt, und ich die Tränen..... Am nächsten Tag sind mir dann die Brüste angeschwollen, ich habe gedacht die platzen - mir war zum Heulen zumute und die Kleine war auch vollkommen neben der Kappe. Jetzt geht das mit dem Platzen der Brüste, dafür sticht es mir immer rein..... Und ständig frage ich mich ob ich mit dem Abstillen das richtige gemacht habe. Meine Maus hat es aber apzeptiert, in der zweiten Nacht habe ich ihr gleich ein bischen Wasser und wieder Banane gegeben und es war ok für sie. Aber für mich ist es sicher gut, denn ich komme schon ganz schön auf dem Zahnfleisch daher....
Gruß RSBW

Re: Abstillen - Boah geht`s mir.............

Hmm, ich kann mich ja nicht fragen ob es richtig ist - auch was gutes ;-). Gestern wollte Marco bei meiner Mama andocken, das hat schon auch etwas weh getan. Ansonsten ist er tapfer der kleine Mann. Ich wollte ja eigentlich eh nicht so lange stillen, aber nun wo ich abstillen MUSS, ist die Situation schon etwas anders :-). Noch dazu wo Marco ja mein letztes Kind ist.
LG Ina

Re: Abstillen - Boah geht`s mir.............

Also, ich fands nur sehr traurig *seufz* und hab mich über das Flasche-machen immer so geärgert (ist einfach umständlich). Mit den Stimmungsschwankungen das kenn ich nicht so...
GLG und toitoitoi, dass es schnell besser wird
Clara

Re: Abstillen - Boah geht`s mir.............

Ja, das Flasche machen nervt echt. Aber das geht ja auch bald vorbei, dann gibts nur noch Becher und Glas. Zumindest darfst Du nochmal stillen (Ihr bastelt doch glaub ich am 2.Baby, soweit mein Alzheimer nicht was durcheinander bringt?)
LG Ina

Re: Abstillen - Boah geht`s mir.............

*hihi*, ja wir basteln, NMT ist Sonntag oder Montag...
LG,
Clara

Re: Abstillen - Boah geht`s mir.............

Uiii, ganz fest Daumen drück :-). Ist schon was schönes, spannendes diese Hibbelphase.
LG Ina

Re: Abstillen - Boah geht`s mir.............

Hallo Ina,
ich denke, dass deine Gefühlsschwankung auch damit zusammenhängen, ob du WIRKLICH abstillen willst! Du wolltest es ja eigentlich noch gar nicht, oder?? Und nun musst du dich von etwas verabschieden, was du nicht geplant hast, oder noch nicht geplant hattest!! Daher sicher deine Schwankungen! DU MUSST nun abstillen, ob es dir Recht ist, oder nicht! :o((
Mir persönlich wurde es mit dem Stillen zu viel, nachts 4-6 mal raus (zw. 24h+6h). Ich wollte abstillen, denn ich kam gar nicht mehr zum Schlafen, mir ging und geht es blendend damit! Klar ich hatte erst bedenken, allerdings das beißen und zerren an meinen BW war es mir dann auch nicht wert weiter zu stillen!
Ich war dir sicher keine große Hilfe, vielleicht kann dir eine Hebi sagen woran es liegen kann, das es so ist?? Und idr evtl. etwas homöopathisches geben??
Ich drücke dich ganz feste, und wünsche dir, dass es ganz schnell vorbei geht!
GGGGLG Yvonne

Re: Abstillen - Boah geht`s mir.............

Andere Meinungen/Erfahrungen sind für mich immer eine Hilfe, auch wenn es keine konkreten Tipp's sind :-). Und Du hast schon recht was Du schreibst. Und danke für den Drücker :-)).
LG Ina

Re: Abstillen - Boah geht`s mir.............

... ich hab' so nach und nach abgestillt, und hatte jedesmal das Gefühl, dass Josefinchen dabei ein Stück selbstständiger geworden ist, was mich sehr stolz gemacht hat. Erst die festen Mahlzeiten - oh, was für ein großes Kind, sie kann schon Brei essen! Dann die Nachtmahlzeiten abgeschafft - oh, was für ein tolles Kind, jetzt schläft sie durch. Daher hatte ich auch nie Probleme, weder mit der Brust noch mit der Psyche. Jetzt stille ich nur noch einmal am Tag, vor dem Frühstück, hab' aber so meine Zweifel, ob da überhaupt noch viel kommt. Das ist nur noch zum Kuscheln da - und ich könnte mir gut vorstellen, dass ich das so beibehalte, bis das Neue (im August) kommt. Aber vielleicht hilft es ja tatsächlich, wenn du dir auch einfach überlegst, dass das auch toll ist, dass das Kleine selbstständiger, weniger abhängig, damit selbstbewusster und durch die neuen (Essens-)eindrücke vielleicht auch aktiver, munterer, etc. wird? Ich weiß nicht, ob der Vorschlag ganz doof ist, dann ignoriere ihn einfach. Alles Gute - Kathrin

Re: Abstillen - Boah geht`s mir.............

Doofe Vorschläge gibt es nicht. Man muss lediglich schauen, ob man sie für sich verwenden kann. Stimmt schon, Marco ist sehr selbständig geworden. Wir haben ja eh nur noch 1 x am Tag früh gestillt. Er hält seine Teeflasche selbst, ißt selbst, will die Schuhe selbst anziehen usw. Ist schon schön, aber auch ein Abschied irgendwie. Da Marco ja mein letztes Kind ist, hätte ich gern so wie Du das Kuscheln 1 x früh morgens noch so lange beibehalten, bis wir beide so weit gewesen wären, aber wer weiß wozu es gut so ist.
LG Ina

Re: Abstillen - Boah geht`s mir.............

boah ina,
das ist ja auch eine fiese variante! :-( wie lange dauerte das denn bei deiner großen?? ich versteh' einfach nicht, wie mutter natur so grausam sein kann, denn das ist nun wirklich das allerletzte was du jetzt gebrauchen kannst!
vielleicht kannst du dich mal an eine stillberaterin wenden, vielleicht hat sie tipps?!?
glg von ildiko

Re: Abstillen - Boah geht`s mir.............

Danke Ildiko. Bei meiner Großen dauerte es vielleicht 1 Monat. Da war aber auch das Abstillen total problemlos, von einem Tag auf den anderen, außerdem haben wir ja bald wieder für das 2. geübt, sodass ich gar keine Zeit zum Nachtrauern hatte :-). Hach, war schon ne schöne Zeit. Ich denke so wie sich der Körper wohl beim Milcheinschuss umgestellt hat so wird er sich vielleicht nun bei mir auch wieder "zurückumstellen". Irgendwie schon ein doofes Gefühl, NIE MEHR zu stillen :-(. Trotzdem noch einen wunderschönen Geburtstag ;-).
LG Ina

Re: Abstillen - Boah geht`s mir.............

Hallo Ina,
zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich dir ganz fest die Daumen drücke. Da ich in letzter Zeit meistens nur zum Lesen hier war, hatte ich auf deine Postings nichts geantwortet. Ich war aber in Gedanken bei dir und werde es auch weiterhin sein. Ich kann mir vorstellen, was für Gedanken einem da durch den Kopf schiessen, wenn man die ganze in der Ungewissheit lebt. Du hast es ja auch so nicht gerade leicht!
Zum Abstillen, ich hatte absolut keine Probleme, muss aber dazu sagen, dass ich seit der Geburt unter extremen Stimmungsschwankungen leide. Auch körperlich hat mich schon die Schwangerschaft so mitgenommen, dass ich wahrscheinlich keinen Unterschied nach dem Abstillen feststellen konnte. Ich habe eine zeitlang Johanniskraut eingenommen und war die letzten Tage wieder kurz davor. Wie lange nimmst du eigentlich die Pille schon? Ich hatte bisher bei jeder Pillensorte schlimme Stimmungsschwankungen. Liebe Grüße Zauseline

Re: Abstillen - Boah geht`s mir.............

Vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast. Auch wenn es nicht leicht ist, so tröstet das doch etwas, wenn man sich nicht auch noch ganz alleine fühlt :-). Ich nehm die Pille jetzt schon seit......*grübel*....nem halben Jahr? Hab sie auch relativ gut vertragen, da sie ohne Östrogene ist, also ein reines Gestagenpräparat, das angeblich vor Stimmungsschwankungen, Kopfschmerz und Brustspannen sowie vor Regelschmerzen schützen soll. Auf die anderen Pillen hab ich immer Migräne gekriegt. Johanniskraut hat meine Freundin lange genommen, die hatte auch gleich nach der Geburt Stimmungsschwankungen. Heute (2. Tag ohne Stillen) geht's mir eigentlich stimmungsmäßig schon besser. Vielleicht pendelt sich ja hormonell doch alles noch relativ schnell ein.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen